Bewerben von Android Apps

  • Hallo zusammen,
    ich möchte hier mit diesem Thread eine Art Umfrage eröffnen bzw. eure Erfahrungen und Meinungen einholen.
    Mir geht es darum Erfahrung zu sammeln wie man eine neue App am besten bewirbt, daher werfe ich mal folgende Fragen in die Runde:


    - Wie viel Aufwand steckt ihr in die Bewerbung einer neuen App? Z.B. in Relation zur Umsetzung der App.
    - Habt ihr die Dienste von bezahlten Reviews (z.B. aus Zeitschriften oder Android-Webseiten) oder Werbung genutzt? Wenn ja, wie war die Resonanz?
    - Wurdet ihr schon mal von Google im Play Store beworben? Wie sehr hat sich das auf die Downloads ausgewirkt?
    - Habt ihr sonstige Tipps wie ihr eure App an den Mann bringt?


    Erfahrung habe ich hier erst mit einer App und diese habe ich in diversen Foren vorgestellt und bei unterschiedlichen Redaktionen einen Test angefragt. Ich habe allerdings keine Erfahrung mit bezahlter Werbung und möchte ein bisschen Erfahren was andere Nutzer machen um ihre Apps "berühmt" zu machen. :)



    Vielen Dank!

  • Es gibt bei Facebook die Möglichkeit Werbeanzeigen zu schalten und dort kann man sehr genau die Details abstimmten. Mit Details meine ich: Häufigkeit, Budget und Zielgruppe. Mit den Informationen, die Facebook über ihre Nutzer hat, kannst man sich da sicherlich eine recht erfolgreiche Kampagne basteln. Habe es mal aus Neugierde mit 40 € ausprobiert und es war ganz gut, aber habe leide die Zahlen nicht mehr im Kopf und auch keinen Facebook-Account mehr, um es nachzugucken.

  • Ich kann hier leider nur aus dem Apple iOS Store berichten, aber das Verhältnis dürfte dasselbe sein.


    1) Gar nichts mehr. Da wir fast ausschließlich Auftragsarbeiten ausführen, darf der Kunde sich selbst um das Bewerben kümmern. ;)