Fehler mit Gradle in Android Studio

• Hallo Leute,

ich nutze seit neustem die neue IDE von Google "Android Studio".
    Ich wollte gerade meine App kompilieren, aber es traten folgende Fehlermeldungen auf:

1.

2.

Code
    Could not execute build using Gradle distribution 'http://services.gradle.org/distributions/gradle-1.6-bin.zip'.

Ich hab schon mal gegoogelt, und auch einen Artikel in einem Forum gefunden,
    aber das hat leider nicht funktioniert.

---
    Danke im Voraus,
    AndroidDev2013

• Bisher gibt es noch nicht viel zu erzählen, da ich noch nicht viel daran gemacht habe.

MainActivity:

build.gradle:

Ich hoffe das sind genug Informationen! ;)

---
    AndroidDev2013

• Ok, es geht hier also um ein komplett neues Projekt?

Bitte führe mal in deinem Projekt folgendes aus und kopiere die Meldungen hier herein:

gradlew clean build

* http://android-stammtisch-sachsen.de/ *

Edited once, last by drumliner (June 5, 2013 at 10:29 AM).

• LogCat kann damit nichts anfangen. Ich meine die System-Konsole.

Nutzt du Windows? Dann ist es unter "Start" / "Alle Programme"/"Zubehör" / "Eingabeaufforderung" zu finden. Alternativ in der Suche einfach cmd eingeben (Start -> durchsuchen -> cmd eingeben)

OS X: Programme -> Dienstprogramme -> Terminal

Wenn du die Konsole geöffnet hast musst du zu deinem Verzeichnis Navigieren und dort die oben erwähnte Zeile eingeben.

• Ich bin jetzt mit der Konsole ins Verzeichniss D:\Users\Besitzer\AndroidStudioProjects\ProjektName
    navigiert, und den Befehl eingegeben, aber es meldet das der Befehl "gradle" nicht existiert.

• OK, da meldet es folgendes:

• Hoi,

Cannot find System Java Compiler. Ensure that you have installed a J
    st a JRE) and configured your JAVA_HOME system variable to point to th
    g directory.

Der findet dein Java nicht ... guck dir mal das an: So richten Sie eine PATH-Systemvariable ein oder ändern sie

Gruß,
    matze

EDIT:
    oder das hier: How to setup JAVA_HOME environment variable in Windows

• Ich hab jetzt den Pfad von Projekt und JDK zur Variable "Path" hinzugefügt,

Ähm der Pfad zum Projekt hat in der Path Variable nichts zu suchen.

Bsp:

JAVA_HOME => C:\Program Files\Java\jdk1.7.0_21
    path => C:\Program Files\Java\jdk1.7.0_21\bin

Bitte achte auch auf die benötigte Bit Version ;)
    Des Weiteren versuch immer so genau wie möglich zu sein. Schreibe jeden Schritt rein den du gehst bzw. gegangen bist.

• Das ist jetzt meine Variable "Path", funktioniert aber immer noch nicht:

Code
    %SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;%SYSTEMROOT%\System32\WindowsPowerShell\v1.0\;D:\Program Files\Windows Kits\8.0\Windows Performance Toolkit\;D:\Program Files\Java\jdk1.7.0_21\bin
  • Hoi,

schau dir nochmal das an -> Java Umgebungsvariablen einstellen unter Windows 7

Hab so das Gefühl er kennt zwar jetzt Java, will aber explizit die Variable "JAVA_HOME" auch wissen ... sollte das auch nicht helfen, versuch mal ganz billig bei deinem Befehl einfach -Djava.home="/dein/pfad" dran zu hängen oder so.

Kenn mich mit der Windows-Konsole nicht wirklich aus, bin da ziemlich eingerostet, aber wenn du deinen Build-Befehl eh so direkt dort eingibst, kannst du nichtmal sowas wie das hier versuchen:

Code
    JAVA_HOME=/my/java/home
    echo $JAVA_HOME
    gradlew clean build

? Also für diese Konsolen-Sitzung die Variable setzen, gucken obs auch tatsächlich drin steht, dann Befehl ausführen.

Gruß,
    matze

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!