Welche IDE für Android?

  • Das geht es sicherlich :)
    Naja, mein Freerunner ist in der reparatur und das g1 noch nicht gekauft (steht aber auf meiner liste)... da komme ich um den emulator nicht so wirklich herum.
    auch wenn das emulieren auf dem handy bessere debugging unterstützung bietet

  • Hi zusammen, ich wollte mir gerade die Android SDK 1.5 in meinem Eclipse Ganymede installieren so wie es die Anleitung beschreibt.
    In Eclipse unter Software Updates - Ad new Site die URL:
    https://dl-ssl.google.com/android/eclipse/
    einfügen bekomme ich den Fehler:


    No repository found at https://dl-ssl.google.com/android/eclipse/


    Alternativ fand ich über Google diesen Link:


    https://dl-ssl.google.com/android/eclipse/site.xml


    Auch hier tritt der selbe Fehler auf.


    Danke schon mal für Eure Hilfe.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jeder meint das er genug davon hat.

  • Sieht auf den ersten Blick ganz gut aus. Wollte auch mal eine IDE für die Android-Entwicklung programmieren, bin zur Zeit aber wieder mit Schule und Diplomarbeit etwas beschäftigt. Mal schauen ob es bis in einem Jahr was wird. Im Moment würde ich jedoch noch zu Eclipse tendieren.


    mfg Florian

  • Ja Eclipse hat da schon ne Menge zu bieten. Wie im letzten Post bereits geschrieben, arbeite ich momentan (neben der Schule) an einer IDE für Android. Sie soll auf die Android-Entwicklung zugeschnitten sein und wird (voraussichtlich nur) unter Windows lauffähig sein. Ich befinde mich in der Planungsphase (Details arbeite ich derzeit aus). Vielleicht eröffne ich in den nächsten Tagen mal einen Thread um von eurer Seite zu hören, was ihr gerne in einer Android-IDE finden würdet. Natürlich kann ich nicht versprechen, dass meine IDE besser wird als kommerzielle Produkte, doch hab ich mir zum Ziel gesetzt, die beste Freeware-IDE für Android zu werden (damit meine ich IDEs die nur Android-Entwicklern etwas bringt; also keine Multi-IDE wie Eclipse, etc.). Wie ich von einigen Seiten gehört habe besteht Interesse daran, eine Android-IDE zu benutzen, anstatt auf Java-Umgebungen zurückzugreifen.


    mfg Florian

  • An sich kenen ich keine JAVA IDE, welche nicht selbst auch in JAVA geschrieben ist. Also ich war jedenfalls bei der Suche nicht erfolgreicht. Ich wollte auf einen älteren Laptop JAVA entwickeln. Natürlich geht dieser bei Eclipse oder Netbeans schnell in die Knie, da diese ne Menge Arbeitsspeicher brauchen. In so einem Fall wäre eine JAVA IDE, welche in C/C++ entwickelt wurde sicherlich schöner.


    @Florian
    Ich stelle es mir recht Aufwändig vor eine eigene IDE zu programmieren. Ich meine ein Texteditor, welcher die Syntax kennt ist das eine. Aber Editoren, welche JAVA Syntax können gibts zahlreiche (Ich empfehle Notepad++, der kennt eigentlich alles von Assembler bis XML). Und dies wäre ja dann nur ein JAVA Editor, ohne richtigen Bezug zu Android. Also müsstest du das Google SDK integrieren. Sprich Compiler, Emulator etc.. Ansonsten wärs ja richtige IDE. Aber das sind nur erste Gedanken von mir. Ich kenne dein Projekt ja nicht. Ich denke ich warte einfach mal auf den zugehörigen Thread :).


    Grüße


    Max Zorin [Zorin Industries]

  • Hallo Zorin,


    ja sicher ist so ein Projekt sehr aufwändig. Deshalb hab ich auch mindestens ein Jahr dafür als Zeitrahmen hergenommen. Kommt immer auf die verfügbare Zeit an (bin im Abschlussjahr und deshalb mit Diplomarbeit und solchen Dingen schon sehr gut bedient ;)). Eine eigene kleine IDE hab ich allerdings schon mal geschrieben (Syntax, Intelisense, Form-Designer). Die Schwierigkeit dürfte sein, die nötigen Firlefanz-Sachen alle selber zu implementieren. Voraussetzung für die IDE soll installiertes Java und Android-SDK sein, damit alle nötigen Tools für die Kompilation vorhanden sind. Aber näheres werde ich mir mal auf den eigenen Thread aufbehalten, damit dieser hier nicht mit solchen Sachen vollgestopft wird.


    mfg Florian

  • Ich habe Version 14 & 15 leider taugt die Software nicht. Überrissener Preis (viele Features funktionieren nicht) und man glaubt es nicht, mit Version 15 kann man gar keine Android Application compilieren da Google das SDK updated hat. Auf Anfrage zur Lösung des Problems bei PC Soft sagt man mir, dass dies ein Problem von Android SDK ist und sie mir nicht weiter helfen könnten. Ohne Google SDK kann man aber mit WDM gar nicht arbeiten. Das Geld für die Software ist verloren.
    Für Windows Mobile hatte es funktioniert.
    Support war immer schlecht aber das hat mir echte den Zapfen rausgehauen. Zudem tummeln sich im Forum Members die eigentlich undercover PCSoft Leute sind. Negative Forum Eintrage werden auf der PCSoft Forum Seite von PC Soft gelöscht. Somit kann man sich keine richtige Meinung bilden
    Die Firma verdient keine Unterstützung da un-ethisch. Darum verwenden Sie in Ihren Broschüren immer halb nackte Frauen die den Verkauf ankurbeln. Des weiteren haben sie in jedem neuen Rrelease 999 neue fatures aber Bugs der alten version werden nicht behoben. Der Gratis Support taugt auch nichts. Nach 10 Anfragen ist vorbei.


    Hier ein Link einer Software die ich gefunden habe die wirklich überrascht , habe damit einige trial applications ausprobiert und muss sagen funktioniert einwandfrei .... wenn man das ganze Theater mit PC Soft in betracht zieht, ist man mit B4A 10 mal schneller als mit WindevMobile. Das ist PC Soft Werbung (Develope 10 times faster). Hierzu kann ich nur sagen forget it!


    Diese Software scheint diesem Anspruch näher zu kommen.
    http://www.basic4ppc.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!