Hallo zusammen!
Ich bin neu in der Spieleentwicklung, sprich ich habe noch nie ein Computerspiel oder Android-Game entwickelt. Nun möchte ich mich der Spieleentwicklung zuwenden, hab da eine nette Idee die ich gerne mal umsetzen würde!
Jeder von euch kennt sicherlich "Pokemon" oder "Zelda" auf GameBoy (Color, Advance)! Das sind meiner Meinung nach 2D-Spiele, oder täusche ich mich da? Im Prinzip möchte ich in meinem Spiel wie in den genannten Games einen Charakter/Person haben, die ich durch eine virtuelle 2D-Welt steuern kann. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich das am besten angehe, was ich mir anschauen sollte, welche Frameworks oder Engines ich brauche.
Die Entwicklung ist primär für Android, aber eine einfache Portierung auf iOS (iPhone) wäre für mich eine sehr schöne Sache! Nun gibts da verschiedene Game-Frameworks... aber gibts schon was, wo ich einmal Code schreibe (ggf. bisschen anpasse) und das Spiel auf beiden Plattformen laufen lassen kann?
Habe folgende 2D Frameworks / Engines gefunden:
http://rokonandroid.com/
http://code.google.com/p/cocos2d-android/ (scheinbar äquivalent zum iPhone Framework: http://code.google.com/p/cocos2d-iphone/ )
http://www.emini.at/
http://unity3d.com (2D ?)
http://www.polarbit.com/fuse/ (2D ?)
Kennt ihr noch welche Frameworks? Habt ihr Erfahrungen mit einem Framework und könnt mir ein paar Tipps geben? Was würdet ihr empfehlen? Vielleicht gibts auch ganz andere Ansätze?
Was genau benötige ich, um ein 2D-Game meiner Vorstellung zu entwickeln?
Danke schonmal,
whitenexx