App Daten am PC editieren

  • Hallo Community!
    Da dies mein erster Beitrag hier im Forum ist, möchte ich alle anderen Mitglieder zuerst herzlichst begrüßen! :love: ;)


    Ich habe schon einige Jahre Erfahrung im Bereich der Softwareentwicklung und möchte mich nun mit Android, speziell mit der Programmierung von Apps, auseinandersetzen. Dazu habe ich auch gleich eine bzw. zwei Anfängerfragen:


    Meine geplante App dient im Endeffekt "nur" als "Player". Die anzuzeigenden Daten sollen, aus Gründen der Anwenderfreundlichkeit, am PC eingegeben werden können. Nun stellt sich mir die Frage auf welche Art und Weise man die Kommunikation der beiden Geräte am besten (einfachsten) bewerkstelligt.
    Meine Vorstellungen sehen so aus, dass der Anwender sich vom PC aus entweder per WLAN im lokalen Netz oder direkt per USB mit dem Gerät (meiner App) verbindet.


    In dem Zusammenhang wüsste ich schonmal gern ob das möglich ist und wenn ja wie, bzw. kennt jemand gute Quellen um sich Wissen in dem Bereich anzueignen?


    Am besten wäre es natürlich wenn für beide Verbindungsarten derselbe Serverprozess auf dem Android-Gerät verwendet werden könnte. Von daher schwebt mir da eine Art WebServer vor, den ich vom PC halt per Browser aufrufen würde. Falls das über USB überhaupt möglich wäre?


    Naja, ich glaube das waren erstmal genügend Fragen. Ich will ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. B-)


    MfG
    wax

  • Also mein Tablet fragt mich immer, ob es die SMB-Netzwerkfreigaben verwenden soll. Wenn das auch bei Smartphones Standard ist, ist das ja vielleicht ein Weg für dich? Ansonsten bleibt AFAIK nur HTTP...

  • Hallo Wax,,


    hmm interessant wäre zu wissen, um was für Daten es sich handelt.
    Wo werden diese am PC vorgehalten, nutzen andere Programme am PC ebenfalls diese Daten ???
    Stehen diese Daten in einer Datenbank ???


    Es ist in 98% Prozent unsinnig ein eigenes Protokoll zu entwickeln das es Standardprotokolle wir HTTP, FTP für solchen Quatsch gibt.


    Um per USB zu kommunizieren müsstest du ja auf dem PC ebenfalls einen Service laufen haben, der deine Daten provided. Keine Ahnung wie sehr du in USB Treiberprogrammierung fit bist, klingt aber auch wieder nach einer Bastellösung.


    Ich würde mir sicherlich (abhängig von der Art der Daten) einen Webserver (Apache) auf den PC knallen und darüber alles lösen,
    eventl. Schnittstellen für Datenbanken, lassen sich ja per php erstellen.


    Wie gesagt alles unter Vorbehalt, es kommt ja auf die Art der Daten an...

  • Hi,


    es handelt sich um strukturierte Daten in Form von Texten und hin und wieder ein Bildchen. Ich werde auf PC Seite wohl ne SQLite-Lösung nehmen.

    Zitat

    Ich würde mir sicherlich (abhängig von der Art der Daten) einen Webserver (Apache) auf den PC knallen und darüber alles lösen

    Im endeffekt müssen einfach nur Daten zwischen PC-Anwendung und Android-App synchronisiert werden.
    Stellt es euch am besten wie unter iTunes vor...
    Der Anwender sucht sich die zu übertragenden Daten am PC aus und per Buttonclick werden sie auf das Android-Gerät übertragen. Dabei sollen die Daten wiederum in strukturierter Form in die Android-SQLite geschrieben werden.


    MfG
    wax

  • Na wenn du auf PC Seite auch mit SQLite arbeiten willst, dann kannst du ja die Datenbanken 1:1 verwenden.
    Android bringt ja von Hause die Möglichkeit zur Nutzung von SQLite Datenbanken mit.


    Dann wäre dein "synchronisieren" ein einfacher Kopierprozess.

  • Die Frage ist ja, wie verbinde ich mich vom PC aus mit meiner App, wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass sich PC und das Android-Gerät im selben LAN befinden?


    Es wäre am besten wenn man sich in der PC-Software per Click mit der Android-App "verbinden" könnte.
    Wie würdet ihr das realisieren?


    MfG
    wax

  • Schwer zu sagen, ohne deine genaue Anwendung zu kennen. aber wenn die App sowieso läuft während du auf PC-Seite an den Daten rumbastelst: mach' aus der App doch eine Server-Anwendung, die dann eingehende Verbindungen von den PCs samt Daten akzeptiert. Dann kannst du dir auch dein eigenes, auf deine Applikation angepasstes Protokoll basteln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!