Hintergrundmusik + Soundeffekte bei Spielen

  • Wie oft habt Ihr die Hintergrundmusik und Soundeffekte bei Spielen an? 6

    1. Immer, es ist für das Spiel sehr wichtig (Deinstallationsgrund bei nicht vorhanden) (0) 0%
    2. Immer/oft, sollte es keine geben ist es allerdings nicht weiter schlimm (1) 17%
    3. Ab und zu (0) 0%
    4. Selten (1) 17%
    5. Nie, ich nehm' die Musik quasi nicht wahr. (4) 67%

    Tach :)


    Bei meinem Spiel bin ich zwar mit einem Bekannten am Verhandeln, ob er für dieses eine Hintergrundmusik bzw. Soundeffekte machen könnte, jedoch würde das noch etwa ein Monat dauern, da dieser relativ unter Zeitmangel steht. Das "Problem" ist, dass ich mein Spiel bereits fertiggestellt habe (eben mit Ausnahme der Musik), und ich gerne wissen würde, ob die User überhaupt die Hintergrundmusik verwenden. Sollte das Ergebnis zugunsten meiner Annahme ausfallen, würde ich das Spiel veröffentlichen und nachträglich die Musik einbauen. Ich persönlich habe immer den Sound und auch die Musik ausgeschalten und auch ein paar Freunde bestätigen das von sich selbst. Das mag Zufall sein, deshalb möchte ich jetzt gerne noch eure Meinung einholen :)


    Sollten sonstige Anmerkungen anliegen, bitte scheut euch nicht mir Kritik zu stellen :P


    MFG

  • Auch wenn meine Meinung eine Andere ist:
    zu einem Spiel gehören Musik und Soundeffekte.


    Musik und Soundeffekte sind von ebenso tragender Rolle wie Grafik, Partikel und andere optische Effekte.
    Spiele wie Silent Hill oder Resident Evil wären ohne Musik und Soundeffekte gnadenlos geflopt.


    Wenn du es also wirklich ernst meinst und dir die Spieler nicht vergrätzen willst, warte, bis der Sound fertig ist.
    Auf keinen Fall vorschnell in den Store werfen.


    Ich für meinen Teil spiele immer in der Bahn und höre über meinen MP3 Player Musik. Dementsprechend ist der Sound aus, denn warum sollten die Mitfahrer von dem Gedudel belästigt werden.
    (Ja, der Satzbau deutet auf eine Frage hin. Da es sich um eine rhetorische Frage handelt setze ich kein Fragezeichen. Sonst antwortet womöglich noch jemand...)


    Wenn ich denn aber mal zu Hause auf dem Sofa liegend ne Runde zocken will (kommt eh selten genug vor) und es gibt dann keinen Sound, dann kann ich das Produkt nicht ernst nehmen.


    tl;dr
    Der Spieler will selbst entscheiden, ob er die Musik hören kann oder nicht. Deshalb ist Sound ein Must-Have für jedes Spiel.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Hab selten gewählt. Da ich beim ersten Spielen meistens die Musik an habe. Bis ich dann irgendwo spiele, wo andere dabei sind, die es stören könnte.
    Da ich beim ersten Spielen die Sounds schon gehört habe, kann ich mir ja vorstellen wie es klingt. Das passiert unterbewusst... Ein Spiel ganz ohne Musik finde ich aber auch in Ordnung... könnte aber etwas "trocken" rüber kommen.


    Wenn die Sounds gut sind, empfehle ich auch zu warten. Der Erste Eindruck ist wichtig. Auch bei sowas.... es sei denn das Spiel ist so überaus super duper toll, dass man es nicht mal wahrnimmt, dass die Sounds fehlen ;)

    Bei Unklarheiten, halten Sie Ihren Kopf kurz in eine Schüssel voll klarem Wasser, dann wirds etwas klarer. Danke ;)


    Gruß Andi ---- Das Huhn oder das Ei zuerst? ;)
    Funtik -- G+

  • Ich hab die Musik auch nie an.
    Sie nervt meistens nach einer Zeit nur.
    Außerdem wie soll man in einer langweiligen Vorlesung irgendetwas spielen, wenn der Sound an ist ^^
    Klar gehört aber auch Sound dazu. Da denke ich einige schon die Sounds gerne an haben ;)

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!