Hallo,
fange gerade an, mich mit Android-Programmierung zu beschäftigen. Konkret gehts darum, eine bereits bestehende "normale" java-Swing-Applikation nach Android zu portieren. Dazu hab ich ein paar Fragen. Man findet zwar auch alles irgendwie online dokumentiert, aber bevor ich mich da durchwühle, wärs ganz gut, ein paar Dinge direkt in Erfahrung zu bringen.
Ich hab das SDK und das Eclipse-Plugin installiert, läuft auch soweit alles.
- die Applikation arbeitet mit Dateien (lesen und schreiben). Man kann mit "String s=getFilesDir().getAbsolutePath();" zwar den Pfad, an dem die Anwendung ihre Daten ablegt, erfragen, aber finde ich den auch tatsächlich irgendwo auf der Festplatte vor (wenn ich mit dem Emulator arbeite), oder existiert der nur temporär im Speicher des Emulators, während dieser läuft? Wäre praktisch für mich, wenn ich Dateien zum Testen irgendwo hin kopieren könnte, und dann innerhalb der Anwendung (die im Emulator läuft) darauf zugreifen kann. Hab mal testeweise eine kleine Datei angelegt, aber die mit dem Windows-Explorer nirgends wiedergefunden.
- Zu GUI-Elementen (vor allem Menus, Radiobuttons, Checkboxes) wird überwiegend gesagt, man solle diese nicht programmatisch anlegen, sondern mit diesen XML-Layout-Dateien. Meine Anwendung muss jedoch jede Menge dieser Elemente dynamisch erzeugen, ohne vorher den genauen Inhalt zu kennen, also zwangsläufig "programmatisch". Hat irgendjemand ein Beispiel oder ein Tutorial, wie man beispielsweise eine RadioButton-Group oder ein paar Checkboxes komplett innerhalb des java-Codes anlegt, ohne XML-Dateien?
Bin für Hilfe dankbar..
Gruß
Jan