Beiträge von Fischkralle

    Apps kannst du in verschiedenen IDE's entwickeln.
    Manche schwören auf Eclipse andere auf Android Studio.
    Beide sind kostenlos.
    Ich würde dir aber auch zum Android Studio raten, da dies in der Android Entwicklung verbreiteter ist und somit auch mehr Hilfe im Internet zu dieser IDE zu finden ist

    So, nach einer längeren Pause bin ich nun auch wieder zurück.
    Das Problem der U-ART Verbindung konnten wir lösen.
    Ich hätte noch lange versuche können den Code anzugleichen.
    Der Fehler lag in der Hardware. Die beiden U-ART Strippen waren verstaucht.
    :S :S :S


    Was wir nachträglich noch eingebaut haben ist ein kleine X-Mega der die Ansteuerung unserer eigenen Hardware übernimmt.
    Somit muss ich von der Uhr nur noch diesen X-Mega triggern. Und das ist schließlich kein Problem.


    (Ich glaube diese Erklärung war ich euch noch schuldig)

    Die Watch hat eine Serielle Schnittstelle, die mit einer USB Box auf unserer eigenen Platine verbunden ist.
    So kann ich direkt mit USB auf die Watch zugreifen. Der Scanner ist über die UART Schnittstelle verbunden.
    Der Scanner sendet also über die UART zur Watch. Über USB konnte ich den TTY der Uhr auslesen und ja, mit ADB vom PC diese ausgeben lassen.


    Jetzt geht es halt darum, eine App zu schreiben, die direkt den UART ausliest und diese Werte anzeigt.

    [Blockierte Grafik: https://img1.picload.org/preview/rwlwcgcr/picture.jpg][Blockierte Grafik: https://picload.org/view/rwlwcgcr/picture.png.html][Blockierte Grafik: https://picload.org/view/rwlwlwii/picture.jpg.html]


    (Prototype)


    Hier einmal der grobe Aufbau. Ist ja kein Geheimnis.
    Wofür wir dies allerdings nutzen möchte ich jetzt nicht ausplappern.


    Wie aber hier unschwer zu erkennen ist, wurde das ganze nicht an ein Handy
    angeschlossen, sondern an eine Smart Watch.

    Hey Leute,
    habe jetzt ja eine ganze Weile nix von mir hören (lesen) lassen.
    Aktuell habe ich leider alle Hände voll zu tun.
    Und auch genau hier kommt nun meine Frage.


    Ich habe auf der Arbeit ein kleines Android System (5.1 Lollipop)
    An dieses System haben wir eigene Hardware angebaut. Diese ist
    über die Serielle Schnittstelle UART verbunden.


    In der Shell kann ich diese auf meinem Computer über ADB auslesen.
    Hierzu habe ich eine Busybox Installiert und kann über diese das TTY ansprechen,
    wodurch ich die Daten bekomme, die der Scanner über die UART Schnittstelle schickt.


    Das Problem ist nun, dass ich ein App schreiben soll, die diese Daten abfängt.
    Ich habe nur leider keine Ahnung wie ich Code technisch an die Schnittstelle komme.


    Habe mir schon so einiges über die UART-Schnittstelle heraus gesucht.
    google.android.think
    oder
    javax.comm


    sind hier nur zwei Stichworte.
    Dennoch komme ich nicht weiter und bekomme es nicht hin, diese Daten in meinen Code zu
    prügeln.
    Mir ist bewusst, dass dies hier nun sehr speziell ist. Doch kann mir doch jemand helfen?

    Hey Leute,
    natürlich möchte ich euch nicht Pokemon Go vorstellen, sonder einfach nur was beichten.


    Meine Jungs haben mal wieder Pokemon Go bei sich auf dem Handy. Vor einem Jahr, als die App raus kam, mussten meine Frau und ich schon einmal Kilometer weit laufen.


    Aber die Zeiten haben sich geändert.
    Es ist zwar schon etwas her aber ich hatte mir mal einen NIBObee bestellt.
    Der NIBObee ist ein kleiner Roboter Bausatz. Mit Lötkolben und viel Geduld baute ich diesen also zusammen und schrieb ein kleines Programm.


    Dank zweiter Fotosensoren unterhalb des Roberts konnte die Helligkeit des Bodens abgefragt werden. Hierdurch war es möglich ihm eine Linie entlang fahren zu lassen.
    Zwei "Fühler" vorne gaben Auskunft darüber, ob er gerade mit etwas kollidierte. Mit dieser Information konnte ich ihn zurück fahren lassen und ihn in eine andere Richtung lenken.


    Da er also in der Lage ist durch die Wohnung zu fahren, habe ich mir gedacht, ich schnall ihm mein Handy auf den Rücken, starte die App und lass wenigstens die Eier ausbrüten.


    Ist das in euren Augen schummeln oder mehr die eigenen Stärken ausnutzen?


    Ein Video habe ich auch noch für euch. Allerdings von damals ohne Handy auf dem Dach.
    (Ich entschuldige mich schon mal für den Ton. Ich weiß der ist schrecklich.)


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    Hey Petra,
    Mit dem margin Befehl müsste das funktionieren.

    XML
    <Button
     style="@style/ButtonText"
     android:layout_marginLeft="10dp"
     android:layout_marginRight="10dp"
     android:id="@+id/btnOk"
     android:layout_width="fill_parent"
     android:layout_height="wrap_content"
     android:text="OK" />

    margin ist dabei für die äußere Positionierung zuständig.


    Eine andere Möglichkeit ist das Schlüsselwort padding. Dies ist für die innere Ausrichtung zuständig.

    Hey,
    Ein eigentliches Projekt habe ich nicht vor Augen. Bin mich vom Beruf her auf C und C++ am umstellen.
    Dabei bin ich über das NDK gestolpert und wollte mich dort, rein Interesse halber, etwas schlau machen.
    Cool wäre die Kommunikation mit einem C++ Server über eine Socket Verbindung.

    Hey Leute,
    habe mich mal ein wenig mit dem Thema NDK beschäftigt.


    Für alle die nix damit anfangen können:
    Das NDK (Native Developer Kit) ist ein Zusatz für das, hoffentlich bekannte, SDK. Es ermöglicht Android Apps in den Sprachen C und C++ zu schreiben.
    Der große Vorteil der sich dabei ergibt ist der, dass Teile einer App in den Hardware nahen Sprachen C und C++ geschrieben werden können. Somit kann eine bessere Performance der App ermöglicht werden.


    [Die am schnellsten abzuarbeitende Sprache ist und bleibt der Assembler Code. Und genau der ist schließlich das Kompilat von C und C++]


    Für alle die schon mal davon gehört haben:
    Ich bin im Netz schon auf so manchen Seiten gewesen und ich bin auch noch nicht fertig mit meiner Recherche.
    Denoch wollte ich auch mal bei den Spezialisten nachfragen.


    Immer wieder liest man, dass mit dem NDK nicht alle Funktionen zur Verfügung stehen. Allerdings bin ich noch über keine vernünftige Auflistung gestolpert.
    Was mir wichtig ist, ist die Nutzung von Netzwerk Sockets und deren Verbindung mit einem C++ Server.


    Natürlich habe ich schon eine Sammlung von Tutorials und Dokumentationen. Doch solltet ihr ein Tutorial oder eine Doku haben, von denen ihr sagt: "Die ist super" wäre ich euch dankbar.

    Man, man, man ist das ein Graus...
    Nachdem ich das Dokument gefühlte 20 mal neu erstellt und mit der blöden Freigabe wie mit einem heißen Stück Kohle jongliert hatte, sollte es nun jeder sehen können.
    :cursing: :cursing: :cursing: