Beiträge von UweApps

    Ich glaube, du musst dich mal entscheiden, ob or.madmax oder org.madmax richtig ist.


    In deiner EventsActivity steht import or.madmax.events.R; - das muss auf jeden Fall schon mal raus, außer du kannst mir einen guten Grund nennen, warum du das machst...

    Du meinst wahrscheinlich deine PreferenceActivity und nicht einen Dialog, oder?


    Wenn deine PrefsActivity endet wird in der aufgerufenen Activity auf jeden Fall der onResume() aufgerufen - allerdings auch aus anderen Gründen.


    Aber im onResume solltest du die Prefs-Einstellungen lesen, dann sind sie auf jeden Fall aktuell.

    Wenn du double speed machst, dann denke bitte daran, dass die Ergebnisse der Addition wieder int-Werte sind, d.h. die Nachkommastellen werden abgeschnitten.


    Du solltest also lieber int speed definieren, damit du nicht über komische Ergebnisse stolperst: 1 + 0.9 = 1 !!!


    Wenn dir das dann immer noch zu schnell ist, kannst du auch noch einen Handler einbauen, dem du eine Start-Nachricht schickst, der macht dann die Verschiebung um ein Pixel und schickt sich selber wieder eine Nachricht mit einer eingebauten Verzögerung (z.B. 100 Millisekunden). Wenn er dann am Ziel ist, hört er einfach auf, sich selbst wieder aufzurufen.

    ah - du versuchst, auf einen Spinner zuzugreifen, der in einer anderen Activity angezeigt wird??


    Geht leider nicht, der ist dann nämlich schon nicht mehr da.
    Davon weiß Eclipse leider nichts, darum bekommst du keine Fehlermeldung bei R.id.type.


    Du musst den Wert in der HauptActivity auslesen und im Intent an die neue Activity mit übergeben...

    ja, so solltest du Strings vergleichen...


    Wenn du "==" benutzt, prüfst du auf "Identität" - und das ist immer falsch, wenn du ein String-Objekt mit einem festen String vergleichst - die beiden sind ja nicht identisch (Object-ID), sie haben nur den gleichen Inhalt...

    Dann schreib dir doch mal am Anfang der surfaceCreated ein paar Prüfungen rein:


    Java
    if (holder == null)
        Log.e(TAG, "holder ist NULL");
    if (mCamera == null)
        Log.e(TAG, "mCamera ist NULL");


    Dann weißt du wenigsten, wer null ist - und dann beginnt die Suche, warum das null ist - hast du da beim initialisieren der zweiten Kamera irgendwas neu gesetzt, so dass eine andere Variable dann null wird?


    Der SurfaceHolder muss "fully initialized" sein, schreibt die Doku zu Camera - hast du das auch gemacht?

    Was steht denn in deiner CameraPreview.java in Zeile 32?


    Wahrscheinlich sind da zwei oder drei Objekte und eins davon ist nicht initialisiert.


    Am besten nicht nur die Zeile sondern die wichtigen Teile der Klasse hier mal posten - am besten mit der Java-Formatierung (Kaffeetasse in der Icon-Leiste).

    Ich hab da noch einen Nachtrag (ist mir gerade aufgefallen, weil ich selber ähnliche Probleme hatte und die Manifest-Zeile kopiert hab).


    Da ist ein Fehler in der Manifest-Permission - bitte android:permission mit nur 2 "s" schreiben:


    HTML
    <uses-permission  android:name="android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE"/>


    Leider wird der Fehler von Eclipse nicht angezeigt...

    Wenn es deine Seite ist, dann kannst du im HTML was machen.


    Leider ist der WebView ziemlich übermütig und will immer alles so anzeigen, wie ein Großer...
    Das kannst du ihm austreiben mit:

    HTML
    <meta name="viewport" content="width=device-width; initial-scale=1.2" />


    Und wenn du ein angepaßtes Layout im HTML laden willst, dass geht das ungefähr so (die small.css musst du schon selber machen):

    HTML
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="/small.css" media="only screen and (max-device-width:600px), only screen and (max-width:600px)" />


    Und dann hab ich noch gefunden, dass WebSettings auch setTextZoom(int percent) anbietet - vielleicht hilft das auch.

    Ich kann noch was ergänzen, es gibt auch eine LauncherActivity - die soll angeblich eine Liste mit Apps anzeigen, die für einen gegebenen Intent passen...


    Und schreib deine Fragen lieber hier, ich weiß auch nicht alles.
    Und ein paar andere sind auch sehr aktiv, hängt halt auch vom Thema ab.


    Außerdem haben dann auch andere User was davon... ^^

    Wenn die Daten in gutem XML vorliegen (z.B. RSS), dann ist ListView mit einem entsprechenden Adapter das Mittel der Wahl.


    Der ListView baut auch nur die Teile, die gerade angezeigt werden sollen und holt sich weitere, wenn der User nix tut oder scrollt (sieht man beim Nachladen der Grafiken!).


    Die Android-Doku hat zum Thema XML-Adapter sogar Beispiele. ^^

    Wenn du Variable public static deklarierst, dann kannst du auch direkt von anderen Activities darauf zugreifen - aber schön ist das nicht...


    Lieber solltest du dir überlegen, ob die Daten in den Activities wirklich gut untergebracht sind - vielleicht kannst du die Aufgabe der Datenverwaltung an einen Service übergeben oder bei geringen Datenmengen die SharedPreferences nutzen.


    Wenn die Daten auslagerst, hast du auch weniger Probleme, wenn die Activities - aus welchen zukünftigen Gründen auch immer - nicht gleichzeitig auf dem Schirm sind.

    ja, stimmt genau - dafür wird dir glücklicherweise vorher ein onSaveInstanceState in deine Activity geschickt - ist auch so eine Methode wie onPause, aber nur aufgerufen, wenn die Activity wiederkommen könnte - also genau für deinen Fall.


    Da kannst du die privaten Daten sichern - du bekommst sie in onCreate(Bundle savedInstanceState) wieder zurück.


    View-Elemente werden automatisch gesichert, darum solltest du erst mal testen, dass du überhaupt was rüber kriegst und dann die fehlenden Sachen nachtragen.

    jetzt hab ich mal ein bisschen drauf geachtet, wie das bei anderen Apps mit den Farben ist.


    Dabei ist mir die USB-Speicher-Verbindung besonders aufgefallen: da ist ein hübscher oranger Android - aber je nach Blickwinkel ändert sich die Farbe von rot bis grün.


    Dein komisches Grün ist übrigens nicht so empfindlich und bleibt bei allen Blickwinkeln ähnlich grün und leider auch ähnlich komisch.


    So viel zum Thema Farbtreue auf billigen Geräten...


    Leute mit AMOLED-Display haben das Vergnügen wohl nicht.

    Jup - funktioniert (Samsung Galaxy Y / S5360), verloren hab ich auch schon. Muss mich noch orientieren, wo ich überall klicken kann...


    Nur leider dauert es etwas, bis die App was anzeigt, da könntest du noch eine nette Begrüßung einbauen.


    Und die Bedienelemente sind schwer zu erkennen (ich hab 'nen kleinen Bildschirm), kannst du die farblich irgendwie besser kennzeichnen?


    Ansonsten muss ich noch mal ein bisschen damit rumspielen, bis ich rauskriege, wie das alles genau funktioniert. ;)


    Ich bin neugierig auf die weitere Entwicklung!!! ^^