Beiträge von wax

    Hallo, danke erstmal!


    Damit lässt´s sich arbeiten.


    Stellen wir uns mal vor meine App läuft auf einem Smartphone und einem Tablet. Nun haben diese beiden Geräte ja in der Regel eine unterschiedliche "natürliche" Ausrichtung. Meine betreffende Activity ist so ausgelegt, dass sie nur im Landscape Modus bedient werden kann.


    Wenn beide Geräte sich im Landscape-Modus befinden, wären die Ergebnisse von getRotation():


    1. Smartphone: 90° oder 270°
    2. Tablet: 0° oder 360°?


    Ich könnte in der Activity also nicht klar sagen ob sich das Gerät im Landscape-Modus befindet oder nicht, wenn ich nicht weiß ob es sich um ein Smartphone oder ein Tablet handelt bzw. wie die natürliche Ausrichtung des Geräts ist.


    Wie macht man so etwas? Also fragt man dann die natürliche Ausrichtung ab oder gibt es bessere Wege festzustellen das mein Gerät im Landscape-Modus unterwegs ist?


    MfG
    wax

    Hallo,


    ich möchte in meiner App auf die Bildschirmorientierung reagieren und habe in der entsprechenden Activity deshalb folgenden Code eingefügt:
    [code]
    @Override
    protected void onResume()
    {
    super.onResume();
    Toast.makeText(this, "orientation: " + this.GetScreenOrientationMode(), Toast.LENGTH_SHORT).show();
    }


    private String GetScreenOrientationMode()
    {
    Display getOrient = getWindowManager().getDefaultDisplay();
    int orientation = getOrient.getOrientation();


    switch(orientation)
    {
    case Configuration.ORIENTATION_PORTRAIT:
    return "portrait";
    case Configuration.ORIENTATION_LANDSCAPE:
    return "landscape";
    case Configuration.ORIENTATION_SQUARE:
    return "square";
    default:
    return "undefined";
    }
    }[
    /code]


    Ich benutze den Code in einem Emulator. Der zeigt mir im Portrait-Modus aber "undefined" und im Landscape-Modus "portrait". Was läuft denn da verkehrt? :)


    Kann es am Emulator liegen oder ist mein Code schlichtweg falsch? Habe zur Zeit leider kein echtes Gerät zur Hand.


    MfG
    wax

    Die Frage ist ja, wie verbinde ich mich vom PC aus mit meiner App, wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass sich PC und das Android-Gerät im selben LAN befinden?


    Es wäre am besten wenn man sich in der PC-Software per Click mit der Android-App "verbinden" könnte.
    Wie würdet ihr das realisieren?


    MfG
    wax

    Hi,


    es handelt sich um strukturierte Daten in Form von Texten und hin und wieder ein Bildchen. Ich werde auf PC Seite wohl ne SQLite-Lösung nehmen.

    Zitat

    Ich würde mir sicherlich (abhängig von der Art der Daten) einen Webserver (Apache) auf den PC knallen und darüber alles lösen

    Im endeffekt müssen einfach nur Daten zwischen PC-Anwendung und Android-App synchronisiert werden.
    Stellt es euch am besten wie unter iTunes vor...
    Der Anwender sucht sich die zu übertragenden Daten am PC aus und per Buttonclick werden sie auf das Android-Gerät übertragen. Dabei sollen die Daten wiederum in strukturierter Form in die Android-SQLite geschrieben werden.


    MfG
    wax

    Hallo Community!
    Da dies mein erster Beitrag hier im Forum ist, möchte ich alle anderen Mitglieder zuerst herzlichst begrüßen! :love: ;)


    Ich habe schon einige Jahre Erfahrung im Bereich der Softwareentwicklung und möchte mich nun mit Android, speziell mit der Programmierung von Apps, auseinandersetzen. Dazu habe ich auch gleich eine bzw. zwei Anfängerfragen:


    Meine geplante App dient im Endeffekt "nur" als "Player". Die anzuzeigenden Daten sollen, aus Gründen der Anwenderfreundlichkeit, am PC eingegeben werden können. Nun stellt sich mir die Frage auf welche Art und Weise man die Kommunikation der beiden Geräte am besten (einfachsten) bewerkstelligt.
    Meine Vorstellungen sehen so aus, dass der Anwender sich vom PC aus entweder per WLAN im lokalen Netz oder direkt per USB mit dem Gerät (meiner App) verbindet.


    In dem Zusammenhang wüsste ich schonmal gern ob das möglich ist und wenn ja wie, bzw. kennt jemand gute Quellen um sich Wissen in dem Bereich anzueignen?


    Am besten wäre es natürlich wenn für beide Verbindungsarten derselbe Serverprozess auf dem Android-Gerät verwendet werden könnte. Von daher schwebt mir da eine Art WebServer vor, den ich vom PC halt per Browser aufrufen würde. Falls das über USB überhaupt möglich wäre?


    Naja, ich glaube das waren erstmal genügend Fragen. Ich will ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. B-)


    MfG
    wax