Hallo,
ich bin hier ziemlich neu und muss offenbaren, dass ich mich in Sachen UI im Gegensatz zu Java und den Programmcodes selbst noch nicht wirklich auskenne.
Ein großes Fragezeichen erstreckt sich dabei über die Themen Styles (insbesondere was die Vererbung angeht) - XML-Dateien - Themes. Wenn also jemand Seiten oder Tutorials kennt, die diese Thematik SEHR leicht und verständlich erklären, wäre ich sehr dankbar!
Aktuell stehe ich vor dem folgenden, konkreten Problem:
Ich möchte, dass alle Buttons in meiner App, egal in welchem Zustand, runde Ecken bekommen (das geht irgendwie unter Android Background ... shape ... Corners ... radius). Der Rest soll quasi Default bleiben.
Ich habe herausgefunden, wie ich die Default-Werte für alle Buttons ändern kann, allerdings nicht, wie ich nur eine Eigenschaft (die mit den runden Ecken) ändere. D.h., ich muss gleich alle anderen Eigenschaften mitdefinieren, ansonsten wird der Button unsichtbar.
Wenn ich im Javacode folgendes schreibe:
stopButton.setBackgroundResource(android.R.drawable.btn_default);
Dann sieht der Button sehr gut aus. Diese Darstellung würde ich gerne als Default haben. Ich denke die Darstellung rührt aus meiner styles.xml, kann das sein? dort steht:
<resources xmlns:android="http://schemas.android.com/tools">
<style name="AppTheme" parent="Theme.AppCompat.Light.NoActionBar">
<item name="colorPrimary">@color/colorPrimary</item>
<item name="colorPrimaryDark">@color/colorPrimaryDark</item>
<item name="colorAccent">@color/colorAccent</item>
</style>
Nun, was muss ich ändern, damit diese Darstellung, die ich mit dem Java-Befehl umgesetzt habe, Default wird bzw. bleibt und die Buttons runde Ecken erhält? Für die Umsetzung wäre ich sehr dankbar, wenn ich möglichst wenige, neue .XML - Dateien erzeugen muss (für bessere Übersicht und Verständlichkeit).
Vielen Dank !!