Beiträge von lukastruemper

    Bin letztens auf das gleiche Problem gestoßen. Die Orientierung eines Bildes sollte eigentlich immer bei der Aufnahme gespeichert werden. Es gibt da die Möglichkeit über ExifInterface oder wie ich es gemacht habe:



    Daraufhin musst du das Bild nur noch drehen.


    LG lukastruemper

    Moin,
    danke für das Feedback.


    Zur Registrierung:
    Es ist noch nichts umgesetzt, da ich erst die Bugs raushaben wollte und Push Nachrichten hinzufügen wollte. Mein geplanten Möglichkeiten: Die App ohne Konto nutzen (offline, ohne Account), sich über den bisherigen Weg anmelden und dann entscheiden, ob das Profil ein Privates sein soll, das andere gar nicht sehen können oder bei jedem Ziel entscheiden, ob es privat oder öffentlich sein soll und der Account an sich öffentlich und neu die Anmeldung via Twitter, Facebook und Google. Ich denke, dann ist für jeden etwas dabei.


    LG Lukastruemper

    Ok, also: Link für Datenschutzbestimmungen, "Entdecke" - ListView, Irgendein Intent-Problem beim dem Laden von Bildern aus der Galerie und die Untersützt-Anzeige umdrehen. Werde ich auf jeden Fall beheben und mir Gedanken zu einer komplett lokalen Variante machen. Dann stehen die Verbesserungen für Version 1.1 ja schon in den Startlöchern.


    Und großes Dankeschön für den ersten Test.

    Danke für die schnelle Antwort, echt cool.


    Also zum Thema Präsentation:
    Da arbeite ich derzeit dran und das ist mir auch klar. Die Option mit einem professionellem Designer zu arbeiten halte ich mir noch offen und habe auch einen kontaktiert. Ich gucke mir nachher mal an, wie es mit den reinen Screenshots aussieht.


    Accounts und Datenschutzbestimmungen:
    Also alle Ziele lassen sich auch als privat und somit geheim erstellen. Dann kann diese wirklich niemand einsehen. Was ich vergessen habe zu sagen: Die wichtigsten Funktionen, also das Erstellen und Verfolgen deiner eigenen Ziele sind komplett offline nutzbar und solange man die Daten nicht synchronisiert, bleiben sie nur auf dem eigenen Device. Bis jetzt muss man sich allerdings mindestens registrieren.
    In den Datenschutzbestimmungen wird auf die Datenschutzbestimmungen von Parse.com verwiesen, die genau meiner Ansicht nach sagen, dass die Daten dem jeweiligen Nutzer gehören und sonst niemandem. Ich glaube, ich hätte vielleicht gar keine angeben müssen, aber habe es lieber sicher gemacht.
    Ein komplett privater Account ist in Planung. Dann sind alle Ziele automatisch privat und man kann auch nicht von anderen gefunden werden.

    Hallo Leute,


    Ich möchte dann auch mal eine App vorstellen: "Life", eine App, die einem hilft, seine Ziele nicht mehr aus den Augen zu verlieren. Man registriert sich, erstellt Ziele, wie Traumreisen oder sportliche Erfolge und kann diese als privat oder öffentlich setzen. Setzt man sie als öffentlich, können andere Leute deine Ziele über die "Entdecken"-Funktion sehen und unterstützen oder auch gleich dir als Person folgen. Mit jedes erreichte Ziel wird zum Lebensweg des Nutzers hinzugefügt und ab einer gewissen Zahl von erreichten Zielen steigt man ein Level auf (Von Laie bis Champion). Man sieht also aktuelle Ziele, bereits erreichtes und kann sich bei anderen inspirieren lassen.


    Hintergrund des Projekts:
    Ich mache nächstes Jahr mein Abitur und kann durch das Projekt einiges wiederholen und neues lernen. Außerdem setze ich mir gerne konkrete Ziele, auf die ich hin arbeite und sie so zu visualisieren, hilft mir. Es ist natürlich noch viel zu machen, aber Version 1.0 steht und darauf lässt sich aufbauen.


    Interessante Technologien:
    Joe Dailey's RefreshableListView - Ein Pull-To-Refresh ListView, der mit der meiner Meinung nach besten Animation.
    Parse - Ein Backend-Service, der sich auf die Bereitstellung von Backends für Apps spezialisiert hat:
    - SDKs für alle Plattformen
    - Datenbanken mit speziellen Datentypen
    - Push Service
    - CloudCode, um Aufgaben im Hintergrund erledigen zu lassen (Benutze ich für das automatische Versenden von Push Nachrichten, wenn ein User, die Ziele eines anderen unterstützt oder wenn ein User seinen Account löscht, um alle Daten, die zu ihm gehören zu suchen und zu löschen.)
    SlidingMenu
    Android's Support Library - Unterstützt wird abwärts bis API 7.


    Der Link zur App und Bildern (Beschreibung fehlt noch größtenteils):
    Life - PlayStore (Version 1.0)


    Für alle, die sich an meinen Thread bezüglich App-Icons erinnern, in dem ich gefragt habe, wie man ein gutes und günstiges bekommt: Das Icon habe ich selbst gemacht. Ich hoffe, dass es gefällt.


    Ich wünsche viel Spaß! :P
    lukastruemper

    Hallo Leute,


    ich bin eben auf ein Problem gestoßen, das zwar nach ein paar Minuten Recherche gelöst war, dessen Ursache mir aber noch nicht klar ist. Habe ein ListView mit einem OnItemClickListener und zusätzlich eine CheckBox mit OnCheckedChangeListener in jedem Listitem. Das führte dazu, dass onItemClick() nicht mehr aufgerufen wurde, sondern nur onCheckedChange() für das jeweilige Listitem. Das Setzen von "focusable" und "focusableInTouchMode" auf false löste das Problem. Die Frage ist nun: Warum?


    Weitere Beispiele für Fragments etc.: Butter Knife

    So ich habe mich entschieden, Butter Knife von Jake Wharton zu benutzen. Roboguice hat den Nachteil, dass man immer von der RoboActivity erben lassen muss. Gibt es neue Arten von Activities wie die ActionBarActivity muss Roboguice aktualisiert werden. Das ist ein Nachteil den Butter Knife nicht hat. Man kann Butter Knife komplett unabhängig von der Android Version und allen anderen Libraries benutzen.


    Wie es bis jetzt funktionier?
    Top! Alle "findViewById" wurden verbannt und auch "setOnClickListener" sind überflüssig geworden. Sieht sehr schön aus und einige unschöne Code-Zeilen wurden dadurch entfernt. Genauso ist der Zusatz @Optional eine coole Sache, wenn man 2 ähnliche Layouts für eine Activity hat und je nach Situation eines benutzt. Der automatische Cast bei "@OnClick" und "ButterKnife.findById" ist eine super Funktion.


    Erstes Fazit: Butter Knife ist wirklich zu empfehlen, da es transparent ist und einem hilft, den Code schön zu gestalten. Roboguice ist derzeit weniger zu empfehlen, da man nicht immer up-to-date ist.

    Das mit der Kontrolle stimmt allerdings. Zum Beispiel frage ich mich gerade, ob das alles so reibungslos mit den Support Libraries funktioniert. Aber warum sollte es nicht?!


    Edit: Klassen, wie RoboActionBarActivity sind anscheinend für die nächste Version geplant und im GitHub-Projektordner gibt es auch implementierte Varianten, aber die derzeitige .jar unterstützt noch nicht die neuen Klassen des Support-Library-Projektes.

    Hallo Leute,


    ich habe jetzt schon mehrfach etwas über "Roboguice " und "ButterKnife " gelesen. Beides sind Bibliotheken für Android, die einem das Programmieren leichter machen sollen und den Code reduzieren. Ich finde es sehr interessant und spiele mit dem Gedanken, mit Roboguice zu arbeiten. Wer von euch hat denn schon negative/positive Erfahrungen damit gemacht? Gibt es etwas zu beachten, bevor man loslegt?


    Grüße
    lukastruemper

    Es wird wahrscheinlich nur über die Graph-Api von Facebook gehen. Zumindest ist das der eleganteste Weg Facebook-Funktionen zu einer App hinzuzufügen. Das Android-SDK von denen sieht doch ganz in Ordnung aus, aber ich kann jetzt auch nicht mehr sagen, ob das damit wirklich geht, weil ich schon lange nicht mehr damit gearbeitet habe und mittlerweile hat sich dort einiges geändert.

    Ich will mal einen Link zu dem Thema anheften, der interessant sein kann, wenn man ein "Comfort-Paket" haben möchte: https://parse.com/ (Parse)
    Das ist ein Backend-Provider, der von seinen Preisen her günstig ist und für kleine Apps kostenlos. Es gibt eigene SDKs für beinahe alle Plattformen und man muss sich fast keine Gedanken machen. Eine kleine App hat man damit in Minuten gebastelt und nach oben gibt es damit fast keine Grenzen. Man kann sogar Cloud-Code laufen lassen, was nur wenige solcher Provider anbieten.

    Marco Feltmann Klingt so, als wäre wahrscheinlich das Beste in meinem Umfeld mal zu fragen. Nach ein paar Praktika findet man vielleicht jemanden in den Kontakten, der das vielleicht gegen Gegenleistung macht. Dachte der Weg über gewisse Portale spart sehr viel Geld im Gegensatz zu regionalen Designern, weil ich die als sehr teuer eingeschätzt hattee, aber deiner und @SeeeD's Einschätzung nach scheint es wohl auf ähnliches hinauslaufen. Sollte ich niemanden finden, der der Vorstellung halbwegs entspricht, suche ich auf jeden Fall mein Glück bei 99designs.de. Das scheint und deswegen danke für die Ausführung, recht erfolgsversprechend zu sein.

    SeeeD 99designs.de sieht wirklich interessant aus, allerdings muss man als Schüler 149€ aus wieder verdienen. Wie lange muss man da planen bis man wirklich etwas passendes hat?


    @ChampS Ich kannte jetzt Iconfinder nur vom Suchen nach kleinen Icons, die in der App benutzt werden. Lassen sich dort auch richtige App-Icons finden oder woraus man eins machen kann?

    Es gibt bei Facebook die Möglichkeit Werbeanzeigen zu schalten und dort kann man sehr genau die Details abstimmten. Mit Details meine ich: Häufigkeit, Budget und Zielgruppe. Mit den Informationen, die Facebook über ihre Nutzer hat, kannst man sich da sicherlich eine recht erfolgreiche Kampagne basteln. Habe es mal aus Neugierde mit 40 € ausprobiert und es war ganz gut, aber habe leide die Zahlen nicht mehr im Kopf und auch keinen Facebook-Account mehr, um es nachzugucken.