School Helper

  • Hallo zusammen


    Ich möchte euch hier meine erste Android App vorstellen:


    Bei School Helper handelt es sich um ein Tool, mit dem man alle Schul-betreffenden Dinge eintragen und verwalten kann. Egal ob Stundenplan, Hausaufgaben, Noten oder Prüfungen, mit der App hat man alles auf einen Blick.
    Die App unterstützt alle Auflösungen (QVGA, HVGA, WVGA und FWVGA) und ist ab 1.6 aufwärts kompatibel.
    Berechtigungen benötigt sie nur um das Backup auf die SD-Karte zu speichern.

    Ihr könnt sie direkt auf dem Handy oder hier im Online-Webmarket herunterladen:https://market.android.com/details?i...d.schoolhelper


    Ich hoffe die App gefällt euch (falls ihr sie denn noch brauchen könnt ;P) und wünsche euch viel Spass damit^^

    Changelog:

    Version 2.0 (12.08.2011):

    • Komplett neues Design
    • Alles in Landscape
    • Unendlich viele Wochen im Stundenplan
    • Hausaufgaben/Notizen direkt aus der Übersicht erledigen
    • Neue Übersicht über ein Fach
    • Neue Widgets
    • Note aus Prüfungsansicht eintragen
    • Verbesserte Backupfunktion
    • Daten löschen


    Version 1.5 (22.03.2011):

    • Mehrsprachig

    • Anzeige des Fachs bei HA/Prüfungen

    • Sortieren der HA/Prüfungen

    • Noten editieren

    • Bugfixes


    Für Anregungen, Kritik und Bugreports bin ich sehr dankbar


    Gruss, FireRider



  • Danke für das Feedback :D
    Vielleicht kannst du mir noch das mit der Synchronisation erklären, weiss nicht ob ichs richtig verstanden habe ;)

    Geniale App, genau das was ich letztens noch gesucht habe! :) Ist bei mir ab sofort im Einsatz. Wenn du noch ne automatische Stundenplansyncronisation mit den ganzen Stundenplansystemen der Schulen hinkriegen würdest, wäre das super!

  • Also meine Schule nutzt so ein Stundenplansystem, nennt sich "STUPID" und so ist es auch ;)
    Das hier sind die einzigen Schnittstellen die es gibt:
    http://www.gso-koeln.de/infos/kalender/stupid/lesson.txt
    http://www.gso-koeln.de/infos/kalender/stupid/class.txt
    http://www.gso-koeln.de/infos/kalender/stupid/date.txt


    Ich hab mal früher einen kleinen Parser dafür geschrieben (die Software wird auch an anderen Schulen benutzt), aber irgendwie gab es Probleme beim parsen und ich hab das Projekt fallen gelassen. Mir persönlich würde es nichts mehr bringen, weil ich in paar Monaten mein Abitur habe, aber vielleicht den Nachfolgern ;)

  • Danke :D
    Zum Stundenplansystem, ich weiss nicht ob das so einfach wäre, hier in der Schweiz habe ich noch keine Schule gesehen, die irgendeine Schnittstelle zu den Stundenplänen anbietet. Ausserdem habe ich keine Ahnung wie das funktioniert (Deine Links sagen mir überhaupt nix :D )
    Von daher denke ich werde ich das nicht einbauen, auch wenn es eine tolle Idee wäre, wenn es ein wirklich verbreitetes System wäre. (Kann natürlich sein, dass die beiden Systeme, die ihr genannt habt verbreitet sind, ich weiss es nicht^^)

  • Ich habe gerade die Version 1.1 hochgeladen. Neu ist das Punktesystem (in den Einstellungen einstellbar) für deutsche Oberstufen.
    Wäre nett, wenn jemand, der das Punktesystem benutzt, es testen kann ob es richtig funktioniert, da wir hier sowas nicht haben und ich nicht 100%ig wusste ob es stimmt^^

  • Du treibst die Entwicklung ja ganz schön voran :)


    Hast du schon Screenshots vom neuen Design?


    mfg Florian

    Hey
    Ja, nachdem ich ein paar Fehlermeldungen gemeldet bekommen habe, wollte ich diese natürlich so schnell wie möglich ausbügeln :)
    Ich nehme an du meinst mit dem Design den Punkt bei Version 1.0.2? Wenn ja, 1.0.2 war so gesehen die Release-Version, da wurde das Design (das auch oben in den Screenshots zu sehen ist) eingebaut. Davor hatte die App noch das Standard Android-Design (mit den meiner Meinung nach hässlichen Buttons :P)


    LG FireRider

  • So, ich brauchs eig. auch nicht mehr, aber mir is grad langweilig. Getestet aufm Galaxy Tab mit 2.2 Stock Firmware (hab auch gleich ddms angeschmissen dabei, machts einfacher die Fehler zu beschreiben ;) ). Layout sieht Alles gut aus.


    Fehler beim eingeben der Endzeit für ne neue Stunde, konkret beim antippen des Textfelds:


    Beim Noten eingeben die Exception abfangen, wenn keine Zahl eingegeben wird:


    Generelle Verbesserungsvorschläge:


    • Bereits bestehende Fächer beim Anlegen neuer Stunden zur Auswahl anbieten. Evtl. auch schon ne Liste der üblichen Schulfächer von vornerein mitgeben. Selbes könnte man für Lehrer oder auch Räume machen
    • Bei Noten das Eingabefeld standardmäßig auf numerisch stellen (kann auch sein, dass das mein Keyboard einfach nicht macht)
    • Beim "Note hinzufügen" Dialog is die Schrift auf den Buttons schwarz und nicht wie sonst weiß -> man denkt, die sind deaktiviert
    • Im Hauptmenü sollte man auf die angezeigten Notizen und Prüfungen tappen können, um sie wie gewohnt zu bearbeiten
    • Evtl. sollte man im Stundenplan bei den Aktionen für das Fach, das man angeklickt hat, auch "Prüfung eintragen", "Hausaufgaben eintragen", "Notiz eintragen" haben, die dann automatisch das entsprechende Datum und Fach haben
    • Ich fänd es sinnvoll, wenn man die Notenverwaltung mit der Prüfungsverwaltung kombiniert und bei den Prüfungen dann später einfach die Note eintragen kann und nicht extra ne neue Einzelnote eintragen muss
    • Evtl. drüber nachdenken im Menü die standardicons für Info, Settings usw verwenden oder gleich eigene Icons. Dass man erst lesen muss macht den Umgang komplizierter ;)
  • Wow, das nenne ich mal professionell :D Vielen vielen Dank!!
    Nun zu deinen Fehlern/Bemerkungen:
    Error #1 habe ich behoben. Ich habe beim TimePicker den Fall nicht abgefragt, dass die Stunden >= 24 sind.
    Error #2 habe ich ebenfalls behoben.


    • Bestehende Fächer anzeigen habe ich schon in meiner ToDo-Liste.
    • Das Noten-Eingabefeld kann ich nicht auf numerisch umstellen, da es auch Noten wie z.b. 1+ oder 2- gibt, die dadurch nicht eingebbar sind.
    • Habe ich geändert, Danke
    • Daran habe ich gar noch nicht gedacht, nochmal Danke :D
    • Ist ebenfalls eine gute Idee
    • Werde ich auch mal überdenken, wird wohl etwas schwieriger sein.
    • Naja, ob man jetzt ein Icon zuordnen oder ein zwei Worte lesen muss, darauf kommt es wohl nicht so sehr drauf an^^


    Wirklich, vielen Dank für deine Mühen das zu "debuggen" und aufzuschreiben! Solche User wie dich brauchen die Entwickler :D


    Edit: Ich vermisse einen Danke-Button :P

  • Gern geschehen, als Entwickler weiß man halt, dass so nen Stacktrace evtl. deutlich mehr hilft als ein "Da geht aber was nicht..." :D

    Naja, ob man jetzt ein Icon zuordnen oder ein zwei Worte lesen muss, darauf kommt es wohl nicht so sehr drauf an^^


    Joa, ist jetz kein so enorm wichtiger Punkt, aber ist halt auch nichtmal eine Zeile Code. Die Icons sind ja eh schon auf jedem device vorhanden. Bsp. für das klassische Settings icon:

    Java
    public boolean onCreateOptionsMenu(Menu menu)
    	{
    		// Settings menu
    		menu.add(GROUP_NORMAL, MENU_MANAGE, 0, getText(R.string.menu_manage).toString()).setIcon(android.R.drawable.ic_menu_manage);
    	    // ...
    	}
  • Hallo zusammen
    Ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar hat mir in einem anderen Forum ein User gemeldet, dass bei ihm alle Felder leer sind, wenn er eine Stunde bearbeiten will.
    Er benutzt ein 2.2.1 Custom ROM auf einem Galaxy S. Evtl könnte jemand, der ebenfalls ein Galaxy S bzw. ein 2.3 Custom ROM besitzt dies bestätigen?
    Ich kann es mit all meinen Emulatoren bzw. meinem X10 nicht reproduzieren, deshalb denke ich, dass es evtl. am Gerät liegen könnte.


    Wäre nett wenn ihr das kurz testen und mir Rückmeldung geben könntet, falls das Problem ebenfalls auftritt.


    Edit: Wir haben den Fehler gefunden, war eine fehlende Abfrage bei den A-/B-Wochen.

  • Gerade habe ich Version 1.3 hochgeladen.
    Sie sollte schon bald im Market zum Download/Update angeboten werden :D
    Neu ist vor allem das Widget, das in einem klassischen Stundenplan-Design gehalten ist und alle noch kommenden Stunden des jeweiligen Tages anzeigt. Das Widget sollte sich alle 5 Stunden selbst updaten (leider ist auf diesen Zeitraum nicht immer verlass, da das Android-bedingt ist).
    Weiters gibt es eine Funktion, die kaputte Daten repariert (da es zwischen zwei Versionen leider einen Bug gab, der z.B. Fächer nicht löschte). Diese wird beim ersten Mal automatisch ausgeführt, kann aber auch nachträglich noch verwendet werden (was eigentlich nicht notwendig sein sollte)


    Ich hoffe das Update gefällt euch :)

  • So, nachdem hier einige Zeit nichts passiert ist, wieder mal ein Update.
    Version 1.5 ist jetzt im Market verfügbar.
    Die App ist jetzt komplett zweisprachig (DE/EN), man kann jetzt die Noten editieren, bei den Hausaufgaben/Prüfungen wird in der Übersicht auch das Fach angezeigt und man kann sie sortieren.
    Ebenfalls wurden mehrere Bugs beseitigt, die beim Widget zu Abstürzen führten.


    Viel Spass :)

  • Habe mir auch erlaubt die App zu testen :)
    Finde sie interessant. Aufgefallene Kleinigkeiten:
    Erste Eingabe in "Neue Stunde": Liste "Bestehendes" ist noch leer und beim Öffnen kommt ein leerer Balken in der Mitte.
    Die Maske "Neue Stunde" öffnet sich automatisch mit aktivierter Tastatur, was ich nicht für unbedingt nötig halte, denn oft wählt man ein Fach aus der Liste aus.
    Liste der Lehrer wäre meiner Meinung nach auch sinnvoll.
    Ansonsten ist alles sehr verständlich und das Layout gefällt mir. Keine Fehler bis jetzt entdeckt. Samsung Galaxy S GT-I9000, Android 2.2, 480x800

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!