Beiträge von chenjung

    Vielen Dank,


    alles ist soweit wieder ok :)


    Leider schien das Bluetooth Modul defekt gewesen zu sein. Wie in der Anleitung beschrieben, hat das Modul HC-06 eine 3,3V-6V Spannungsaufnahme. Da der Ardunio 5V hat, war dies ja kein Problem, und in der Anleitung war dies ebenfalls so abgebildet.


    Das Modul hat von Anfang an, kein Singal gegeben (Rote LED hatte nicht geleuchtet). Es hat zwar Daten gesendet, wobei hier nur eine Zahl unter der Bluetooth-Suche ausgegeben wurde und nicht die Beschreibung HC-06. Das Modul wurde nach Anfassen auch recht warm. Scheinbar ein Fehler. Heute Abend sende ich dem Hersteller ein Foto und hoffe, dass ich das Modul ersetzt bekomme - ärgerlich ... *g*

    Ich habe echt zuviele Dinge am laufen *g*


    Ganz vergessen, hier die Screens zu posten, das werde ich heute Abend nach holen. Zudem muss ich da endlich mal weiter machen, hab wieder zu lange "Pause" gemacht :)


    Im Prinzip läuft ja alles, es hängt nur bei der Ausgabe der Daten ^^ Diese werden zwar ausgelesen, aber ich bekomme kein Zeilenumbruch zu Stande. Erzeugt wird der Output über ein PHP Formular, da dies "der bessere" Weg war, um die Daten auch sauber aus der DB zu holen. Die Version direkt in VB wäre um einiges schwieriger ^^


    Ich zeige euch heute Abend mal den Datenoutput ^^


    Hier einige Screens vom Programm jetzt :D


    Dies zeigt nur einige der Fenster, welche mein Programm hat ^^



    Neben Smallpad arbeite ich an einer Kundendatenbank für meinen Vater.


    (Screenshots folgen)


    Im Grunde speichert mein Programm Daten, welche via Eingabeform (jeweils für Kunden / Angeboterstellen / Dienstleistungen / Pakete usw.). Dies wird dann in einer MySQL Datenbank gespeichert. Das ganze läuft auch schon sehr gut. Hintergrund der Software ist, dass ich es meinem Vater leichter machen will, mit der Verwaltung der Rechnungen und Angebote.


    MySQL und .NET laufen besser zusammen, als ich dachte.


    (Ja, weitere Infos / Schreenshots folgen!).

    @Irithyll


    Danke für dein Angebot, darauf werde ich sicher früher oder später zurück kommen, jetzt schon vielen dank dafür.


    Was das Google Buch angeht, da muss ich mal die Kaufbestädigung suchen, weil das Haus verliert ja nichts, sagt man so schön. Das Buch war glaube ich, Java ist auch eine Insel. Und das andere (Amazon gekauft) hieß glaube ich, Java Einstieg ... ^^


    Jedenfalls vielen Dank für dein Angebot, das finde ich sehr freundlich!

    Coole Idee @Ben


    Aber ich bin mit Java überhaupt nicht kompatibel. Hatte ja rund 3 Jahre Java Programmierung in der Berufsschule (Thema IT Ausbildung). Und in den 3 Jahren habe ich absolut 0 verstanden. Mein Lehrer meinte ich bin einfach nicht damit kompatible. MySQL und PHP liegen mir da schon mehr und auch bisschen VB.NET.


    In der Neuzeit hatte ich mir auch jetzt extra ein Buch gekauft (wieder das Thema Java und hatte nachts auf Arbeit bisschen geübt) wundersamer Weise ist das Buch verschwunden und so richtig verstanden habe ich es immer noch nicht. Mir fällt gerade auf im Playstore hatte ich auch ein Javabuch gekauft und es ist auch weg ? Sehr merkwürdig. Was ist da los?

    Hi und danke für den Hinweis.


    Avira schlägt bei mir nicht an? Das werde ich mal prüfen lassen. Könnte vielleicht daran liegen, das die .exe ausführbar ist und keine Installation braucht? Da bleibe ich am Ball!


    Thema Highligting war schon mal im Gespräch, daher habe ich da noch bisschen Spielraum (wenn ich den Sourcecode wieder finde^^) - Aber danke für deine Meinungen / Ideen. Ich hoffe das ich den Code noch irgendwo auf einen meiner Server finde ^^


    Ich denke, da kann man noch viel machen, wobei SmallPad klein bleiben soll :D Aber wir sehen mal wohin die reise geht.

    Hi Carsten,


    danke für die Antwort.


    Wäre mehr oder weniger beides. Da ich die Hardware (Unabhängig von der Idee mit dem Zubehör fürs Handy oder auf Arudnio Basis) muss auch Software auf das Gerät gespielt werden. Dieses wird entweder (wenn es zu bau vom Zubehör des Handys kommt) über Android SDK (hier die Frage ob man das ohne weiteres machen darf) und den Code für die Arudnio welcher von mir geschrieben wird. Software ist das Thema Urheberrecht (aber wenn ich es ja selbst schreibe, liegt es ja bei mir).


    Thema Hardware wäre dann die kniffligere Frage. Macht es Sinn da ein Patent zu machen / und wieder die Frage, wenn es einer hat, was kostet der Spaß *g*? Ich meine zu Wissen, wenn einer schon ein Patent auf Hardware hat (ich nenne es mal so) muss man für die Nutzung halt zahlen (wenn ich recht denke?). Weil ich bin mir recht sicher, dass ich mit unserer Idee bestimmt mit jemanden anderen kollidiere.


    Thema Geschäftsform, wollte ich es erst über meine "kleine Selbständigkeit" laufen lassen, darüber läuft auch meine jetzige Selbständigkeit. Aber früher oder später muss da was passieren, wenn wir richtig los legen wollen. Das Thema Haftung sollte nicht unterschätzt werden :D


    Aber bis dahin ist noch bisschen Zeit :)

    Hi Carsten,


    da hast du nicht ganz unrecht.


    Zur Zeit ist alles noch in Planung, da Kollege zur Zeit krank im Bett liegt.


    Ich selbst forsche zur Zeit in weiteren Dingen zur unserer Idee. Anwälte sind generell Teuer, das stimmt. Hier in Frankfurt geht's "ab" 250€ Netto los, á Stunde. Also nur die Beratung. Die Prüfungen und Aufwand je 30min bzw. je Stunde. Der Weg zum Anwalt muss dann wohl überlegt sein *g* Aber früher oder später wäre es wohl nötig. Wobei dein Einwand auch Sinn macht. Nur weiß ich nicht, wie es aussieht, wenn wir den Verkauf starten würden, und unsere Idee einer anderen sehr ähnelt. Also im Sinn von Strafrechtlichen Sachen, Patent usw. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein anderer es gern sieht, wenn man fast genau das selbe verkauft und man dann ohne weiteres davon kommt.


    Wahrlich eine schwere Sache das.

    HI toad,


    danke für deinen Link, den werde ich ansehen!


    In erster Linie wollen wir klären (zunächst nur in D) was dürfen wir noch bauen bzw. evlt. ob wir Zahlung an Patentrechten in Betracht ziehen müssen.


    Wir wollen erstmal sehen, was wir noch machen können, ohne uns jetzt in Unkosten zu stürzen, daher ist die Frage was geht noch, eher wichtiger. Das Thema EU hat erstmal Zeit, da wir D den Vorrang geben wollen.

    Hi toad,


    das stimmt leider. Diese riesen Konzerne können kleine Unternehmen oder Leute rechtlich zerdrücken. Daher ist hier rechtlicher Beistand von nöten. Daher ist für das Jahr 2017 ein Termin geplant, der alle Fragen klären soll. Erstmal nur für Deutschland, später kommt dann noch EU Patentrecht dazu. Das wird auch noch eine aktion werden, da jedes EU Land seine eigenen "Spieleregeln hat". Aber, wer nichts wagt, der nichts gewinnt.


    Gruß
    Michael