Ja, mit den Infos kann man arbeiten
Beiträge von Fischkralle
-
-
Hier habe ich mal was über Heuristik geschrieben:
Künstliche Intelligenz -
Wie ich ja schon in einem anderen Beitrag geschrieben hatte, gibt es keine künstliche Intelligenz, sondern nur genetische Algorithmen.
Und ich glaube hier sind wir auf ein super Beispiel gestoßenAlso:
Die einzelnen Lernsysteme eines neuronalen Netzes unterscheiden sich in
vielen Kategorien. Hier möchte ich die Kategorie Heuristik absprechen.(Passt auch zu einem anderen Thema (Neuronale Netze als Spiel))
Das Netz, das ich erstellt hatte war auf einem solch niedrigem Level angesiedelt, dass ich sogar ohne Heuristik gearbeitet hatte.
Aber was heißt das jetzt?
Wurde ein falsches Ergebnis ausgegeben sprang folgende Funktion an:Javaint noOfChanged = (int)(Math.random()*10); for(int i=0; i<noOfChanged; i++){ int nrn = (int)(Math.random()*inNrns.length); int syn = (int)(Math.random()*inNrns[nrn].synapsis.length); inNrns[nrn].synapses[syn] = !inNrns[nrn].synapses[syn]; }
noOfChanged = Anzahl der zu ändernden Verbindungen
nrn = Index des Neurons mit der zu ändernden Verbidnugen.
syn = Die Synapse, die die Verbindung symbolisiert, die es zu ändern gilt.
inNrns = Das Array in dem ich die Eingansschicht gespeichert hatte.
synapses = Das Array in einem Neuron mit den Synapsen (Booleans)
[Zu verstehen ist hier das eine Synapse nur aus einem boolean besteht und damit den Zustand einer Verbindung repräsentiert]Aus dem Grund des absolut zufällige Vorgehens dauerte es auch seine Zeit bis der Lernprozess abgeschlossen war.
Hätte ich eine Heuristik eingebaut, wäre das Ziel schneller erreicht gewesen Eine Heuristik hätte Auskunft über das Ziel gegeben. Und auch hier gibt es
wieder verschiedene Möglichkeiten. Die wohl einfachste wäre sich zu merken, an welchen Neuronen der Output Schicht das richtige Ergebnis
angekommen ist. Somit würde für dieses Wort nur die Synapsen umgestellt, die nicht auf das Neuron der Verarbeitungsschicht zeigen, das das
richtige Ergebnis an seinen Partner in der Ausgabeschicht übergibt.Ich hoffe diesmal habe ich mit meiner Antwort getroffen.
-
Sowohl als auch
-
Ich Stimme toad zu.
Um mir Arbeit zu sparen würde ich die erste App programmieren und in Git verwalten. Für die zweite würde ich einfach einen neuen Branch aufmachen, der in ein anderes Projekt zeigt.So musst du für die zweite App nur die Änderungen tippen.
-
Das kann richtig viele Ursachen haben.
Versuch das Gerät, auf dem es nicht läuft genau, wirklich genau, so einzustellen wie das andere.
Dabei auf Speicher, Apps also wirklich alles achten. Nach jedem Schritt testen und wenn es auf einmal läuft, kennst du auch schon die Ursache.Eigentlich eine gute Vorlage die du jetzt da hast. Na ja, wenn es denn funktioniert.
-
Hey toad,
ich habe zwar keine Ahnung in wie weit du damit in Berührung kommst aber das Thema passt gerade so gut.Was hälst du von Scrum?
-
Hey jogimuc,
Jede Schicht (Eingang, Verarbeitung und Ausgabe) wurden als Objekte in einem Array der Länge 32 angelegt.
Jedes dieser Objekte beinhaltete ein 32ger Boolean Arrays, welche die Verbindungen darstellen.Ich bin aber gerade dabei das Programm ein zweites mal für ein Tutorial am schreiben.
Ich hatte zwar geschrieben ich würde das dieses Wochenende machen. Doch brauche ich doch etwas mehr Zeit.Die Sonne hatte etwas Vorrang.
Werde aber den Quellcode bald öffentlich machen. -
Jetzt hat es auch der Fischkralle gerafft.
Melde dich bitte auch (oder gerade dann) wenn du es hin bekommen hast.
-
Ahh,
ich dacht zusammen eine App. -
PS.: Du musst dich hier für nix entschuldigen. Wenn du alles wissen würdest, müsstest du hier ja nicht nachfragen.
Alles gut!!!
-
Mit Scene meine ich nur den Wechsel der Ansichten. Jede Ansicht in deiner App beschreibt eine Scene. Ungefähr wie bei Filmen.
Könnte das hier deiner Lösung helfen:
https://stackoverflow.com/ques…utton-between-two-layouts -
Einen Vorschlag hätte ich auch noch.
Da ihr mit mehreren Leuten am einer App schraubt, werdet ihr wohl sicherlich ein Verwaltungsystem heran ziehen.
Als mir Git näher gebracht wurde. Arbeitete ich zwar in Eclipse, durfte E-Git (deutsche Aussprache I-Git (ein Klassiker)) nicht nutzen sondern musste alles über die Konsole machen.
Auf diese Weise bekam ich ein besseres Gefühl für Git. Das umsteigen auf E-Git war dann nur noch eine Formsache.Anders herum wäre es nicht so schön einfach gewesen.
-
So schlimm ist es noch nicht.
Die Namen meiner 3 Kinder sieht man schon wenn ich ein T-Shirt trage aber alles andere kann ich verstecken.Aber da wir in meinem neuen Job auch Hardware auseinander nehmen, müssen wir Kittel tragen. Da sieht man gar nix.
Und das bei einem Job, bei dem man im Labor hängt, keinen Kontakt mit Kunden hat und somit aussehen könnte wie man will...
-
Hey angry.muffin,
Ich bin mir nicht ganz sicher aber erstellst du für jede neue Scene einen neuen Screen?Dein Beitrag bringt mich irgendwie durcheinander.....
-
Ja, bevor ich in die IT gegangen bin war ich 12 Jahre im Abbruch auf dem Bau.
Da sind so einige Spuren hängen geblieben.
-
OK,
dass verstehe ich. Wenn ich neu in einem Thema bin fühle ich mich in deutschen Texten auch sicherer.Gestern Abend habe ich an dem Tutorial für das Neuronale Netz angefangen. Ist doch etwas mehr als ich gedacht hatte.
Ich werde mal sehen, dass ich auch was für die Heuristik fertig mache.
Aber jetzt geht es erst mal raus ins Freibad. Also da bin ich schon aber jetzt geht's in Wasser.
-
Ja, von ACDC bis ZZTop fast alles was eine Gitarre beinhaltet.
Weiter sollte ich sagen das ich die Spiele nur bis ca. Donkey Kong gespielt habe.
PS.: Minecraft ist mir auch ein Begriff. -
- Xalen
- Zifr. Ein Zahlen Spiel
- Geometry Conquer
Früher habe ich mehr gespielt aber ich mache es mir jetzt mal einfach:
Externer Inhalt m.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Es gibt Momente, da mach ich mir selber Angst.....
Bin aber fündig geworden. Über folgendem Link findest du eine, wie ich finde, 1A Erklärung zur Heuristik. Anwendung in diesem Fall ist die Wegfindung (Eine Unterkategorie der Künstlich Intelligenz)
Hier wird die sogenannte Manhatten-Heuristik durch genommen.