Beiträge von CdWechsler

    Hallo Gemeinde,


    ich bastle gerade an einem QR-Code Scanner App. Wenn der QR-Code einen vcard beinhaltet, gibt es da Librarys/Methoden, die Inhalte einfacher auszulesen? Ich hab gegoogelt und bin da auf ein vcardparser gestoßen. Puhh... also leicht zu verstehen ist es nicht so bzw. ist das ne Menge Code was ich fand. Was ich mich frage ist, ob man das nicht einfacher umwandeln bzw. die Inhalte (Contents wie Name, Adress,...) speziell auslesen kann. Gibt es da noch andere Wege oder sollte man das alles selber programmieren? ||


    Danke im Voraus für die Antworten


    Grüße

    Also wenn ich aus dieser Seite bestimme Daten aus der Tabelle auslesen möchte, wie müsste dann der css-query select Befehl lauten?


    Ich habe als Beispiel mir mal z.B. den Namen Ottmüller aus der Tabelle ausgewählt (per Rechtsklick auf den Namen - >Element untersuchen - > DOM Eigenschaften anzeigen). So bekomme ich über die DOM-Eigenschaft den Link, welcher nur die Zeilen von Ottmüller auflistet. Wenn ich dann die DOM-Eigenschaften mir von der Tabelle anzeige, habe ich zwar viele Informationen, womit ich leider nicht weiterkomme.


    Habe versucht die Infos über Jsoup zu selektieren, leider erfolglos. Ich hab leider nicht herausfinden können, wie ich den Befehl schreiben soll, dass nur die Zeilen "Tag, Uhr, Spiel, Liga, Schiedsrichter, Schiedsrichter, Beobachter)
    bekommt, ohne andere unnötigen Parameter. Vielleicht ist das wirklich sehr easy, aber ich beschäftige mich leider schon seit Std. und komm net weiter :S X/ :cursing: ?( ;(


    Wäre echt dankbar für alle Tipps und Hilfen.


    Danke im Voraus.

    Hallo Android-Community,


    ich habe lange nicht mehr programmiert und wollte wieder anfagen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich einiges nachholen muss.


    Zu meinem Anliegen: Ich möchte mit einer einfachen App bestimmte Daten aus den Feldern dieser HTML-Seite auslesen (z.B. alle Einträge von nur der Person X).


    Wenn ich die App starte, soll nur eine Liste erscheinen, die die Einträge auflistet. Zuerst habe ich mit WebView die Seite zwar zum erscheinen gebracht, wusste aber nicht, wie ich die Webseite dazu bringen soll, nur die Einträge von der Person X zu zeigen. Dann habe ich mich mit Jsoup bzw. mit Android Volley auseinandergesetzt, aber ich weiß gar nicht ob ich da auf dem richtigen Weg bin. Im Netz habe ich keine bräuchlichen/verständliche Tutorials dazu gefunden.


    Mein bisheriger Quelltext sieht so aus (ich weiß, es ist nicht viel, da ich vieles durch rumprobieren gelöscht habe):


    Kann mir jemand irgendein Tipp geben? Falls das mit volley/jsoup möglich ist, würde ich mich auf freuen, wenn mir jemand das verständlich erklären könnte. Das wäre echt super.


    Danke im Voraus.


    Viele Grüße,
    CdWechsler

    Sry, habe vergessen die Error-Message zu posten.
    Und hier die Fehlermeldung im Logcat:



    Wäre cool wenn ihr mir sagen könntet, woran es hapert. Falls ihr mehr Code benötigt, dann sagt mir ruhig bescheid.


    Danke im Voraus.

    Hallo Android-Community,


    ich habe nur zu Übungszwecken mit SQLite Datenbanken mir ein neues Projekt angelegt. Die App beinhaltet nur eine Listview, die die Datenbankeinträge, die man über einen Button einpflegen kann, auflistet.


    Komischerweise bekomme ich eine Fehlermeldung und bin schon am verzweifeln woran das liegen kann. Habe mir den Code mehrmals angesehen und habe zu Beginn ein Semikolon in der SQL-Abfrage vergessen. Trotzdessen bekomme ich die gleiche Fehlermeldung. Eventuell könnt ihr etwas erkennen was ich nicht sehe.


    Meine MainActivity:


    Die DBHelper Klasse:


    Hallo ihr zwei,


    und danke für eure Antworten und tipps.


    Es stimmt alles was ihr gesagt habt. Mittlerweile habe ich jetzt mal zum testen mehrere Chronometer benutzt und scheint so zu funktionieren. DIe View habe ich zudem freundlicher angepasst.


    Vorrübergehend ist das eine Lösung.


    Danke

    Hallo Android-Developer-Community,


    ich bin bzgl. der Android Programmierung ziemlich aus der Übung und würde gerne eure Ratschläge und Hilfe entgegen nehmen.


    Was ich vorhabe ist, mit einem Chronometer Zeiten festzuhalten und von den letzten Zeiten an wieder zu beginnen. Klingt verwirrend, ich versuche es etwas einfacher zu erklären.


    In meinem Layout habe ich einen Chronometer, 2 Buttons und 2 Textviews. Mehr nicht.


    Wenn ich auf Button1 oder Button2 klicke, soll der Chronometer anfangen hochzuzählen, also ganz normal starten.


    Das ding ist, er soll für jeden Button die eigenen Zeiten speichern. Wenn ich auf Button 1 klicke, fängt er an hochzuzählen. Drücke ich anschließend auf Button2, soll der mit dem hochzählen für Button1 aufhören und für Button2 anfangen hochzählen. Drücke ich wieder auf Button 1, dann soll er ab dann wieder hochzählen, wo er aufgehört hat. Das gleiche gilt auch für Button2. Falls ein Button zum 1. mal getätigt wird, soll es logischerweise von 00:00 beginnen. Ansonsten, von da an wo es aufgehört hat.


    Was ich bis jetzt erreicht habe ist, dass es für Button1 normal hochzählt. Drücke ich auf Button2 wird der Zähler auf 0 gesetzt jedoch beim erneuten Wechsel auf Button1 wird weder der Wert des Chronometers gespeichert, noch wird der alte Wert von Button1 fortgeführt, sondern der Wert von Button2. Also ziemlich durcheinander und verwirrend :S 8| :cursing:


    Hier sind die Codes:




    Leider musste ich auch eine stop.funktion mit einbringen, wobei ich das eigentlich nicht möchte. Was genau mache ich hier falsch oder an was habe ich nicht gedacht? :whistling:
    Wäre euch sehr dankbar für jede kleine Hilfe. :thumbup:


    Danke im Voraus

    Hallo Androd-Community,


    ich habe folgende Problemstellung: Und zwar habe ich in meiner Activity einen Actionbar-spinner mit einigen Einträgen. Diese Einträge werden aus einer List geholt:



    Bei einer Auswahl der Einträge im Spinner soll entsprechend eine Listview mit Daten gefüllt werden.


    Beispiel:


    Im Spinner haben wir die Auswahl:


    Haus
    Auto
    Land



    Wird Haus gewählt, dann soll in der Listview folgende Einträge erscheinen:
    Tür
    Kamin
    Sofa
    TV


    Wird Auto gewählt, dann soll in der Listview folgende Einträge erscheinen:
    Reifen
    Motor
    Lenkrad


    Ich habe dafür folgende Klasse erstellt, die alle Listen bzw. Unterkategorien beinhaltet:



    Wie bekomme ich denn nun die Unterkategorien in die Listview? Oder besser gesagt, aus der Hashmap die dazugehörige Liste? ?(


    mit
    ArrayAdapter<String> arrayAdapter = new ArrayAdapter<String>(this, android.R.layout.simple_list_item_1, category_Lists.listDataChild); (soweit richtig ??? weiter weiß ich leider nicht :( )
    komme ich nicht weiter.


    ;(


    Bedanke mich im Voraus für die Hilfen und Ratschläge

    10.000 Zeilen sind natürlich extrem viel. Aber wenn ich mich nicht irre waren es nicht Zeilen sondern eher Zeichen oder!?


    Eine Nachverfolgund des Lifecycles mit einem Testprojekt habe ich bereits durchgeführt Marco. Lief ganz normal wie es sollte.


    ich habe die Klassen als zip-Anhang zu diesen Beitrag hinzugefügt. Die Layout-Datein sind auch enthalten. Eventuell wäre das so hilfreich.

    Hier noch eine Ergänzung zu den Qodes. In beiden Klassen sehen die Methoden für die Logausgaben wie folgt aus:


    In der MainActivity:


    In der Klasse GamePlay:


    Hallo Marco,


    danke für deine antwort. Ich wollte ja zu Beginn den gesamten Quellcode posten, allerdings können nur 10.000 Zeichen (?) max. gepostet werden. Daher musste ich einiges kürzen. Die Methoden die ich nicht vollständig gepostet habe, waren meines Erhachtens nicht relevant für die Log-Ausgaben.


    Ich hab nichts zu verheimlichen. Würde jede Zeile hier posten. Was wird denn benötigt?

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich wende mich an euch, da ich folgendes Problem habe und hoffe, dass ihr mit euren Kentnissen und Erfahrungen mir helfen könnt.


    Ich programmiere gerade nur aus langeweile eine App, die es bereits im playstore gibt. Diese heißt CSGuns. Eigentlich eine einfach gebaute app mit einer Listview zubeginn und darauffolgenden wird eine imageview angezeigt, die die gewählte waffe anzeigt und beim draufklicken entsprechend den schuss abgibt. Ich möchte diese nun nachahmen bzw. grafisch verändern und einige sachen miteinbauen.


    Bin schon relativ weit gekommen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass wenn ich eine waffe aus der listview auswähle, die anschließend öffnende activity Lebenszyklus zweimal durchläuft. Weiß leider nicht warum.


    Hier ist meine mainActivity, die zu Beginn die expanded Listview anzeigt:


    Nachdem ein item aus der listview ausgewählt wurde, wird eine 2. activity "Gameplay" geöffnet, welches die waffe anzeigt:

    Mein Code ist nicht gerade effizient geschrieben, aber das wichtige ist das es ersteinmal funktioniert.
    So, also wenn ich die app starte, bekomme ich im Log folgendes:


    Soweit so gut. Wenn ich nun eine waffe auswähle, erhalte ich im Log das hier:



    die aktivity wird zwar ausgefürht und funktioniert auch wenn ich auf die imageview klicke, aber laut Log wird der Zyklus ausgeführt dann beendet und erneut gestartet. Warum eigentlich und woran liegt das? :whistling: :whistling:


    Sry das ich soviel gepostet habe. Möchte euch halt nur den überblick besser verschaffen. Hoffentlich waren meine Fragen verständlich. Falls nicht, bitte fragen :)
    Falls diese Frage(n) geklärt sind, würde ich dann mein 2. Anliegen hier posten.


    Ansonsten freue ich mich schon mal auf eure hilfen/tipps und bedanke mich im voraus. :thumbup:



    Viele Grüße

    Hallo Kogoro,


    also ich hab deine links mir angeschaut. bin aber nicht weiter gekommen. seit 2 wochen hänge ich an diesem problem. :-/ :-/ :-/ :-/


    habe nun ein tutorial gefunden , der mein problem beheben würde. Leider verstehe ich den code gar nicht, sodass ich es mit meinem verknüpfen kann.


    Zur erinnerung: es geht um die verkleinerte wiedergabe von bildern in listviews
    die methode die bei mir die listview füllt soll sieht so aus:


    die daten "n", "d", "p" werden aus der sqlite database geholt:


    KEY_PICTUREURI ist der pfad des speicherorts des bildes auf der sd-card. wie bereits erwähnt wird diese folgendermaßen gebildet, sobald ein bild mit der kamera geschossen wird:



    die uri wird als string in der db unter der spalte KEY_PICTUREURI gespeichert. wie kann ich denn jetzt die daten die ich von der db hole, mit dem methoden vom tutorial verknüpfen, damit ich eine kleine vorschau der bilder in den imageviews bekomme?


    der code vom tutorial funzt wunderbar. es läd alle bilder in einer listview auf, die auf der sd card gelagert sind.

    Hey Kogoro,


    sry das es so lange gedauert hat, habe deine Nachricht sobeben gelesen.


    Klar kann ich die klasse posten, hier bitte:



    hab bei stackoverflow gelesen, dass man man die größe eines bildes nicht
    beeinflussen kann solange man MediaStore.ACTION_IMAGE_CAPTURE nutzt. Das sollte mit einer custom camera funzen. (weiß aber nicht ob diese aussage richtig ist).

    und wie? das ist ja das problem. versuche ja schon alles aber klappt nicht, bzw. ich kriege es net hin. ich will ja eine art kleines vorschaubild eines gespeicherten fotos in einer imageview (thumbnail). ich will es aber gleich als thumbnail speichern und nicht in fullHD.

    Hallo Marco,


    also ich hing jetzt den ganzen tag dran ohne ein wenig voran zu kommen. Ich hab mir auch viele (zu viele, so dass ich gar kein überblick mehr hab) anleitungen und codes bei stackoverflow etc. angesehn und getestet, jedoch wie gesagt ziemlich durcheinander bin.


    Bin ja momentan so weit mit meiner application, dass wenn ich mit dem button die camera öffne und auf capture klicke, ein bild als jpd in einem separaten ordner auf der sd-karte gespeichert wird. Da die Bilder zu groß (2448x3264 pixel) für ein imageview der größe 90x90 pixel sind, muss ich die verkleinern. der imageview ist ein teil eines custom listviews, welches auch textviews beinhaltet. den listview öffne ich separat über einen button. das bedeutet ich müsste die gespeicherten großen jpgs verkleinern und erneut speichern. du hast mir gesagt, dass ich die bilder gleich zu beginn bei der aufnahme verkleinert speichern soll. macht ja auch sinn (wäre ja unnötiger ressourcen verbrauch).


    In meinem code beginnt die speicherung ja hier:

    Code
    // Create a media file name
    		String timeStamp = new SimpleDateFormat("yyyyMMdd_HHmmss", Locale.getDefault()).format(new Date());
    		File mediaFile;
    		if (type == MEDIA_TYPE_IMAGE) {
    			mediaFile = new File(mediaStorageDir.getPath() + File.separator + "IMG_" + timeStamp + ".jpg");
    		} 
    		else {
    			return null;
    		}


    heisst, ich müsste in der if bedingung anfangen zu verkleinern bevor der mediaFile erstellt wird (hoffe ich liege da richtig!? :-[ ).
    Jetzt hab ich diese methode bei stackoverflow gefunden, womit man die bilder verkleinert und diese methode diese dann speicher.


    letztendlich sieht meine methode am ende so aus:


    weiß ja nicht mal ob ich das so richtig habe, bekomme jedoch ne nullpointer Exception ;( (kein plan warum)



    Zeile 317: Bitmap bm = BitmapFactory.decodeFile(fileUri.toString());
    Zeile 293: return Uri.fromFile(getOutputMediaFile(type)); (im code des vorherigen beitrags)
    Zeile 285: fileUri = getOutputMediaFileUri(MEDIA_TYPE_IMAGE); (im code des vorherigen beitrags)
    Zeile 282: private void captureImage() throws IOException { (im code des vorherigen beitrags)
    Zeile 187: captureImage(); --> private void captureImage() throws IOException {


    wäre cool, wenn das gelöst wird. schwer ist es ja net (eigentlich) O:-)
    danke für eure tipps im voraus

    Hallo Marco,


    zu 1) ja das hab ich mir auch so gedacht.


    zu 2) ne hab ein lg p880 wo ich es teste. welche einschränkung meinst du?


    zu 3) hmm, ja das hatte ich mir bereits angeschaut, jedoch weis ich nicht wo und wie ich das mit meinem methoden zur speicherung von fotos vornhemen soll. die methoden die ich habe sind folgende:


    keiner eine idee? Um meine sache genauer zu beschreiben: ich habe eine custom listview wie das hier ungefähr:

    HTML
    http://2.bp.blogspot.com/-swlVxU_S-Jo/UOxRcqXl7aI/AAAAAAAAAtk/4a5r_rJFaMg/s1600/a1.png


    ich habe zusätzlich ein button, das die camera startet um ein foto zu schießen. wenn ein foto gemacht wird, wird die resource id vom foto als string auf einer datenbank abgelegt, beispiel: ../sdcard/pics/beispiel.jpg


    bei der custom listview geh ich folgendermaßen vor, um bestimmte infos aus der db zu holen:



    wäre es effizienter, wenn das geschossene foto gleich mit einer bestimmten größe auf die sdcard abgelegt wird, oder wenn man es im nachhinhein macht? also, die resource id holen, die dann verkleinern... aber wie verbinde ich das dann mit dem Simplecursoradapter!?
    was wäre da die beste vorgehensweise?