Beiträge von Rumo

    Hey Leute,


    ist es möglich den Kopfhörerausgang des Android-Phones für Audio-Aufnahmen von externen Audio-Quellen zu verwenden? Beispielsweise ein externes Micro? Soweit ich das bisher recherchiert habe, geht dies nur mit einem "4-poligen Klinkestecker", bei dem das "AUX-Signal" dazu verwendet wird, zusätzliche Information zu erhalten. Dieses Signal wird wohl oft bei Headsets dazu verwedendet "Remote-Signale" (z.B. das Betätigen des Knopfes "nächster Titel" oder "vorheriger Titel") zu empfangen. Ich möchte dieses Signal dazu verwenden, von einer externen Quelle aufzunehmen. Geht das überhaupt? Könnte es sein, das dies irgendwie mit der Android-Klasse "RemoteControlClient" zu bewerkstelligen ist?

    Was genau möchtest du denn weiterlaufen lassen?


    Wenn es sich um einen rechenintensiven Prozess handelt solltest du überlegen, diesen als eigenständigen Thread oder als Android-Service zu implementieren. Wenn es nur darum geht den Zustand vor Beendigung deiner App wieder herzustellen, solltest du die Methoden onPause() und onResume() deiner Activity dazu nutzen deine Appeinstellungen zu speichern, oder wieder herzustellen bzw. dich mit der Erstellung des Bundles "saveInstanceState" vertraut machen.

    Hallo Leute,


    bin langsam am verzweifeln. Folgendes Problem... ich möchte von einer Audio-Quelle aufnehmen und das Ergebnis direkt in einem Mediafile (.3gp) speichern. Das Problem an der Sache ist, das egal welche Einstellung ich für "AudioSource" auch treffe, ich immer nur das Signal des Mikrophons aufnehme. Allerdings möchte ich gewissermaßen ein Line-In Signal aufnehmen, welches über einen Klinke-Stecker an das Gerät gesendet wird. Irgenwelche Ideen? Warum gibt es dafür keine entsprechende AudioSource???


    Hier der Code-Auszug:


    Hey ho,


    welches ist die schnellste, bzw einfachste Methode sich für eine Anwendung die FPS anzeigen zu lassen? In der "Android Referenz" findet sich eine Klasse names "Display" welche die Methode "getRefreshRate()" implementiert. Wie kann ich diese nutzen um mir die FPS z.B. als Systemnachricht in der "LogCat" oder eventuell sogar direkt in dem Canvas meiner Anwendung anzeigen zu lassen? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

    Hey Thorsten,


    erstmal Danke für deine Antworten. Das Tutorial zu Googles MapView hab ich mir auch schon vorgeknüpft. Einzelene Elemente auf eine fixe Position zu setzten macht sicherlich keine Probleme, aber was ist mit einem größeren Kartenausschnitt? Und was ist mit 2 oder 3 überlagernden Elementen auf gleicher Position? Kann man einfach mehrere Layer hierachisch übereinander anordnen? Dein zweiter Vorschlag scheint mir für meine Zwecke die richtige Herangehensweise zu sein. Nur wie würde das konkret aussehen? Welche View würdest du für die Darstellung der "Spielkarte" wählen, und wie würdest du die Koordinaten des LocationListeners in dieser darstellen? Gibt es eventuell Referenzen oder Sourcecode-Beispiele für ähnliche Projekte/Apps.

    Hey,


    ich möchte in meinem Android-Spiele-Projekt ein Spielfeld realisieren, auf dem die eigene Geoposition dargestellt werden kann. Deswegen meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit selbst erstelltes Kartenmaterial in einer auf Google Map´s basierenden App zu verwenden? Oder gibt es Möglichgkeiten eine eigene "MapView"-Klasse zu definieren, die eigens erstelltes Kartenmaterial verwendet? Oder ist das Ganze womöglich viel unkomplizierter zu realisieren? Wichtig für meine Zwecke sind eigentlich nur die GPS Funktionalitäten von Android auf einem "relativ" kleinen Kartenausschnitt (ca. Größe von 5 km²). Was ich benötige ist eine Art "abgespecktes" Google Maps in dem ich eine selbstgebastelte Karte verwenden kann. Habt ihr Ideen dazu?

    Hey Florian,


    bei dem Spiel handelt es sich um ein Quiz. Naja, eher eine Mischung aus Quiz und klasssischem Brettspiel. Es soll also eine art 2D Spielfeld geben auf dem die eigentliche Handlung statt findet. Der Spieler kann seine Figut über Felder ziehen und muss an bestimmten "Stationen" auf den Spielbrett gewisse Fragen beantworten. Das ganze ist Themenbasiert und soll dem Spieler spezielle Wissensgebiete näher bringen. Damit dabei keine Lange Weile aufkommt, gibt es noch einige interessante Features, wie eine Art "Shop" um sich Bewegungspunkte zu kaufen,... usw. Das Konzept ist noch nicht zu 100% ausgearbeitet. Allerdings stellt sich für mich die Frage wie ich diese Idee am besten umsetzten kann. Unity3D wahr vor einiger Zeit eine Interessante Option. Allerdings ist die bald erscheindede Lizenz für das Android Pro Development Kit ziemlich teuer. Und auf den Release der Basic Version möchte ich ungern warten. Das wird nämlich noch dauern. Außerdem erscheint mir das Vorhaben meine doch recht simple Spielidee mit einem doch recht komplexen 3D Gamedevelopment Framework umzusetzen, wie der bekannte Versuch mit "Kanonen auf Spatzen zu schießen". Dein Gedanke OpenGl um eine Dimension nach unten zu drücken ist eigentlich eine gute Idee. Wie wäre deine herangehensweise für eine solche Spielidee? Oder reicht es hier aus mit Android Standart Elementen wie "Views und Gadgets" zu arbeiten?


    Gruß Rumo

    Hey whitenexx,


    mir gehts ähnlich wi dir. ich beschäftige mich gerade auch mit der android programmierung. bist du bei deiner bisherigen rechersche im internet schon auf interessantes material gestoßen, dass einem beim einstieg in die 2D spielenwicklung hilft? vielleicht gut gemachte tutorials oder sourcecode beispiele? außer dem tutorial zur openGL spielentwicklung (http://www.androidpit.de/de/an…iew/Spieleentwicklung_101) habe ich noch nicht viel entdecken können. Dieses Tutorial vermittelt einem schonmal den exemplarischen aufbau einer spielerischen anwendung. allerdings hatte ich nicht vor mich mit der 3D openGL programmierung für android zu beschäftigen. kannst du mir da vielleicht ein paar interessante links geben?


    Gruß Rumo