Zertifikat abglaufen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hat da jemand vergessen einen cronjob einzurichten, der alle 3 Monate das Zertifikat aktualisiert? :)

    Sieht bei mir auf dem Server wie folgt aus:
    01 01 01 Jan,Apr,Jul,Oct * certbot renew >> ~/certbot-renew.log
  • Ha das ist leider nicht neues bei dem Forum.

    Kommt leider alle 3-6 Monate vor habe es aufgegeben da immer den Andmin anzuschreiben.

    Komisch das Ihr das noch nicht bemerkt habt.


    android-developers.de/user/1-whitenexx/


    Whitenexx 21.6.2017 schrieb:


    • Sorry wegen dem SSL Zertifikat. Der Cronjob der das Letsencrypt Zertifikat ausführen sollte ist fehlgeschlagen und ich hab es nicht direkt mitbekommen und daher etwas später erst das Zertifikat verlängert. Ich werde die Community demnächst auf einen meiner neuen Server umziehen, da ist einiges viel besser automatisiert und es wird weniger solcher Probleme geben.

      Bzgl. SEO: Kenne mich in dem Bereich eigentlich gut aus, nur muss man um ernsthaft gutes SEO zu betreiben auch einiges an Zeit investieren. Da wie oben schon geschrieben das ganze ehrenamtlich läuft, ist das nicht immer so einfach. Ich hab schon mehrmals versucht die Community auf unterschiedliche Art u. Weise zu monetarisieren (Werbung etc.) jedoch kommt dabei nicht annähernd genug rum um das ein oder andere richtig anzugehen (reicht gerade mal für die Serverkosten). Das liegt u.a. auch daran das die Zielgruppe "Entwickler" eine sehr gute Adblocker Abdeckung hat, sodass die Ads überhaupt nicht durchkommen. Sind halt Techies

      Wenn ihr gute Ideen habt wie man das Portal noch anderweitig monetarisieren kann bin ich für realistische Ideen offen. Ich hab ursprünglich mal eine Jobbörse gebaut, hab aber nicht genug Zeit um diese auf das neue Design zu portieren. Sind im Prinzip nur 10% die noch fehlen. Wenn sich jemand dem annehmen möchte, schreibt mir. Würde den Code offenlegen und gerne auch beteiligen wenn diese Person das möchte. Die Software ist mit Groovy & Grails gebaut. Alternativ ist ein Neubau, vielleicht direkt mit dem Woltlab Community Framework möglich. Ggf. würde ich das auch bezahlen, wenn es nicht zu teuer wird.

      Ebenfalls interessant wäre ein Content-Portal (können wir super mit dem neuen WCF integrieren) mit aktuellen News etc. Nur irgendjemand muss diese News halt schreiben bzw. man braucht eine Redaktion. Falls ihr da Ideen habt, bin ich auch offen!

    Ein Feedback auf Tipps ist auch schön. :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jogimuc ()

  • Hallo
    @Kogoro-Christopher vielleicht schreibst du den Admin @whitenexx nochmal an den das Zertifikat wurde immer noch nicht erneuert.

    Lassse dir am besten Gleich die Anmin-Rechte geben den du bist scheinbar hier der wahre ADMIN.
    Ein Feedback auf Tipps ist auch schön. :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jogimuc ()

  • Moin,
    Ja hatte ihn schon versucht zu kontaktieren, allerdings habe ich keine weitere Kontaktdaten, wo ich sicher bin, dass es zeitnah gelesen wird.

    Der Cron-Job könnte wieder fehlgeschlagen sein und whitenexx könnte auch im Urlaub sein. Ist natürlich nicht ideal, aber auch mit Admin Rechten werde ich, wenn es kein WBB Cron ist, keine Möglichkeit des manuellen anstoßens haben.
    Ansonsten kann man natürlich wieder eine Diskussion führen, wie man mehr aktive deutsche Entwickler hierher bekommt, damit sich mehr Maßnahmen lohnen, wie z.B. News etc.. Foren für alle möglichen Smartphones mit kleinem Entwicklerbereich sind da wie ihr ja meistens selbst seht etwas aktiver, weil die Stammkundschaft schon da ist für ROMs etc.
    MfG,
    Christopher

    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke
  • OK wenn Whitenexx wirklich im Urlaub ist, und somit nicht erreichbar ist, kann man nichts machen.

    Nur ist das leider nicht das erste Mal.
    So etwas ist für das Forum sehr Kontraproduktiv.
    Denn neue Teilnehmer schreckt es gleich ab, und die alten verärgert es.
    Suchen sich womöglich andere Foren.



    Leider muss man hier sagen nicht nur alle Jahre wieder sondern alle viertel Jahre wieder. :P


    So liebes Forum nun würde mich eure Meinung zu dem Thema Interessieren.
    Ein Feedback auf Tipps ist auch schön. :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jogimuc ()