Sharedpreferences

  • Hi, es geht um Sharedpreferences. Werden die benutzt um Daten, Werte, Listen, Strings über einen längeren Zeitraum zu spreichern? Wo werden diese Daten gespeichert? Wird dafür eine externe Datei erstellt und irgentwo gespeichern? Wenn ja wo befindet sich diese Datei? Andersfalls gibt es auch andere Methoden um Daten für einen längeren Zeitraum zu speichern?
    Das wärs erstmal, danke schonmal :=)


    mfg

  • Was Sharedpreferences sind kann ich dir leider nicht sagen, aber wenn du Daten Speichern möchtest kannst du z.B. die SQLite Datenbank verwenden.
    Eine weitere Möglichkeit besteht darin selber eine Datei zu erstellen (z.B. XML) und in dieser Daten zu speichern.


    Viele Grüße,
    Christoph

  • Hi,


    in Shared Preferences kann man primitive Datentypen wie int oder String ablegen. Den einzigen Anwendungsfall hab ich bis jetzt darin gesehen diverse Tokens dort rein zu schreiben, um bei einem Resume oder Neustart der Anwendung zu einem bestimmten Punkt zurück zu kehren.
    Auch so typische Einstellungsfenster zu seiner Anwendung kann man dort per Key-Value Pair ablegen und beim Start der Anwendung auslesen. z.B. wenn man eine Activity für seine Preferences hat, wo man Features via Checkboxen an und aus schalten kann, kann man die Entscheidung des Benutzers dort ablegen. Meines Wissens sieht man diese SharedPreferences nirgends in Form einer Datei.


    Leider reichen schnell so primitive Datentypen nicht mehr aus, um seine Daten schön übersichtlich und brauchbar, dynamisch, abzulegen. Dann empfehle ich eine SQLite Datenbank. Die erscheint dann im Rootverzeichnis deiner Anwendung als greifbare, sichtbare Datei (mit .sqlite Endung).



    Gruß,
    matze

  • Hi Bengel,


    Zitat

    Werden die benutzt um Daten, Werte, Listen, Strings über einen längeren Zeitraum zu spreichern?


    Ja aber nur primitive Datentypen.


    Zitat

    Wo werden diese Daten gespeichert? Wird dafür eine externe Datei erstellt und irgentwo gespeichern? Wenn ja wo befindet sich diese Datei?


    Diese Daten werden in einer XML gespeichert finden kannst du sie unter data -> data -> deinPackageName -> shared_prefs.
    Achtung: um sich diese Datei außerhalb deiner App anzusehen brauchst du entweder einen Emulator oder ein gerootet Smartphone.


    Zitat

    Andersfalls gibt es auch andere Methoden um Daten für einen längeren Zeitraum zu speichern?


    siehe dazu die Beiträge von ChristophB und matthias



    Mfg Titus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!