Bewerben von Android Apps

  • Hallo zusammen,
    ich möchte hier mit diesem Thread eine Art Umfrage eröffnen bzw. eure Erfahrungen und Meinungen einholen.
    Mir geht es darum Erfahrung zu sammeln wie man eine neue App am besten bewirbt, daher werfe ich mal folgende Fragen in die Runde:


    - Wie viel Aufwand steckt ihr in die Bewerbung einer neuen App? Z.B. in Relation zur Umsetzung der App.
    - Habt ihr die Dienste von bezahlten Reviews (z.B. aus Zeitschriften oder Android-Webseiten) oder Werbung genutzt? Wenn ja, wie war die Resonanz?
    - Wurdet ihr schon mal von Google im Play Store beworben? Wie sehr hat sich das auf die Downloads ausgewirkt?
    - Habt ihr sonstige Tipps wie ihr eure App an den Mann bringt?


    Erfahrung habe ich hier erst mit einer App und diese habe ich in diversen Foren vorgestellt und bei unterschiedlichen Redaktionen einen Test angefragt. Ich habe allerdings keine Erfahrung mit bezahlter Werbung und möchte ein bisschen Erfahren was andere Nutzer machen um ihre Apps "berühmt" zu machen. :)



    Vielen Dank!

  • Es gibt bei Facebook die Möglichkeit Werbeanzeigen zu schalten und dort kann man sehr genau die Details abstimmten. Mit Details meine ich: Häufigkeit, Budget und Zielgruppe. Mit den Informationen, die Facebook über ihre Nutzer hat, kannst man sich da sicherlich eine recht erfolgreiche Kampagne basteln. Habe es mal aus Neugierde mit 40 € ausprobiert und es war ganz gut, aber habe leide die Zahlen nicht mehr im Kopf und auch keinen Facebook-Account mehr, um es nachzugucken.

  • Ich kann hier leider nur aus dem Apple iOS Store berichten, aber das Verhältnis dürfte dasselbe sein.


    1) Gar nichts mehr. Da wir fast ausschließlich Auftragsarbeiten ausführen, darf der Kunde sich selbst um das Bewerben kümmern. ;)
    Es hat sich aber bewährt, mit Promocodes um sich zu schmeißen, jedem Blogger mit Kusshand einen Promocode zur Verfügung zu stellen und bereitwillig und freundlich deren (An)Fragen zu beantworten. Nichts, absolut gar nichts wirkt so gut wie Mundpropaganda*.


    2) Lass die Finger davon und investier' die Kohle lieber als 'Verlust' in Promocodes. Geschaltete Werbung wird zwar zur Kenntnis genommen und bei Gelegenheit wird darauf zurückgekommen, doch meist hast Du keinen Einfluss auf Positionierung und Drucklegung der Werbung.
    Wenn Du eine spezielle App vermarktest (Handball-Spiele auswerten oder Hundefutter-Verträglichkeitsübersichten) und es gerade perfekt zum Zeitpunkt passt (Neue Saison beginnt, neuer Gammelfleisch–/Tierfutterskandal) kann Werbung in dem der Zielgruppe entsprechenden Publikationen (Handballzeitschrift, Tierzeitschrift) durchaus einen Zugewinn an Downloads und Nutzern bringen. Gezielte Werbung ist auf jeden Fall eine Idee und Investition wert, kostet aber eine gewisse Menge an Energie und Aufwand. Und es ist eine saisonale Lösung, kein Dauerzustand.
    Meiner Erfahrung nach werden Werbungen in Android- und anderen Fachmagazinen einfach stumpf ignoriert. Und wenn jemand auf Dich direkt zu kommt und sagt 'Ey, 100€ und ich verbreite Deine App auf allen Kanälen!' sag dankend ab. Das nervt den Endanwender nur.


    3) Ja. Die Downloads springen in ungeahnte Höhen. Und flachen danach auch sofort wieder ab. Übrigens das Einzige, was kurzfristig wirklich besser läuft als Mundpropaganda. Ist nur leider nicht sehr planbar. ;)


    4) Zusätzlich zum in 1) erwähnten fällt mir nur ein: mach die App großartig. Geile Graphiken, super Usability, sinnvolle Funktionalität, Einzigartigket. Dann spricht es sich schon früher oder später rum.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Es ist nicht möglich, eine einmal als kostenlos veröffentlichte App kostenpflichtig zu machen.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • ChampS
    Ich denke, das hat zu Bauernfängermethoden geführt.
    Damals™ war es so, dass Du Apps kostenlos einstellen und laden konntest. Wenn Du dann einen Preis eingetragen hast, waren die Updates plötzlich kostenpflichtig. Du musstest also zur Nutzung Deiner bereits legal erworbenen App plötzlich noch was dazu zahlen.


    Die Aktionen sind Rabattaktionen. Du kannst von allen eingestellten Apps die Preise permanent anpassen. Und es spricht nichts dagegen, die App für eine Woche für 0,00€ anzubieten. (Außer, dass der PlayStore gegebenenfalls einen Mindestpreis für ein Land definiert hat)
    Wenn Du dann die Preise anziehst, interessiert das die Kunden nicht, die sie für 0,00€ erworben haben. Sie bekommen trotzdem alle Updates, da sie die App ja regulär gekauft haben.


    Mir ging es nur darum aufzuzeigen, dass sich eine App nicht von 'kostenlos' auf 'kostenpflichtig' umstellen lässt.
    Ich hatte bei einem Projekt noch keine Preisvorgaben vom Marketing erhalten und dachte mir: "Hey, machste den Käse während der Beta Phase halt kostenlos."
    Ende vom Lied: App unter anderem Package neu hochladen, weil ich es nicht umstellen konnte.
    In Zukunft kosten meine Betas für kostenpflichtige Apps einfach 0,00€ (oder 0,50€ Mindestpreis? IDKRN…) und ich setz den Preis dann hoch, wenn ich ne Info habe.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Es gibt bei Facebook die Möglichkeit Werbeanzeigen zu schalten und dort kann man sehr genau die Details abstimmten. Mit Details meine ich: Häufigkeit, Budget und Zielgruppe. Mit den Informationen, die Facebook über ihre Nutzer hat, kannst man sich da sicherlich eine recht erfolgreiche Kampagne basteln. Habe es mal aus Neugierde mit 40 € ausprobiert und es war ganz gut, aber habe leide die Zahlen nicht mehr im Kopf und auch keinen Facebook-Account mehr, um es nachzugucken.

    Geht das als Privatperson so einfach?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!