Beiträge von FireRider

    Hab hier lange Zeit nichts mehr gepostet, aber möchte jetzt doch mal wieder erwähnen, dass ich Version 2.0 jetzt hochgeladen habe.
    Die App wurde dabei von Grund auf neu geschrieben und das Ergebniss könnt ihr jetzt im Market bewundern :D


    Hier die neuen Features:

    • Komplett neues Design
    • Alles im Landscape
    • Unendlich viele Wochen im Stundenplan
    • Hausaufgaben/Notizen direkt aus der Übersicht erledigen
    • Neue Übersicht über ein Fach
    • Neue Widgets
    • Note aus Prüfungsansicht eintragen
    • Verbesserte Backupfunktion
    • Daten löschen

    Das kommt ganz auf das Programm an. Standardmässig sind glaube ich ausser Pinch To Zoom keine Gesten eingebaut, allerdings gibt es Programme die noch andere unterstützen, aber grundsätzlich ist es eine Sache der Programmierer welche Gesten sie unterstützen wollen.
    Problem ist halt dass nicht alle auf dem Markt befindlichen Geräte richtiges MT unterstützen und somit die Implementierung dieser in Programmen noch nicht so sehr verbreitet ist.

    Ja dacht ich mir scho dass ich das selber machen muss.
    Halbtransparent geht leider nicht, da der Spieler an jeden Punkt auf der Map gelangen muss/kann, weshalb ich das Steuerkreuz nicht drüber legen kann.
    Was ist denn die beste Methode für so ein Steuerkreuz? (es benötigt nur die vier Grund-Richtungen, es muss also nicht in jede beliebige Richtung funktionieren)

    Ja, hab mir am Nachmittag nochmal ein bisschen mein Konzept angeschaut und da fiel mir auf dass die Kollisions-Abfrage tatsächlich ziemlich einfach ist :D


    Ich hab mich jetzt für die zweite Variante entschieden, später werd ich als Alternative wohl noch den Beschleunigungssensor einbauen (auch um mich damit etwas vertraut zu machen).
    Weisst du ob es ein vorgefertigtes Steuerkreuz gibt oder muss ich das selber machen?

    Hallo zusammen


    Neben meinen aktuellen Apps versuche ich grade etwas OpenGL zu lernen um später ein Spiel damit zu machen. Für das Spiel hab ich auch schon eine konkrete Idee, allerdings bin ich mir noch unsicher in der Umsetzung der Steuerung bzw. der Bewegung. Das Spiel soll 2D sein, aus der Vogel-Perspektive. Das Spielfeld besteht aus einem Raster, ähnlich einem Schachbrett, das einfach mit verschiedenen "Typen" gefüllt ist (z.B. Wand, begehbares Feld...). Das Spielfeld ist daher rechteckig. Zur Steuerung habe ich mir 3 Varianten überlegt:


    1. Steuerung mit Steuerkreuz und "statischer" Bewegung. D.h. man bewegt sich immer nur 1 Feld. Vorteil wäre hier dass die Abfrage für Kollisionen etc. sehr einfach wäre.


    2. Steuerung mit Steuerkreuz und freier Bewegung. D.h. man hat auch wieder ein Steuerkreuz aber man bewegt sich immer nur um ein paar Pixel für die Zeit, die man das Steuerkreuz gedrückt hält. Hier wäre es schwieriger die Kollisionen abzufragen aber dafür ein besseres "Spielerlebniss"


    3. Gleich wie 2. nur mit dem Beschleunigungssensor anstelle des Steuerkreuzes. Dadurch hätte man ein grösseres Spielfeld, aber auch hier ist es schwieriger die Bewegung zu erstellen und die Kollisionen abzufragen.


    Habt ihr Erfahrung mit der Steuerung bei Games und welche Methode würdet ihr mir empfehlen? Welche Vor- und Nachteile seht ihr in den einzelnen Varianten?


    LG, FireRider

    Hallo zusammen


    Ich arbeite an meiner zweiten App, einem kleinen Online Spiel.
    Dazu bräuchte ich natürlich auch ein paar Grafiken um das Spiel ansprechender zu machen.
    Leider kann ich selber mit Photoshop und Co nicht wirklich umgehen und daher wäre ich froh, wenn sich hier jemand finden würde, der das kann :D
    Es wären keine aufwändigen Grafiken (zumindest hoffe ich das^^) zu machen, sondern mehr ein paar Bilder ineinanderschneiden, so dass es aussieht wie eines und danach etwas bearbeiten. Falls mir dabei jemand helfen möchte, darf er sich gerne bei mir melden :)


    LG FireRider

    Das leidige Problem der vielen Buttons :P
    So praktisch es wäre bei solchen Aufrufen mit Strings zu arbeiten, so unmöglich ist es leider.
    Wie alrik bereits sagte wirst du um einen zweidimensionalen Array nicht herumkommen. Ist einfach die beste Möglichkeit für sowas.

    Du kannst jedes File versenden^^ Dazu brauchst du nur einen File Explorer, davon gibts im Market viele. Bekannte sind z.B. der Astro oder der ES File Explorer.
    Da kannst du einfach lange aufs File draufdrücken und auswählen wie dus versenden willst (EMail, Bluetooth, Dropbox, was weiss ich^^)


    LG FireRider

    Hey


    1. Ein Projekt reicht ;) Wenn dus richtig machst funktioniert eine App für jedes Gerät das es gibt ;) (OK, gibt vlt ausnahmen bei irgendwelchen China-Teilen^^)
    2. Was meinst du mit nicht richtig skaliert?
    3. Das Theme ist immer abhängig vom Hersteller. Ausser natürlich du verwendest dein eigenes. Du kannst das HTC-Theme für die Buttons aus dem framework-res.apk extrahieren und in deine App einbauen. Dann sieht es bei allen HTC-like aus.


    Gruss