Nutzungsbedingungen einer App einbinden

  • Hallo zusammen,
    beim ersten Aufruf einer App nach der Installation sollen, wie wohl üblich, die Nutzungsbedingungen angezeigt werden die bestätigt werden müssen.
    Macht ihr das im onCreate (oder im onStart) der App und setzt danach ein Flag, oder gibt es dazu eine andere Vorgehensweise?


    Ich danke euch schon mal für eure Antworten


    Gruss KHH

  • Ich persönlich mach das gar nicht, weil ich davon nix halte.
    Zumal du nie weißt, ob deine Nutzungsbedingungen nicht von den Bedingungen des Google Play Stores oder sonstiger Stores abweicht.


    Ansonsten würde ich eine eigene Activity mit den Nutzungsbedingungen machen und diese Activity beim ersten Start aufrufen, anschließend dann einfach nicht mehr zeigen. Das Flag stünde dann in den sharedPreferences.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Häufig wird bei so was ja auch ein Dialog mit Checkbox und OK eingeblendet - aber statt eines Flags würde ich eine Versionsnummer speichern, dann kannst du deinen Inhalt auch mal ändern und die Leute müssen es dann erneut bestätigen.


    Zum Speichern würde ich auch auf jeden Fall die SharedPreferences nehmen - dann bleibt die Einstellung erhalten, außer die Nutzer klicken in den Einstellungen für die App auf "Daten löschen". Ein Eintrag in einer PreferenceActivity / menu.xml braucht aber nicht implementiert werden - macht ja nicht so viel Sinn, daran noch was rumzustellen.


    Bei Begrüßungsmeldungen könnte man dagegen schon mal eine Einstellung in einer PreferenceActivity spendieren nach dem Motto "show startup message".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!