Image Auflösungen für multiple Screens

  • Halle leute,


    ich versuche mit einem Imageview bilder anzuzeigen. Jedoch sind die bilder mal gestreckt, verschoben oder zu klein. Habe mich dann etwas umgesehen und mir diese seite angesehen: http://developer.android.com/g…ices/screens_support.html


    ich verstehe es leider nicht (inhaltlich sowohl sprachlich). was ich möchte ist, das das bild ganz normal mit der jeweiligen auflösung angezeigt wird (zu (fast) allen display-auflösungen). müssen die bilder bestimmte auflösungen haben und in den jeweiligen drawable-ordner enthalten sein? oder muss man speziell im manifest beziehungweise im Layout die auflösungen einstellen!? Es gibt z.b. viele apps, die wallpaper mit einer hd-quali anbieten. heißt das, das die bilder eine auflösung von 1920x1080 haben?? bei buttons oder icons müssen diese verschiedene aulösungen haben, das weiß ich. aber wie sieht das bei normalen bildern aus? Bitte erklärt mir das so einfach wie möglich. Ich bin etwas schwer von kapé. Danke im voraus für euere hilfe und verständnis.

  • Hoi,


    eigentlich reicht es der ImageView "adjustViewBounds" auf true zu setzen. Dann hält er das Seitenverhältnis ein und schneidet nichts ab. Zu großes verkleinert er, zu kleines skaliert er hoch. Damit es auf ganz großen Displays nicht zu schrecklich aussieht sollte man das Bild in verschiedenen Auflösungen in die jeweiligen Ordner parken.


    Ist das Bild zu groß und muss sehr stark skaliert werden, kanns dir aber auch sehr gerne passieren, dass dir eine OutOfMemory um die Ohren fliegt ... in dem Fall müsste man überlegen abhängig der Bildschirmgröße vorher in einem separaten AsyncTask das Bild runter zu rechnen und vll. via BitmapFactory die Qualität herunter setzen und etwas komprimieren.



    Gruß,
    matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!