Hallo zusammen,
ich bin absolut neu hier bzw. stehe ich ganz am Anfang bei der Konzeptionierung meiner Anwendungsentwicklung - quasi erst einmal Ideen sammeln etc.
Kurz zum Hintergrund:
Wir vertreiben Messgeräte aller Art bzw. sind im Bereich Energiedatenerfassung zu Hause. Und dazu haben wir die passende Software zur Auswertung - webbasierend und Windows lastig.
Stellt euch einfach ein Betrieb bzw. eine größere Firma vor - dort werden verschiedene Energieformen gemessen a'la Strom, Gas, Druckluft, Wasser usw. Überall dort wo kein Messgerät eingebaut ist (über TCP/IP mit der Software verbunden), sind ganz normale Ablesezähler verbaut - so wie bei jedem in seiner Zählerverteilung im Haus. Diese Zähler werden (vom jeweiligen Ableser im Betrieb) Monat für Monat abgelesen - kann einen Mann 1-2 Tage voll beschäftigen.
Und jetzt kommts:
Bisher haben wir für diese "mobile Zählererfassung" eine kleine Software für den handelsüblichen PDA - lauffähig unter Windows Mobile. Somit hat der Ableser (die arme Sau) ein geniales Werkzeug in der Hand - läuft mit seinem PDA seine Zähler ab, trägt den Zählerstand in den PDA, um dann nach einer direkten Plausibilitätsprüfung an den nächsten Zähler zu laufen. Im Anschluss wird der PDA an den Rechner "gedockt", und die Zählerdaten (als xml Datei) werden direkt in die Datenbank geschrieben.
Fakt:
PDA's sind am aussterben bzw. mittlerweile fast gar nicht mehr erhältlich - abgelöst durch Smartphones etc. Wir brauchen eine App - vom Leistungsumfang sollte diese natürlich das gleiche können wie die Vorgängerversion unter Windows Mobile.
- GUI zur Zählerstandserfassung
- Input/Output als xml Datei etc.
und zusätzlich stellen wir uns vor das der Barcode des Zählers mit der Kamera "erfasst" werden kann - zur eindeutigen Identifikation.
Jetzt stellen sich für mich folgende Fragen:
1. Generell realisierbar? Für jeden Tipp etc. dankbar bzw. wie gehe ich am besten so ein Projekt an. Java Kenntnisse sind dezent vorhanden bzw. denke nicht das (nach einer gewissen Einarbeitungszeit) dies ein Problem darstellt.
2. Die "Pad's" werden eventuell von uns dazu verkauft - aber: Bei den PDA's war es seinerzeit das selbe - entweder wir haben dem Kunden eines verkauft, oder er hatte schon eines in seinem Besitz. Mal angenommen (in naher Zukunft) der Kunde besitzt schon ein Pad - allerdings mit einem Windows Betriebssystem, oder gar ein iPad. Dem brauche ich nicht mit einer Android App kommen - -deshalb:
würde es deswegen nicht Sinn machen, das Ganze als HTML5 App zu programmieren - um damit Platformunabhängig zu werden? Wie gesagt - bin gerade am Ideen zusammen suchen, aber ich bin vorhin über folgendes Buch gestossen:
[amazon] 3645600523[/amazon]
Ein Traum wäre eine Applikation, welche unter meinem geliebten Androiden, "Windows XYZ Mobile" und auch auf der "Spielweise von Steve Jobs" läuft. Was meint Ihr dazu?
Danke im Voraus für die Infos...
Grüße Kollisionskurs!