Pinball App - Bitte testen

  • Hallo Leute,


    ich habe eine Pinball-App entwickelt. Gibts jetzt seit 9 Tagen bei Google play. Die App heisst S-Pinball.
    Ich würde mich tierisch freuen, wenn jemand die App für mich testen würde und mir einfach mal sagen würde ob sie auf eurem Handy läuft oder nicht und welches Handy ihr habt.
    Die Unistall-Statistik lässt vermuten, dass sie auf vielen Handys nicht läuft. Da 2/3 der Leute sie sofort wieder deinstallieren. Ich hab selbst leider nur ein Galaxy S2 und Emulatoren auf meinem viel zu langsamen Rechner zum testen und da läuft sie perfekt bzw. zu langsam.


    Ich weiss nicht ob das hier die richtige Stelle für so ein Post ist, aber ein "Bitte teste meine App"-Unterforum habe ich nicht gefunden.


    Das Spiel gibts hier:
    https://play.google.com/store/apps/details?id=Game.Pinball

  • Hallo


    also wenn du eine App/Spiel entwickelts, solltest du wenn möglich immer auf mehreren Geräten testen
    bzw. mehrere verschiedene AWDs im Emulator anlegen. (unterschiedliche Android Versionen ect.)


    Ich habe hier ein Samsung Galaxy (Android 2.3) und nach dem starten deines Spieles erscheint ein schwarzer Bildschirm mit Titelbar (da wird anscheinend etwas geladen)


    danach springt er in den Gamescreen, unten links dreht sich ein Viereck und alles ist schwarz/weiss, wobei der gesamte Bildschirm weiss ist und die Kanten von irgendwas anscheindend schwarz. Wenn ich mein Handy bewege bzw unten links drücke, bewegt sich auch der Spielball und es gibt Geräusche.


    Also in anderen Worten es funktioniert nicht und beenden kann man die App auch nicht :( (back taste zeigt keine Funktion)




    Auf meinem Tablet Acer Iconia (Android 4.0.1) bleibt der Bildschirm ganz schwarz und ich höre nur die Geräusche.

  • Tausend Dank,


    ihr habt mir sehr geholfen. Wenigstens mal zwei die ne brauchbare Rückmeldung geben. Hab leider nicht die Kohle um mir mehrere Smartphones zu kaufen. Hab schon gekuckt ob man die irgendwo tageweise mieten kann, hab aber nichts gefunden. Und mein Rechner ist eh zu langsam zum emulieren.


    Das klingt für mich danach das OpenGL 1.0 wohl auf unterschiedlichen Geräten unterschiedliche Dinge tut. Werde da mal nachforschen. Kann sein, das ich das n bischen unsauber gemacht hab. Ansonsten klingt das eigentlich ganz gut was du schreibst. Das die Back Taste nicht funtioniert ist absichtlich so, weil mal da sonst immer aus Versehen dran kommt und das Spiel beendet. Muss man erst Menu und dann Back drücken.

  • Ich schreibe zwar selber keine Spiele, beschäftige mich aber trotzdem gerade mal mit dem Thema.


    Es gibt bereits fertige Game-Engines welche dir den gesamten Frameworkkram abnehmen. Ich glaube die bekannteste ist die AndEngine.
    Von reiti aus dem Forum hier habe ich auch den Tipp bekommen das die libgdx - http://code.google.com/p/libgdx/ ganz gut sein soll.
    Die letzt genannte Engine ist auch OpenGL, vielleicht findest du da ein paar Tipps für deine Gameengine.

  • Danke, für den Link, werde ich mir vielleicht angucken. Aber ich habe im Moment das Gefühl, dass es nur ne Kleinigkeit ist woran es hapert. Hoffentlich nicht irgendwelche fehlenden Features. Die Texturen werden einfach nicht auf die Rechtecke gelegt, ansonsten sieht das richtig aus. Ich hoffe nur das maximal 50% Prozessorauslastung auf nem Galaxy S2 nicht zu viel für schwächere Handys sind.

  • Ich habs vielleicht herausgefunden woran es liegt. Ich hatte alle Bitmaps im Ordner res/drawable-hdpi. Die gehören aber in den nodpi-Ordner. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dies die Probleme verursacht, bin mir da aber überhaupt nicht sicher da auch einiges dagegen spricht. Ich hab den Fehler mal behoben, und die entsprechende APK hier hochgeladen:


    http://s-pinball.com/test/AndroidPinball.apk


    Wäre super wenn ihr die nochmal testen könntet.

  • Vielen Dank nochmal,


    ich bin mir jetzt zu 99% sicher die Ursache gefunden zu haben:
    OpenGL ES kann auf manchen Geräten nur mit Texturen umgehen deren Höhe und Breite Zweierpotenzen sind. Also folgendes APK müsste jetzt funktionieren:


    http://s-pinball.com/test/AndroidPinball.apk



    Wenn ihr die ein hoffentlich letztes mal testen könntet habt ihr mir sehr geholfen.


    Wens interessiert: Habe diese Sätze in dem sehr guten OpenGL ES-Tutorial


    http://blog.jayway.com/2009/12…orial-for-android-part-i/


    in Kapitel 4 gefunden:

    Zitat

    One other thing about textures is that some hardware requires that the
    height and width are in the power of 2 (1, 2, 4, 8, 16, 32, 64...). If
    you run a texture with a size of 30x30pixels on a hardware that don’t
    support it you will just get a white square (unless you change the
    default color).

  • Jup - funktioniert (Samsung Galaxy Y / S5360), verloren hab ich auch schon. Muss mich noch orientieren, wo ich überall klicken kann...


    Nur leider dauert es etwas, bis die App was anzeigt, da könntest du noch eine nette Begrüßung einbauen.


    Und die Bedienelemente sind schwer zu erkennen (ich hab 'nen kleinen Bildschirm), kannst du die farblich irgendwie besser kennzeichnen?


    Ansonsten muss ich noch mal ein bisschen damit rumspielen, bis ich rauskriege, wie das alles genau funktioniert. ;)


    Ich bin neugierig auf die weitere Entwicklung!!! ^^

  • Na datt is ja ma toll. Dankeschön. Die neue Version gibts jetzt auch bei Google Play.
    Werd wohl demnächst mal nen Begrüssungsbildschirm auf dem die Bedienung auch nen bischen erklärt wird hinzufügen. Wie lange läd die App denn? Auf meinem SGS2 sind es ungefähr 3 Sekunden. Läuft die App denn auch flüssig? Ist die Framerate hoch genug oder ruckelt es? Prozessorauslastung würde mich auch interessieren. Kann dafür die Cool Tool-App empfehlen. Und kann man auf der rechten Seite des Tisches auch das Android-Logo sehen? Bei Gameover sollte dort auch ein Link nach Facebook erscheinen. Bitte liken.


    Am besten spielt man das Spiel im Querformat, find ich. Da sieht man mehr. Allerdings kann auf kleinen Bildschirmen auch das Hochformat besser sein.


    Steuerung geht so:
    Linker Flipper:linke Seite des Bildschirm berühren.
    Dementsprechend der rechte. Den Abzug kann man überall auf dem Bildschirm nach unten ziehen.
    Bei Game Over einfach den Abzug ziehen um ein neues Spiel anzufangen.


    Wenn ihr ein Gyroskop im Handy habt sollte die Kugel ziemlich realistisch auf Bewegungen reagieren. Wenn ihr keins habt reagiert die Kugel ziemlich heftig auf das Kippen des Handys. Ist zwar unrealistisch, geht ohne Gyroskop aber nicht besser. Weil das Handy dann nicht wissen kann wo unten ist und die Schwerkraft nicht von Trägheitskräften unterscheiden kann. Wobei die Schwekraft im Spiel natürlich immer nach unten geht, egal wie man das Handy hält.


    Wenn ihr zuviel am Handy wackelt sollte ein Donner zu hören sein und der Balken am Tiltometer geht hoch. Je höher der Balken je weniger könnt ihr die Kugel durch Bewegungen beeinflussen. Das Tiltometer geht erst wieder runter wenn ihr ein neues Spiel anfangt. Also nicht übertreiben.

  • Danke für den Screenshot,


    Ich kriege den Fehler zwar auf dem Emulator so nicht reproduziert. Aber ich denke das war ein Problem mit ungewolltem automatischem Casting in einen Integer. Mit dem neuen Update von gerade eben müsste es jetzt passen.
    Bitte immer weiter testen.


    Wie hoch ist denn der Highscore?

  • Hallo,
    der Highscore steht immer ganz unten rechts auf dem Tisch. Da sollte bei
    Game Over eigentlich hingezoomt werden und ein Link nach Facebook
    sollte in dem Fentster da drüber erscheinen, wenn mal mit
    Internetverbindung gespielt wurde. Keine Ahnung ob das auf anderen
    Handys außer meinem funktioniert???


    Gruß,
    Martin

  • Also grade als ich nur kurz angetestet habe hat er immer wieder eine neue Kugel hergegeben und wollte nicht mehr aufhören, vielleicht war ich auch nur zu ungeduldig weil ich ja nur schnell verlieren wollte um den Highscore zu sehen :)


    Ich fände es schön wenn es ein Hauptmenü gäbe mit Neues Spiel, Highscore und Anleitung. Dann kann man seinen Highscore auch mal einfach so betrachten. Vielleicht könnte man noch eine View mit Optionen machen wie Anzahl der Kugeln die man zur Verfügung hat, Spielername usw.


    So Spielereien wie Offline/Online Score wäre auch noch eine Überlegung wert finde ich.

  • Hallo,


    ich habe dein Spiel nun auch getestet, läuft fehlerfrei und macht spaß.
    nur finde ich die Kugel etwas klein, das Bild etwas zu Dunkel, und der Zoom etwas weit weg(Mag daran liegen das ich ein relativ Kleinen Display habe).


    Samsung galaxy Ace


    Gruß
    JKing

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!