Hallo Lucas,
zunächst brauchst du natürlich ein Test-Projekt, normalerweise sollte dir die IDE ein "Android Test Project" als Auswahl für ein neues Projekt anbieten. Das ist dann eine fast normale App, der das zu testende App-Projekt zugeordnet wird. Dies Test-Projekt muss aber über "Android JUnit Test" gestartet werden - nicht als "Android Application", ist ja keine App.
In dem Projekt musst du die Klassen dann selber anlegen - automatische Test-Klassen- oder -Methoden-Erzeugung in Android hab ich bisher nicht gesehen.
Wenn es um Tests für einfache Klassen geht, dann ist TestCase die Klasse, von der du erben solltest. Und da läuft eigentlich alles wie bei normalem JUnit-Testing. Vielleicht noch MoreAsserts für etwas mehr Komfort.
Wenn du einen Context brauchst (z.B. Datenbank), dann ist AndroidTestCase deine Eltern-Klasse.
Und falls du eine Activity oder App testen willst, dann ist ActivityInstrumentationTestCase2<DeineKlasse> nötig. Um mit der UI umzugehen, empfehle ich dringend Robotium, da die UI-Zugriffe sonst etwas unhandlich sind.
Falls du später mal gucken willst, ob deine Tests auch den Code abdecken - dafür ist Emma bereits in dem Android-SDK eingebaut.
Speicherverbrauch und Timing sind eigentlich über andere Klassen abzurufen - musst halt gucken, was du auswerten willst.
Viel Erfolg!
Uwe