Komplexe ListViews

  • Moin,


    ich bin gerade so ein bisschen am Verzweifeln.


    Ähnlich einer iOS UI möchte ich ein UI für Android erstellen, das einige Kriterien beinhalten soll.


    Hier ein wenig ASCII Art:


    Die Kurzbeschreibung soll einen OnClick Listener bekommen und auch herausscrollen können.
    Ich dachte daran, dies als HeaderView eines ListViews zu implementieren...


    Die Infos sollen die ganze Zeit sichtbar sein, auch nach dem Scrollen. So wie der Section Header beim UITableView oder die Anfangsbuchstaben in einigen nativen Kontakte-Apps.


    Die variable Punktliste soll ebenfalls die ganze Zeit sichtbar sein und wie der Name vermuten lässt eine Liste von Punkten beinhalten – quasi eine Liste in einer Liste.


    Die Punkte 1 bis 3 sollen dann wie in einer normalen ListView einfach durchgescrollt werden können.
    Wie kann ich so etwas realisieren?

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Naja, die Kurzbeschreibung soll scrollbar sein, dass direkt darunter nicht und das darunter dann wieder doch...
    Ist nicht so einfach in ein LinearLayout zu werfen, wenn du mich fragst. ;)

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Hallo Lucas de Vil,

    Zitat

    Ist nicht so einfach in ein LinearLayout zu werfen, wenn du mich fragst. ;)

    Ach, du kannst doch eine Vielzahl von benannten LinearLayouts machen, in die du ListViews und was sonst nacoh alles reinsetzen kann.
    Da die LinearLayouts benannt sind, kannst du sie ja über .setVisible (View.VISIBLE), .setVisible (View.INVISIBLE) und .setVisible (View.GONE) schalten kannst, wie du willst.
    Dabei entfernt GONE ja das entstrechende LinearLayout vorübergehend ganz aus der Anzeige, alles andere rutscht also nach.....


    Schöne Grüße, schymura ^^

  • Hi Lucas,


    LinearLayout als allgemeine Aufteilung für die Seite ist schon der richtige Ansatz - aber für variable Listen immer den ListView verwenden.


    addHeaderView bei ListViews ist problematisch, da der Header in die Zählung der Items mit einbezogen wird - darum lass lieber die Finger davon, besonders wenn du einen eigenen ListAdapter definierst.


    Die Kurzbeschreibung besteht m.E. aus zwei TextViews: dem Titel und dem ausklappbaren Infotext. Dieser Infotext-TextView braucht noch einen ScrollView als Container mit fester Höhenangabe. Und mit setVisibility den ScrollView im onClickListener des Titel-TextView umschalten zwischen View.GONE und View.VISIBLE.


    "Variable Liste" - ist das eine Überschrift? Dann auch ein TextView im LinearLayout.


    Und dann halt ein ListView für die Liste...


    Grüß Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!