Datenbank zur Speicherung Albumnamen + Tracklist

  • Hallo leute,


    ich hab mal ne Frage und zwar wollt ich sozusagen ne "Punchline"-App erstellen.
    in der ich alle Alben eines Interpreten abspeicher und zu den jeweiligen Album in einer eigenen Tabelle die Tracklist.
    Allerdings hat jeder Track der Tracklist beliebig viele Punchlines. Hoffe mir kann einer helfen die Idee zuverwirklichen bzw. ein paar Tipps geben.
    Wäre echt mega nice. Danke schonmal.


    mfg dennis

  • Hi Dennis,


    klingt nach einer klassischen 1:n Beziehung. Ich würde eine Tabelle "Track" machen mit ID, Name, TracklistID, Verweis auf "Album", Verweis auf eine "AlbumInterpret" Zwischentabelle. Die Tabelle "Album" hat dann ID, Name, Erscheinungsjahr, .... "Interpret" im Prinzip ähnlich. Die Zwischentabelle enthält nur den Verweis auf eine AlbumID und auf eine InterpretID und bildet zusammen einen kombinierten Primärschlüssel. So kann ein Album beliebig viele Interpreten haben (1:n).
    Eine weitere Tabelle "Punchline" hat auch wieder ID, TrackID, ... womit jeder Track beliebig viele Punchlines haben kann. Die Tabelle Tracklist hat auch wieder ID, Name ... und kann beliebig viele Tracks enthalten, da in "Track" der Verweis TracklistID auf die "Tracklist" zeigt.


    Also dieses Konstrukt fällt mir so spontan auf die schnelle runter getippt ein. Vermutlich hat das Konstrukt schwächen, aber das Grundprinzip dürfte klar sein.


    Gruß,
    matze

  • Wie Matthias schreibt ist das schon der richtige Weg.


    Du brauchst 4 Tabellen


    Album = AlbumID, Name, Jahr ect ...


    Track = TrackID, AlbumID, Laenge , blah blah


    (Falls natürlich ein Track auf mehrern Alben erschienen ist, wird plötzlich eine n:m Beziehung draus und du musst wieder über eine Kreuztabelle gehen, dann 5 Tabellen)


    Punchlines = PunchID, .....


    Punchrelation TrackId, Punchid




    ist halt nur ein Datenbank geschubse,

  • Hmm also wenn sein "kollegah" - auch so ein armes missverstandenes Ghettokind was gross als GangstaRapper rauskommt, sogar schon ne APP für das IPhone hat und man getrost davon ausgehen kann das er bei seinem IQ das DIng nicht selber verzapft hat, brauchst du nur 1+1 zusammen zu zählen, dass dahinter die Plattenfirma steht.


    http://meinrap.de/2010/12/23/k…icht-punchline-app-video/


    Und da Texte immer im Urheberrecht der Künstler stehen hättest du eventl eher fragen sollen.



    Naja jetzt kannst du a) dein Projekt canceln -> kein Android gelernt, nicht berühmt geworden oder b) (das finde ich ja jetzt viel geiler)


    Bring doch den Jungs etwas Streetcredibility entgegen, schreib deine App und stell fleissig deine Fragen hier, veröffentliche das Ganze "kostenlos". (gg Geld würde sicherlich jede Menge Ärger nach sich ziehen).
    Und dann hau das als Geschenk / Freeware an das Volk.


    Voll im GangstaStyle eben.


    Im schlimmsten Fall könnte man dich dann Abmahnen und zur Unterlassung zwingen (App auf Market entfernen) - in wie weit dann ein wirtschaftlicher
    Schaden für das Plattenlabel zu beziffern ist, wäre auch mehr als fraglich.


    (Aber im Markt tummeln sich ja gefüllte 1000 Soundboards, keine Ahnung ob da jemals einer abgemahnt wurde.)



    Yo Gangsta, ab ans coden....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!