Fehler mit Gradle in Android Studio

• Hallo Leute,

ich nutze seit neustem die neue IDE von Google "Android Studio".
    Ich wollte gerade meine App kompilieren, aber es traten folgende Fehlermeldungen auf:

1.

2.

Code
    Could not execute build using Gradle distribution 'http://services.gradle.org/distributions/gradle-1.6-bin.zip'.

Ich hab schon mal gegoogelt, und auch einen Artikel in einem Forum gefunden,
    aber das hat leider nicht funktioniert.

---
    Danke im Voraus,
    AndroidDev2013

• Bisher gibt es noch nicht viel zu erzählen, da ich noch nicht viel daran gemacht habe.

MainActivity:

build.gradle:

Ich hoffe das sind genug Informationen! ;)

---
    AndroidDev2013

• Ok, es geht hier also um ein komplett neues Projekt?

Bitte führe mal in deinem Projekt folgendes aus und kopiere die Meldungen hier herein:

gradlew clean build

* http://android-stammtisch-sachsen.de/ *

Einmal editiert, zuletzt von drumliner (5. Juni 2013 um 10:29)

• LogCat kann damit nichts anfangen. Ich meine die System-Konsole.

Nutzt du Windows? Dann ist es unter "Start" / "Alle Programme"/"Zubehör" / "Eingabeaufforderung" zu finden. Alternativ in der Suche einfach cmd eingeben (Start -> durchsuchen -> cmd eingeben)

OS X: Programme -> Dienstprogramme -> Terminal

Wenn du die Konsole geöffnet hast musst du zu deinem Verzeichnis Navigieren und dort die oben erwähnte Zeile eingeben.

• Ich bin jetzt mit der Konsole ins Verzeichniss D:\Users\Besitzer\AndroidStudioProjects\ProjektName
    navigiert, und den Befehl eingegeben, aber es meldet das der Befehl "gradle" nicht existiert.

• OK, da meldet es folgendes:

• Hoi,

Zitat

Cannot find System Java Compiler. Ensure that you have installed a J
    st a JRE) and configured your JAVA_HOME system variable to point to th
    g directory.

Der findet dein Java nicht ... guck dir mal das an: So richten Sie eine PATH-Systemvariable ein oder ändern sie

Gruß,
    matze

EDIT:
    oder das hier: How to setup JAVA_HOME environment variable in Windows

• Ich hab jetzt den Pfad von Projekt und JDK zur Variable "Path" hinzugefügt,

Ähm der Pfad zum Projekt hat in der Path Variable nichts zu suchen.

Bsp:

JAVA_HOME => C:\Program Files\Java\jdk1.7.0_21
    path => C:\Program Files\Java\jdk1.7.0_21\bin

Bitte achte auch auf die benötigte Bit Version ;)
    Des Weiteren versuch immer so genau wie möglich zu sein. Schreibe jeden Schritt rein den du gehst bzw. gegangen bist.

• Das ist jetzt meine Variable "Path", funktioniert aber immer noch nicht:

Code
    %SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;%SystemRoot%\System32\Wbem;%SYSTEMROOT%\System32\WindowsPowerShell\v1.0\;D:\Program Files\Windows Kits\8.0\Windows Performance Toolkit\;D:\Program Files\Java\jdk1.7.0_21\bin
  • Hoi,

schau dir nochmal das an -> Java Umgebungsvariablen einstellen unter Windows 7

Hab so das Gefühl er kennt zwar jetzt Java, will aber explizit die Variable "JAVA_HOME" auch wissen ... sollte das auch nicht helfen, versuch mal ganz billig bei deinem Befehl einfach -Djava.home="/dein/pfad" dran zu hängen oder so.

Kenn mich mit der Windows-Konsole nicht wirklich aus, bin da ziemlich eingerostet, aber wenn du deinen Build-Befehl eh so direkt dort eingibst, kannst du nichtmal sowas wie das hier versuchen:

Code
    JAVA_HOME=/my/java/home
    echo $JAVA_HOME
    gradlew clean build

? Also für diese Konsolen-Sitzung die Variable setzen, gucken obs auch tatsächlich drin steht, dann Befehl ausführen.

Gruß,
    matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!