Hi,
hab ein kleines Problem, darum versuch ichs ma in Anfängerfragen, denn die Antwort müsste eig ziemlich einfach sein.
Das Problem,
ich habe ein RelativeLayout das wesentlich größer ist als der Bildschirm, mehrere Elemente enthält und scrollbar ist.
Allerdings werden die Objekte die am Bildschirmrand immer so verkleinert das sie gerade noch auf den Bildschirm passen, genau das will ich aber nicht, die Größe hab ich extra festgelegt und nun wird sie einfach überschrieben.
Wie kann ich das verhindern, bzw. was muss ich ändern damit die Größe nicht mehr verändert/angepasst wird?
Größe von Objekt am Bildschirmrand wird automatisch verändert
-
-
Elemente haben in der Regel ein minHeight und minWidth Attribut, versuchs mal damit.
-
nope,
auf die Idee bin ich auch schon gekommen, bringt aber leider nichts. -
joa dacht ich mir schon. Hab auch die Erfahrung gemacht, dass das nicht richtig funktioniert. Hast dus schon mal mit nem anderen Layout probiert? Also LinearLayout oder evtl. selbst mit nem AbsoluteLayout?
-
hm linear layout ist ne gute idee,
das versuch ich morgen mal
absolute layout ist doch wie relative layout, nur veraltet oder? -
Nein, AbsoluteLayout ist ein Layout, wo man die Positionen der Elemente absolut, also in px/dp/mm angibt. Das geht offenkundig nur mit Elementen, die eh ne fixe Größe haben (was bei dir ja scheinbar der Fall ist). Das Teil ist zwar deprecated, aber man kanns immer noch benutzen. Nur muss einem halt klar sein, dass das sich in keiner Form irgendwie auf andere Screens anpassen kann.
-
ja das anpassen mach ich mit der density
aber bei Relative Layout kann man die Positionen auch absolut angeben.
Die Idee mit dem LinearLayout find ich aber viel besser, da es bei dem was ich mache generell viel besser passt.
Nur wie mache ich bei einem LinearLayout eine neue Zeile?
geht das oder muss ich da ein neues LinearLayout erstellen? -
Da brauchst du dann ein Vertikales LinearLayout, in das du mehrere horizontale LinearLayouts packst...Android UIs bauen heißt leider immer Layouts schachteln
-
stimmt darauf hätte ich auch selbst kommen können, hab iwie im mom ein leistungstief was programmieren angeht, naja danke für deine hilfe ich probiers jetzt mal aus
-
hilft übrigens nicht, wird immernoch abeschnitten
-
Ich glaub um da weiter zu helfen müsst ich das entsprechende Layout mal direkt sehen, damit ichs bei mir testen kann. sonst stocher ich nur im dunkeln rum.
-
hab ne lösung
ich hab die linearlayouts in einem framelayout, das nochmal in einem framelayout steckt.
Jetzt habe ich beim äußersten FrameLayout die Breite und Höhe einfach fest festgelegt, auf Breite 2000dp und höhe 800dp, damit wird nichts abgeschnitten, ist zwar nich so schön, aber eine andere lösung finde ich nicht -
So langs läuft...ich find UIs bei Android basteln ist die nervigste Aufgabe und auch unverhältnismäßig zeitaufwändig, wenn man etwas schöneres, als den standard-look haben mag. Da hätte man deutlich bessere Tools zur Verfügung stellen können (analog Microsoft WPF z.B.)
-
Da kann ich dir nur zustimmen, Thrakbad. UI erstellen unter Android ist echt nicht mal eben so.
-
naja es geht,
wenn man wenigstens mal wüsste warum das so nen mist macht -
achja noch was eher kleines:
wie bekomme ich ein menü am unteren bildschirmrand hin ohne tabactivity, also nur so buttons, die in einem gleichen abstand sind?
weil das will bei mir a) nicht an den unteren bildschirmrand und b) die buttons wollen sich nicht auf die bildschirmbreite verteilen -
Würde mal sagen dein ganzes bisheriges Layout in ein RelativeLayout, ein TableLAyout mit den Buttons unten ans RelativeLayout, und dein bisheriges Layout bit layout:above darüber, evtl. in nem Scrollcontainer, wenn du das noch nicht schon hast.
-
hm wie genau, weil das will iwie nicht, das zeigt alle übereinander an, hab schon {android:layout_alignParentBottom="true"} probiert das bringt aber nichts
-
ja, das alignParentBottom für das TableLayout mit den Buttons. Und der Rest braucht nur above=<id von dem TableLayout>...zumindest theoretisch, ich bin mir nicht sicher, wie weit das mit deinem Layout mit fixer Größe kompatibel ist
-
ne das layout jetzt hat keine fixe größe
will aber trotzdem nicht, die tabelle will einfach nicht nach unten
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!