Beiträge von JanHH

    Hallo,


    habe in meiner Activity einen Button, nach Klick auf welchen sich der Inhalt der Activity verändert. Soweit nix besonderes.


    Nun soll allerdings nach einer bestimmten Wartezeit diese Veränderung bzw. der Klick auf den Button (der ja die Veränderung auslöst) automatisch geschehen. Wie realisiert man das? Dachte an einen separaten Thread, der nach Thread.sleep(...) den Button auslöst. Aber wie geht das? myButton.performClicked will nicht (da kommt eine Exception, dass nur der Original-View-Thread seine Kinder würden anfassen dürfen). Vielleicht mit myButton.dispatchKeyEvent(..)? Aber wie müsste das KeyEvent-Objekt in dem Fall aussehen?


    Oder wie kann man das machen?

    Ok also die grösse des Preview-Fensters kann man wohl einfach direkt einstellen, per surfaceView.setLayoutParams(...); Soweit so gut.


    Trotzdem ist das Bild noch um 90 Grad gekippt. Dabei ist mir aufgefallen, dass das offenbar mit der Einstellung "android:screenOrientation="portrait"" in der manifest-Datei zu tun hat, wo dies fest eingestellt ist (und auch so bleiben soll). Wenn man das auf landscape ändert, wird das Bild von der cam korrekt angezeigt (allerdings ist die App dann unbrauchbar ;) ).


    Man müsste das Preview-Bild also um 90 grad drehen. Nur wie????

    Hallo,


    in meiner app soll auch die Kamera benutzt werden. Habe dazu das Beispiel aus dem Sdk (unter "android-8") mehr oder weniger 1:1 übernommen und etwas modifiziert. Aber das preview-Bild ist verzerrt und ausserdem um 90 Grad nach links gedreht.


    Ich benutze kein XML-Layout, sondern baue den Screen per Programmcode zusammen. Ausserdem ist nicht nur die SurfaceView zu sehen, sondern noch zwei Buttons, eingebettet in ein LinearLayout, welches wiederum in einem anderen LinearLayout steckt.


    Egal, ob da im Programmcode steht (in FotoPreview.surfaceChanged)


    parameters.setPreviewSize(200,300);
    parameters.setRotation(90);


    oder nicht, es hat keinen Einfluss. Das Preview-Bild füllt IMMER den gesamten Platz, den die SurfaceView auf dem Display hat, und es ist IMMER um 90 Grad gedreht. Kann mir da einer helfen? Auch bei allen Beispielen die ich gefunden und ausprobiert hab (das aus dem SDK sowie zwei, allerdings fast identische, aus dem Internet) waren ebenfalls verzerrt und nach links gedreht. Anbei der Code:



    Die Klasse, die die view zusammenbaut (wird von der acitivty aufgerufen, "ViewGroup parent" ist ein LinearLayout):


    Hallo,


    will ein Video abspielen, mit Code:


    MediaPlayer mp = new MediaPlayer();
    mp.setDataSource(path);
    mp.prepare();
    mp.start();


    (in meinem contentView ist ein Button, nach Klick auf welchen dieser Code ausgeführt wird).


    Es klappt fast, man kann den Ton vom Video hören, aber leider nichts sehen ;-). Was kann da schief laufen? Muss man den MediaPlayer noch irgendwo in die View einbauen, oder sonstige Einstellungen setzen? Das Video an sich ist ok, ein mp4, wenn man es im Datei-Explorer (astro) direkt anklickt, wirds korrekt


    Gruß+Danke
    Jan

    Muss die Aussage relativieren. Das Wildfire ist eher kein gutes Handy zum Entwickeln. Grund: Die Display-Auflösung ist unterdurchschnittlich (240x320), das doppelte ist ja sowas wie ein quasi-Standard (HTC Hero etc.), die Apps sehen nicht wirklich schick aus, vor allem Schriften sind, wenn sie klein sind, arg pixelig und teilweise kaum lesbar. Zum Entwickeln dürfte ein Gerät, welches eher "durchschnittlich" ist, besser sein. Ohne es zu kennen könnte ich mir vorstellen, dass man mit einem gebrauchten HTC Hero nicht verkehrt liegt.. gibt ein Softwareupdate auf 2.1, Display 320x480, und liegt gebraucht nur so um die EUR 160,-.

    Ich hatte es gerade (nun ist es wieder bei meinen Kollegen), siehe auch meinen Thread dazu ;-).


    Hardwaremässig schick, Akkulaufzeit weiss ich nicht aber dürfte sich in diversten Testberichten finden lassen, Android 2.2. Ob es empfehlenswertist.. wie soll man das beantworten. Wann sind solche Geräte (die mir ja doch irgendwie überflüssig vorkommen, ich wüsste nicht wozu ich sowas bräuchte, ausser halt um dafür apps zu programmieren), noch dazu wenn sie so teuer sind, empfehlenswert?


    Also, es ist auf jeden Fall ein "geiles teil".. ;)

    Ja, genauso sieht mein Code auch in etwa aus.


    Hab das Problem gelöst. In der AndroidManifest.xml muss als letzter Eintrag (hinter </application> und vor </mainfest> stehen;


    <uses-sdk android:minSdkVersion="4" />


    Die Android-target-Version hat darauf keinen Einfluss, es geht auch mit 1.5, nur dieser Eintrag muss vorhanden sein.


    Gruß
    Jan

    Also wies scheint ist nicht das Layout der Views innerhalb der Activity falsch, sondern eher die Grösse der Activity selber das Problem. Wenn ich mir die Grösse von meinem LinearLayout (in dem alles weitere drin ist) anzeigen lasse, kommt width=320, height=455, left und top = 0. Aber der blaue Balken darüber (der ja quasi die Titelleiste der Activity ist) ist auch nicht breiter und auch nicht oben sondern ein Stück vom oberen Rand des Displays entfernt. Also müsste man die Grösse der Activity irgendwie einstellen..?

    Ich hab gar kein Layout benutzt.. der Inhalt der view wird per java-Code dynamisch zusammengebaut. Wäre für einen kleinen Hinweis wie ich das Problem einfach beheben kann dankbar.


    Also der Code ist in etwa so:


    TextView t1=new TextView(this);
    t1.setText("Hallo Android");
    this.setContentView(t1);


    so in dem Stil alles ;-).

    Naja an sich sind solche Geräte ja auch für Endanwender gedacht, und Software wie kies auch.. nicht für Entwickler. Wir haben da sozusagen andere Ansprüche.


    Wenn Du auch so ein Gerät hast.. meine App läuft jetzt, allerdings nicht "fullscreen" sondern nur auf einem ca. 480x600 (oder so) Pixel grossen Bereich, zentriert im Display (also schwarze Bereiche drumrum). Wie kriegt man das auf volle Größe? Hab momentan leider paar andere Projekte, daher hab ich nicht so die Zeit, mich da selber gründlich einzuarbeiten. Daher frag ich einfach mal..


    Gruß
    Jan

    Entwarnung.. doch alles nicht so schlimm. Das Galaxytab-addon installiert (siehe google), aber wer weiss ob das überhaupt notwendig war, und einfach das berühmte USB-debugging aktivieren.. und funktioniert.


    Apk's installieren kann das Gerät offenbar selber, ohne extra-App dafür (einfach die apk-Datei anklicken).


    Juhu..


    Cooles Ding, das Galaxy Tab :)

    Hallo,


    hab jetzt von meiner Firma das Galaxy Tab (das neue teure tolle Ding) hier und den Auftrag, eine App darauf zum laufen zu bringen. Aber kriegs nicht hin. Kann jemand helfen? Wäre recht dringend.


    Ich krieg eigentlich gar nix hin mit dem Gerät. Wenn man die Samsung-Software ("kies") laufen hat, kann man zwar auf das Gerät zugreifen, aber das Eclipse-plugin findet kein "running android device", wenn man sein Programm laufen lassen will (im Gegensatz zum HTC Wildfire, welches da brav angezeigt und zur Auswahl angeboten wird, wenn man HTC sync laufen hat). Ausserdem kann man mit dem kies anscheinend, ebenfalls im Gegensatz zum HTC, keine app, die man als .apk irgendwo auf der Festplatte hat, installieren, sondern nur spezielle "Samsung apps".


    Tja, kennt sich irgendjemand aus mit dem Gerät (oder mit anderen Samsung-Geräten, bei denen es vielleicht ähnlich ist)? Wäre sehr dankbar..


    Gruß
    Jan

    Hallo,


    hab gerade nicht so viel Zeit, selber lange danach zu suchen,vielleicht kann mich daher hier jemand auf die richtige Spur bringen:


    Bei meiner Anwendung wird die GUI programmatisch (also komplett im java-Code) erzeugt, nix mit xml-Dateien. Wie kann ich den GUI-Elementen dann visuelle Eigenschaften verpassen (wie Schriftart, Schriftgrösse, Farben usw.)?


    Wäre für einen Hinweis wo ich gucken muss dankbar :-).


    Gruß
    Jan

    Es dürfte sich halt um eine eher ungewöhnliche Anwendung handeln. Normale apps haben ja so eine Handvoll Activities, bei meiner können es im Extremfall mehrere hundert werden. Der Inhalt ist auch nicht statisch, ich verwende auch nicht diese schicken xml-Dateien, sondern wird dynamisch per Programmcode erzeugt.


    Spricht denn irgendwas konkret dagegen, das so zu machen, wie ich beschrieben hab? Gibt es Regeln der Art, "der contentView einer Activity wird EINMAL gesetzt und sollte danach nicht mehr verändert werden"? Oder kann man das grundsätzlich so machen?


    BIsher funktionierts, hab aber auch erst drei Bildschirmseiten fertig (quasi die Hauptmenü-Geschichte). Komme generell aber gut voran, android ist doch weniger kompliziert als ich dachte.. gefällt mir gut.