Hintergrundbild

  • Hallo,


    Ich versuche gerade ein Hintergrundbild in einer Aktivity zu setzen. Hierzu setze ich das Bild einfach mit setBackgroundDrawable(bgImageDrawable) als Hintergrundbild einer View. Das Problem liegt nun darin, dass alles außerhalb des Bildes mit schwarzer Farbe ausgefüllt wird. Folgend mein Quellcode:



    Obwohl ich als hintergrundfarbe WHITE setze wird der Hintergrund schwarz gezeichnet. Seht ihr meinen Fehler? oder kennt eine Lösung wie man das realisieren kann?


    viele Grüße
    Christoph

  • Hi,


    bist du dir sicher, dass dein LinearLayout llMain die komplette Fläche umfasst? Setze mal im XML für dein LinearLayout

    HTML
    android:background="@android:color/white"


    Welche width und height sind eingestellt? Probier mal

    HTML
    android:layout_width="fill_parent"
        android:layout_height="fill_parent"


    Du könntest auch dort dein Bild gleich setzen, allerdings würde es dann gestreckt werden, was du mit deiner Faktor-Berechnung vermeidest.


    Du könntest auch zum besseren Verständnis einen Screenshot anhängen, falls ich dich falsch verstanden habe.


    Gruß,
    matze

  • Hi ChristophB,


    du kannst nicht zweimal den Hintergrund der View bestimmen.
    Also entweder Bild oder Farbe.


    Falls dein Hintergrund Weiß sein soll kannst du auch der Activity ein Theme zuweisen bei einer Anwendung unter 3.0 wär es Theme.Light und darüber solltest du Holo.Light verwenden.


    Styles and Themes


    mfg Titus

  • Hallo,


    danke für die Antworten.

    Zitat

    Du könntest auch dort dein Bild gleich setzen, allerdings würde es dann
    gestreckt werden, was du mit deiner Faktor-Berechnung vermeidest.

    genau das war der Grund warum ich das Bild per Code setzen möchte.


    Zitat

    du kannst nicht zweimal den Hintergrund der View bestimmen.


    Also entweder Bild oder Farbe.

    hab ich mir schon fast gedacht :(


    Das mit dem Theme scheint zu funktionieren :)


    Gruß,
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!