Beiträge von MaxZorin

    Zitat

    Und noch eine Frage die ich vergessen hatte: Wie kommt die Applikation aufs Gerät? Geht das nur über irgendein web-publishen über irgendeinen Market, oder kann man die auch per USB-Kabel direkt und ganz altmodisch aufs Gerät kopieren und dort installieren? Für meine Anwendung wäre eher letzteres praktikabel.


    Wenn du dein Android Gerät am PC mit USB verbindest und vorher den USB-Treiber welcher beim SDK ist installiert hast, kannst du in Eclipse dein Gerät statt dem Emulator einstellen. Die App verbleibt dann auf dem Handy. USB-Debugging muss noch eingestellt werden im Handy.


    Denke sollte auch möglich sein direkt zu kompilieren und über die SDK Karte zu installieren. Damit habe ich mich aber noch nicht befasst.

    Ich bin auch gerade dabei ein 2D Spiel zu programmieren und auch schon recht weit. Gut hierzu sind die Beispiele des Google SDK, Lunar Lander und JetBoy. Dies sind aber eher Action Spiele mit ein paar einfachen 2D Animationen. Zu diesem Thema habe ich auch ein paar gute Blog Beiträge gefunden: http://andforge.net/


    Zudem gibt es hier eine gute Seite mit einer 2D Open GL Engine namens AndEngine. Ich empfehle unbedingt das Beispielapp runterzuladen und die Physik Engine zu testen:
    http://www.andengine.org/


    Hier ein kleiner Ausblick:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß


    Max Zorin [Zorin Industries]

    Florian


    ja da gebe ich dir Recht. Ich habe aus Sicht eines Hobby Entwicklers geschrieben. Ich verstehe auch die Haltung von Apple. Sie leben davon, dass ihr Produkt auch ihr Produkt bleibt und als dieses erkannt wird. Wenn ich alles offen lege, laufe ich die Gefahr den Wiedererkennungswert zu verlieren und als Marke unterzugehen. Apple braucht die starke Kontrolle über ihre Produkte. Ed Hardy verkauft ja auch keine blanko T-Shirts und sagt macht euer eigenes Motiv drauf...


    Grüße
    Max Zorin [Zorin Industries]

    Ich bin auch ganz klar für Android. Die Gründe wurden hier eigentlich schon genannt.


    • Entwickler-Kosten AppStore ca. 90 $ - Android Market 24$
    • Android kann ich auch ohne die 24$ komplett entwickeln, während ich beim Iphone mich erst für 90$ registrieren muss um auf meinem eigenen Gerät debugen zu können! Sonst geht nur der Emulator des SDK.
    • Für Iphone SDK brauch ich zudem einen teuren Mac.
    • Bei Android bin ich nicht an die Hardware gebunden. Die Auswahl an Geräten ist einfach viel größer. Dadurch wurden dei Geräte auch sehr schnell billiger. Es gibt eben je nach Anforderung und Vorlieben eine Auswahl an Geräten. Wenn ich also nicht unbedingt WLAN und GPS oder ähnliches brauch, muss ich es mir nicht zwangsläufig kaufen nur um Android zu haben.
    • Es gitbt Alternativen zum Android Market, so dass man die Möglichkeit hat, seine Programme auch anders anzubieten (also keine 24$ und Provision).

    Alle diese Punkte sorgen dafür das sich Android einfach mehr durchsetzten wird wie Mac OS X. Die Community rund um Android wächst viel schneller, da man nur einen PC brauchst und sonst nix. Die Android Geräte werden immer billiger und immer mehr. Immerhin bekommt man ein Android Handy ohne Vertrag schon für 160 €. Kein Vergleich zum teuren Iphone. Apple verbietet ja zudem auch eine Community außerhalb der offiziellen Seiten und es haben auch nur registrierte Entwickler zugriff auf die Dokumenation.


    Zusammengefasst: bei Android ist einfach um längen Entwicklerfreundlicher. Man kann als Entwickler sofort loslegen und es sind viel mehr Geräte im umlauf, auf denen die eigene Software lauffähig ist.

    So Problem gelöst. Grund war wohl, dass es im Ordner res verschiedene Ordner mit Layout gab. Und abhängig von der Platformversion wurde auf die verschiedenen main.xml zugegriffen. Nun war eine View in dem XML File, welche für 2.1 geladen wurde nicht vorhanden. Somit wurde diese nicht gefunden -> Pointer auf Null -> Ende Gelände.

    An sich kenen ich keine JAVA IDE, welche nicht selbst auch in JAVA geschrieben ist. Also ich war jedenfalls bei der Suche nicht erfolgreicht. Ich wollte auf einen älteren Laptop JAVA entwickeln. Natürlich geht dieser bei Eclipse oder Netbeans schnell in die Knie, da diese ne Menge Arbeitsspeicher brauchen. In so einem Fall wäre eine JAVA IDE, welche in C/C++ entwickelt wurde sicherlich schöner.


    @Florian
    Ich stelle es mir recht Aufwändig vor eine eigene IDE zu programmieren. Ich meine ein Texteditor, welcher die Syntax kennt ist das eine. Aber Editoren, welche JAVA Syntax können gibts zahlreiche (Ich empfehle Notepad++, der kennt eigentlich alles von Assembler bis XML). Und dies wäre ja dann nur ein JAVA Editor, ohne richtigen Bezug zu Android. Also müsstest du das Google SDK integrieren. Sprich Compiler, Emulator etc.. Ansonsten wärs ja richtige IDE. Aber das sind nur erste Gedanken von mir. Ich kenne dein Projekt ja nicht. Ich denke ich warte einfach mal auf den zugehörigen Thread :).


    Grüße


    Max Zorin [Zorin Industries]

    Sowas geht nicht so einfach, bzw gar nicht. Die JAVA API auf Android ist eine völlig andere wie die JAVA API für den PC. Die komplette Architektur ist ja eine völlig andere. Lade dir mal das Android SDK runter und schau die das Hello World Beispiel an, dann wirst du es schnell feststellen.


    Ich weiss jetzt nicht wie umfangreiche deine JAVA Programme sind. Aber wenn du ne GUI hast und SWING und AWT verwendest, kannst du schonmal alles wegwerfen. Hast du nur ein einfaches Konsolenprogramm, dann sollte es nicht schwer sein deinen Code in ein Android App zu integrieren.


    Sprichst du bei deinen jar Files allerdings von JAVA ME, dann gibt es für Android glaube ich nen J2ME Emulator.


    Grüße


    Max Zorin [Zorin Industries]

    Oder versuch dich einfach mal in eine Beispielapplikation des SDK einzuarbeiten. Diese haben auch meist immer irgendeinen Schwerpunkt, wie GUI, Threads, SQLite oder ähnliches. Dort gibt es auch ein Notepad App. Dort ist evtl. das was du suchst.


    Grüße


    Max Zorin [Zorin Industries]

    Hi,


    ich schreibe gerade an meiner ersten App. Leider habe ich Probleme es auf meinem Handy (bzw. auf 2.1) zum laufen zu bekommen. Ich habe im App 1.6 als Platform angegeben. Im Emulator mit 2.0 ist es lauffähig. Auf meinem Handy habe ich 2.1, dort stürzt es beim Start ab. Lade ich es auf den Emulator mit 2.1 ist es das gleiche.


    Hat jemand eine Idee voran dies liegen könnte? Wenn ich bei meiner App die Platform auf 2.1 ändere, ist es das gleiche Problem.


    Grüße


    Max Zorin [Zorin Industries]