Anwendung, die aus vielen verschiedenen Seiten/Dialogen/etc besteht

  • Hallo,


    meine geplante Android-Anwendung besteht aus einer ganzen Menge "Seiten", "Fenstern", "Menüs" oder wie auch immer, durch die man sich nacheinander klicken muss. Frage mich nun, wie man sowas mit dem Android-java realisiert. Es gibt die Anwendung schon als normale java-Swing-Anwendung, da besteht sie einfach aus diversen JFrames, die nacheinander angezeigt werden. Wie realisiert man das am besten auf dem Android?


    Spontan tendiere ich dazu, einfach den Inhalt der Activity mittels this.setContentView(...) jeweils dynamisch auszutauschen. Bei meinen ersten Versuchen hat das zumindest funktioniert. Kann man das so machen oder ist das irgendwie haarsträuben? Eine Reihe von modalen Dialoge, die nacheinander angezeigt werden, kommt mir suboptimal vor, weil ich schon gerne das ganze Activity-Hauptfenster zur Verfügung hätte (vom Platz her).


    Was ist da der richtige Weg?


    Die GUI-Api vom Android-java-Dialekt kommt mir ansonsten SEHR einfach und straightforward vor, sehr viel mehr als Swing und co.


    Gruß+Danke
    Jan

  • Es dürfte sich halt um eine eher ungewöhnliche Anwendung handeln. Normale apps haben ja so eine Handvoll Activities, bei meiner können es im Extremfall mehrere hundert werden. Der Inhalt ist auch nicht statisch, ich verwende auch nicht diese schicken xml-Dateien, sondern wird dynamisch per Programmcode erzeugt.


    Spricht denn irgendwas konkret dagegen, das so zu machen, wie ich beschrieben hab? Gibt es Regeln der Art, "der contentView einer Activity wird EINMAL gesetzt und sollte danach nicht mehr verändert werden"? Oder kann man das grundsätzlich so machen?


    BIsher funktionierts, hab aber auch erst drei Bildschirmseiten fertig (quasi die Hauptmenü-Geschichte). Komme generell aber gut voran, android ist doch weniger kompliziert als ich dachte.. gefällt mir gut.

  • naja ich habs noch nie ausprobiert, aber eventuell kriegst du mal probleme wenn du mit Eingabefelder und Buttons arbeitest. Also sobald die Activity wirklich etwas "tun" muss und nicht nur "anzeigen".


    aber das ist nur eine vermutung von mir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!