Hallo Community!
Da dies mein erster Beitrag hier im Forum ist, möchte ich alle anderen Mitglieder zuerst herzlichst begrüßen!
Ich habe schon einige Jahre Erfahrung im Bereich der Softwareentwicklung und möchte mich nun mit Android, speziell mit der Programmierung von Apps, auseinandersetzen. Dazu habe ich auch gleich eine bzw. zwei Anfängerfragen:
Meine geplante App dient im Endeffekt "nur" als "Player". Die anzuzeigenden Daten sollen, aus Gründen der Anwenderfreundlichkeit, am PC eingegeben werden können. Nun stellt sich mir die Frage auf welche Art und Weise man die Kommunikation der beiden Geräte am besten (einfachsten) bewerkstelligt.
Meine Vorstellungen sehen so aus, dass der Anwender sich vom PC aus entweder per WLAN im lokalen Netz oder direkt per USB mit dem Gerät (meiner App) verbindet.
In dem Zusammenhang wüsste ich schonmal gern ob das möglich ist und wenn ja wie, bzw. kennt jemand gute Quellen um sich Wissen in dem Bereich anzueignen?
Am besten wäre es natürlich wenn für beide Verbindungsarten derselbe Serverprozess auf dem Android-Gerät verwendet werden könnte. Von daher schwebt mir da eine Art WebServer vor, den ich vom PC halt per Browser aufrufen würde. Falls das über USB überhaupt möglich wäre?
Naja, ich glaube das waren erstmal genügend Fragen. Ich will ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen.
MfG
wax