Life - Ziele nicht mehr aus den Augen verlieren

  • Hallo Leute,


    Ich möchte dann auch mal eine App vorstellen: "Life", eine App, die einem hilft, seine Ziele nicht mehr aus den Augen zu verlieren. Man registriert sich, erstellt Ziele, wie Traumreisen oder sportliche Erfolge und kann diese als privat oder öffentlich setzen. Setzt man sie als öffentlich, können andere Leute deine Ziele über die "Entdecken"-Funktion sehen und unterstützen oder auch gleich dir als Person folgen. Mit jedes erreichte Ziel wird zum Lebensweg des Nutzers hinzugefügt und ab einer gewissen Zahl von erreichten Zielen steigt man ein Level auf (Von Laie bis Champion). Man sieht also aktuelle Ziele, bereits erreichtes und kann sich bei anderen inspirieren lassen.


    Hintergrund des Projekts:
    Ich mache nächstes Jahr mein Abitur und kann durch das Projekt einiges wiederholen und neues lernen. Außerdem setze ich mir gerne konkrete Ziele, auf die ich hin arbeite und sie so zu visualisieren, hilft mir. Es ist natürlich noch viel zu machen, aber Version 1.0 steht und darauf lässt sich aufbauen.


    Interessante Technologien:
    Joe Dailey's RefreshableListView - Ein Pull-To-Refresh ListView, der mit der meiner Meinung nach besten Animation.
    Parse - Ein Backend-Service, der sich auf die Bereitstellung von Backends für Apps spezialisiert hat:
    - SDKs für alle Plattformen
    - Datenbanken mit speziellen Datentypen
    - Push Service
    - CloudCode, um Aufgaben im Hintergrund erledigen zu lassen (Benutze ich für das automatische Versenden von Push Nachrichten, wenn ein User, die Ziele eines anderen unterstützt oder wenn ein User seinen Account löscht, um alle Daten, die zu ihm gehören zu suchen und zu löschen.)
    SlidingMenu
    Android's Support Library - Unterstützt wird abwärts bis API 7.


    Der Link zur App und Bildern (Beschreibung fehlt noch größtenteils):
    Life - PlayStore (Version 1.0)


    Für alle, die sich an meinen Thread bezüglich App-Icons erinnern, in dem ich gefragt habe, wie man ein gutes und günstiges bekommt: Das Icon habe ich selbst gemacht. Ich hoffe, dass es gefällt.


    Ich wünsche viel Spaß! :P
    lukastruemper

  • tl;dr
    + sieht insgesamt super aus
    + schickes View zur Anzeige des 'Lebensweges'


    - Registrierungszwang
    - Präsentation im Store


    Langfassung
    Sieht schon mal ganz gut aus.
    Hast Du auch einen Demo Account dafür?
    (Hintergrund: bei Apple bekommst Du die App nicht in den Store, wenn Du eine Anmeldung voraus setzt und keinen Demo Account bereit stellst.)


    Mir persönlich missfällt der Teil mit der Anmeldung ganz arg.
    Ich gehöre zur Kategorie 'meine Ziele gehen nur mich etwas an.'


    Davon ab weigere ich mich, mich zu registrieren. Denn 'Mit der Registrierung stimmst Du den Datenschutzbestimmungen zu'.
    Mag ja sein, aber ich sehe keine Datenschutzbestimmungen. Was ich nicht sehe, dem stimme ich auch nicht zu. Also kann ich mich nicht registrieren.
    Hier wäre ein Link zu den Datenschutzbestimmungen total hilfreich.


    Insofern würde ich selbst mir eine total offline funktionale Version wünschen, die sich bei Bedarf mit dem Internet synchronisiert.
    Idealerweise hätte ich neben öffentlichen Zielen (also online für alle einsehbar) und privaten Zielen (also online für mich einsehbar) auch gerätebezogene, lokale Ziele (also nur auf dem Gerät einsehbar).


    Diese Weg-Verlaufsanzeige sieht ja ganz toll aus. =)


    Zum Icon…
    Also… +ähm+ Ich… +öh+ Nun ja… +äh+ Wenn man nix Gutes zu sagen hat, sollte man einfach den Mund halten.
    Hilft Dir dann aber auch nicht weiter.
    Für mich persönlich stellt das App Icon absolut keine relevante Beziehung zur App her. Das könnte auch ein Cloud Storage Anbieter sein, eine Mind Map Applikation oder eine Wettervorhersage.
    Du solltest wirklich in Erwägung ziehen mit einem oder drei graphisch talentierten Kommunikationsdesignern zu erörtern, welches Symbol sie am Ehesten mit 'persönlichen Zielen' in Verbindung bringen.


    Die einfarbigen Hintergründe bei den 'Screenshots' finde ich persönlich etwas seltsam. Wenn es seriös wirken soll, wäre vielleicht ein komplett weißer Hintergrund oder der reine Screenshot eine gute Alternative. Wenn es peppig wirken soll, hättest Du eventuell lieber eine prägnante und leicht wiedererkennbare Textur gezaubert und die Devices vor eben dieser präsentiert.


    Ich glaub, das wars von mir. ^^

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Danke für die schnelle Antwort, echt cool.


    Also zum Thema Präsentation:
    Da arbeite ich derzeit dran und das ist mir auch klar. Die Option mit einem professionellem Designer zu arbeiten halte ich mir noch offen und habe auch einen kontaktiert. Ich gucke mir nachher mal an, wie es mit den reinen Screenshots aussieht.


    Accounts und Datenschutzbestimmungen:
    Also alle Ziele lassen sich auch als privat und somit geheim erstellen. Dann kann diese wirklich niemand einsehen. Was ich vergessen habe zu sagen: Die wichtigsten Funktionen, also das Erstellen und Verfolgen deiner eigenen Ziele sind komplett offline nutzbar und solange man die Daten nicht synchronisiert, bleiben sie nur auf dem eigenen Device. Bis jetzt muss man sich allerdings mindestens registrieren.
    In den Datenschutzbestimmungen wird auf die Datenschutzbestimmungen von Parse.com verwiesen, die genau meiner Ansicht nach sagen, dass die Daten dem jeweiligen Nutzer gehören und sonst niemandem. Ich glaube, ich hätte vielleicht gar keine angeben müssen, aber habe es lieber sicher gemacht.
    Ein komplett privater Account ist in Planung. Dann sind alle Ziele automatisch privat und man kann auch nicht von anderen gefunden werden.

  • Die Datenschutzbestimmungen, die ich von parse.com gefunden habe, beziehen sich auch nur auf parse.com bzw. deren Internetauftritt, nicht deren SDK.
    Du solltest da wirklich einen Link hin nachreichen. :)


    Gerade mal angemeldet und zunächst hat sich die Anzeige bei 'Entdecke' seltsam verhalten: Deine fünf Ziele tauchten abwechselnd immer im obersten Eintrag des ListView auf. Einmal zum Aktualisieren gezogen und seitdem läuft es fehlerfrei. Sah aber sehr seltsam aus.


    Du dürftest demnächst einen Bugreport in Deiner Developer Console haben. Beim Auswählen eines Photos für das Kontaktbild ist mir die App zwei mal nacheinander abgeschmiert.
    Photo aufnehmen läuft, Photo aus dem Album holen nicht.


    Auch der 'komplett private Account' hat immer noch das Problem, dass die Daten auf irgendeinem Server irgendwo in den USA oder sonstwo liegen… ;)


    Oh, und die Darstellung der 'Unterstützt' Anzeige verwirrt mich auch.
    Normalerweise ist ein Stern nur liniert, wenn man es markieren kann und ausgefüllt, wenn es markiert ist. Bei Dir ist es genau anders herum.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Ok, also: Link für Datenschutzbestimmungen, "Entdecke" - ListView, Irgendein Intent-Problem beim dem Laden von Bildern aus der Galerie und die Untersützt-Anzeige umdrehen. Werde ich auf jeden Fall beheben und mir Gedanken zu einer komplett lokalen Variante machen. Dann stehen die Verbesserungen für Version 1.1 ja schon in den Startlöchern.


    Und großes Dankeschön für den ersten Test.

  • Hey :)


    also die Idee finde ich echt bombe!
    die hat potential, endlich mal was neues was es so noch nicht gibt. In letzter Zeit war das meiste was kam nur das neu erfinden einer bereits vorhandenen Idee.


    Design gefällt mir schon, garnicht so verkehrt.
    Halte es schlicht und intuitiv.



    ABER: wirklich ein tipp, lass den registrationszwag.
    Das kannst du auch anders lösen, z.b. wenn jemand seine Ziele öffentlich machen will, kann er sich registrieren um diese dann öffentlich zu machen. Wozu sollte sich jemand registrieren wenn er garnix öffentlich machen will?
    Das hat dann natürlich den nachteil das der User eine Hürde mehr hat um seine Ziele zu veröffentlichen. Hat aber den Vorteil das die User eine Hürde weniger haben um deine App überhaupt zu benutzen.


    Mach weiter so und berichte uns bitte über den weiteren verlauf hier, das interessiert mich nämlich wirklich!


    LG :)

  • Moin,
    danke für das Feedback.


    Zur Registrierung:
    Es ist noch nichts umgesetzt, da ich erst die Bugs raushaben wollte und Push Nachrichten hinzufügen wollte. Mein geplanten Möglichkeiten: Die App ohne Konto nutzen (offline, ohne Account), sich über den bisherigen Weg anmelden und dann entscheiden, ob das Profil ein Privates sein soll, das andere gar nicht sehen können oder bei jedem Ziel entscheiden, ob es privat oder öffentlich sein soll und der Account an sich öffentlich und neu die Anmeldung via Twitter, Facebook und Google. Ich denke, dann ist für jeden etwas dabei.


    LG Lukastruemper

  • Ich denke das wird Hinderlich für dein Projekt sein. Wozu soll sich jemand irgendwo anmelden wenn er es eh nicht online nutzen will.
    Das wird einige Nutzer abschrecken, mit recht.


    Jeder Schritt den man zur Nutzung einer App machen muss, ist ein Schritt zuviel.
    Die Anmeldung gehört da definitiv auch dazu.
    Ich seh das sehr oft glaub mir, Nutzer sind da wirklich sehr faul wenn es darum geht und dem musst du als Entwickler halt entgegen kommen oder du vergraulst nutzer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!