Beiträge von Fischkralle

    Was die Version angeht, so ist immer noch Lolipop am verbreitetsten. Hier hätten wir mit Android 5.0 das API-LEVEL 21 und mit Android 5.1 das API-LEVEL 22.


    Ich würde auf Grund der Verbreitung nicht höher als Android 5.1 gehen.


    Was die Lizenz angeht habe ich mal gar keine Ahnung. Da muss ich mich noch einlesen.
    (Falls jemand gute Links zur Hand hat immer gerne her damit)


    Von Layout Managern würde ich im "inGame" die Finger lassen und die Arbeit direkt auf dem Canvas angehen.


    Warum werden die Menschen gejagt?
    Terminator, Matrix und noch weitere Filme haben es schon gezeigt: Wir Menschen sind ein Virus und gehören vernichtet.

    Nun, dann möchte ich jetzt auch mal einen etwas konkreteren Vorschlag mit einbringen:



    Story:
    In einer Welt, die von Robotern beherrscht wird, gibt einige kleinere Gruppen Menschen, die sich der Unterwerfung durch die Maschinen widersetzten Im Untergrund und gut versteckt wurden geheime Städte gebaut, von denen aus die Menschen versuchen die Kontrolle des Planeten wieder für sich zu gewinnen.


    Durch Zufall gelingt es den Robotern die Stadt, in der unser Held lebt zu entdecken und diese anzugreifen. Mit den letzten Mitteln konnte der Angriff abgewehrt werden. Doch Verstärkung ist schon
    auf dem Weg. Jetzt bleibt nicht mehr viel Zeit eine neue Heimat zu finden. Unser Held bewegt sich in einer open World und hat die Aufgabe für die Überlebenden seiner Stadt eine neue Heimat zu finden.


    Viele kleinere Gemeinschaften, die sich vor den Maschinen verstecken, dienen dem Spieler als Handelsposten, an denen er neue Gegenstände verkaufen oder kaufen kann.
    Aus Angst, dass die Gemeinschaft zu groß wird und womöglich von den Maschinen entdeckt wird, möchte keiner dieser kleinen Kreise weitere Menschen aufnehmen.


    Der Spieler ist allein unter Wegs, kann aber mit bestimmten Geräten feindliche Roboter Hacken und neu Programmieren. Auf diese Art kann er sich eine Arme aufbauen, mit der er über die Landschaft rollt oder nur einige Roboter übernehmen und sich mit diesen taktisch durch die Welt schleicht.


    Die Geräte, mit denen der Spieler die Gegner übernehmen kann werden natürlich von Zeit zu Zeit besser. So kann er zu Beginn nur 1 oder 2 Roboter zeitgleich übernehmen, bekommt aber im Laufe
    des Spiels immer weitere Ports um mehrere Roboter zeitgleich unter seiner Kontrolle zu haben.


    Waffen soll der Spieler selber nicht bei sich tragen können. Somit wird der Druck darauf gelenkt, die einzelnen Roboter auch wirklich zu übernehmen und diese mit Code zu versehen.


    So, im Groben wäre das meine Idee.
    Mir ist klar, dass ich mich in einem Punkt widerspreche. Warum müssen programmierte Roboter zudem auch noch an ein Steuerungsmodul angeschlossen werden und nicht selbstständig handeln?
    Nun, ich wollte eine Möglichkeit schaffen den Spieler erst im Laufe des Spiels mit stärkeren und mehreren Robotern auszurüsten.


    Die GFX würde ich erst einmal als reine Platzhalter einbinden und sobald etwas Vorzeigbares fertig ist, kann man sich ja mal in einem Grafik – Forum melden. Vielleicht hätte dort jemand Lust. Erst mal sollten wir uns darum aber keine Gedanken machen.


    Alternativen oder Ergänzungen hierzu währen Klasse.

    Shock schwere Not....
    Bei JavaScript bekomme ich eine Gänsehaut.


    Ich gebe es ja ungern zu aber mit TypeScript hat Microsoft mal was richtig, richtig gut hin bekommen. OK, Excel haben die auch. Aber das war es dann schon ( Diese ganzen Jugend forscht Sachen wie MS Windows mal außen vor)


    Was Lua angeht, so habe ich bislang nur drüber gelesen. Soll eine mächtige Sprache sein, mit der in nur ein paar Zeilen so einiges möglich ist.


    Die Sprache Java hatte ich vorgeschlagen, weil wir hier sowieso versuchen mit Android umzugehen.


    Aber es freut mich, dass es Interesse gibt.

    Nun, für meinen Geschmack fehlt ein wenig Farbe im Spiel.


    Was würdest du davon halten, wenn du die Bälle als bunte GFX einbindest und mit ein wenig Quellcode diese sich drehen lassen würdest, somit hat es den Anschein, als würden sie richtig runter rollen.


    Die Punkte, die du aufgezählt hast finde ich auch gut. Vor allem, dass die Punkte am jeweiligen Ball angezeigt werden.

    Hey Leute,
    was würdet ihr von einer gemeinschaftlichen App halten?
    Diese App würde im Namen des Forums erstellt werden und natürlich auch die Namen aller Mitwirkenden beinhalten.



    Für die Verteilung würde ich ein Repository auf meinem kleinen Raspberry-Pi, auf dem auch meine sonstigen Projekte liegen, einrichten und zu Verfügung stellen.
    Oder halt auf GitHub.


    Gedanken
    habe ich mir natürlich auch schon gemacht. Ich finde, da wir ein
    Entwickler Forum sind, sollte die App auch etwas mit der Entwicklung /
    Programmierung zu tun haben.


    Vielleicht kennt einer von euch das Spiel ColoBot.
    In diesem Spiel geht darum, dass man auf einem fremden Planeten gelandet ist und nun wieder von dort weg muss. Um die nötigen Ressourcen für den Rückflug zusammen zu bekommen kann man auf die Hilfe von verschiedenen Robotern zurückgreifen. Diese wissen nur leider nicht, was sie machen sollen. Um den kleinen mechanischen Gehilfen nun mitzuteilen was für Aufgeben sie übernehmen sollen, müssen sie Programmiert werden.


    Angefangen wird mit einem Radar, das im Code als Objekt angesprochen werden kann und einigen kleinen Maschinen. Sollte das Radar zerstört werden, so funktionieren auch sofort die Roboter nicht mehr. Alle Anfragen auf das Radar gibt eine ‘null‘ Objekt wieder. Wurde im Code dies nicht berücksichtigt (try-catch) stellt der Roboter seine Arbeit ein, bis er wieder funktionierenden Code bekommt.


    Im Laufe des Spiels kommen noch einheimische (Wir sind auf einem anderen Planeten, daher sind wohl eher wir die Außerirdischen) und wollen unsere Roboter wie auch unsere Basis zerstören. Hierfür gibt es Kampfroboter, die Ebenfalls programmiert werden können. Das Radar gibt hierfür die Positionen der Gegner auf der Karte wieder, sobald sich diesem im Radius des Radars befinden.


    Ich hoffe diese kleine Einleitung konnte euch einen Überblick darüber verschaffen, worum es in dem Spiel geht.
    Möchte jemand noch mehr zu ColoBot wissen, hier ein Link zum Wiki (EN)
    https://en.wikipedia.org/wiki/Colobot


    Ich würde die App allerdings in einem etwas kleineren Maßstab erstellen.
    - Kein 3D
    - Ansicht: Vogelperspektive
    - Style: RPG
    - Zu programmierende Sprache: Java ähnlich


    Was jetzt genau in dieser App zu tun ist, müssten wir hier noch einmal genau diskutieren.
    Zeitdruck sollte es hier nicht geben, da wir keinen Termin haben, wann die App fertig sein soll.



    Das ist jetzt natürlich nur ein Vorschlag. Ich selber werde auch nicht die Zeit haben, jeden Tag an der App zu arbeiten. Doch hier und da mal ein Stündchen rein stecken würde ich schon hin bekommen.
    Was haltet ihr von der Idee.
    Gibt es da Interesse?

    Hey,
    mir ist jetzt leider eine solche Funktion unbekannt.


    Aber auch am PC musst du doch ein Systemabbild erzeugen lassen, auf das zurück gesprungen werden kann.


    Da du nicht weißt ob Android ( oder der jeweilige Browser ) solch eine Funktion hat, gehe ich davon aus, dass du auch kein solches Abbild gemacht hast.


    Ich kenne das auch nur aus den Einstellungen, wenn ich dort den Cach und die angelegten Dateien löschen lasse.
    Dann ist alles weg und der Spaß geht von vorne los.


    Sorry,
    hoffe aber es weiß noch jemand besser....

    Hier mal ein wenig zum NDK (die naitve Alternative zu SDK)


    https://www.golem.de/0906/68014.html


    Was die Softwareentwicklung auf Android angeht, da versuche ich mich auch gerade mit einem Spiel drin.


    Für den ersten Einstieg würde ich ohne Frameworks arbeiten. Sprich in Plain Java/Android.


    Sobald du die Entwicklung auf dem kleinen grünen beherrschst, kannste dich auf die ersten Frameworks stürzen.
    Immer eins nach dem anderen.


    Welche Frameworks du nun nutzt, liegt ganz bei dir ud deinem Vorhaben.
    Brauchst du physikalische Formeln oder eher eine 3D Engine oder, oder, oder...

    Gebe die Radien mit an, welche die Buttons haben sollen.
    Teste mal das:

    Code
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    android:shape="rectangle">
        <solid android:color="#eeffffff" />
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            android:topLeftRadius="8dp"/>
    </shape>