Na dann...Viel Erfolg
Idee für eine App aber noch Fragen zur Möglichkeit der Umsetzung?
-
-
Ich seh es schon kommen ... schlaflose Nächte, dicke Augen und keinen Plan was ich mache xD
Wie gut das ich euch hab
-
für mich wäre interessant mit welcher art sensor du den abstand überhaupt messen möchtest.
-
Ich werde das wohl erstmal mit Ultraschall testen und dann sehen, was es noch für Möglichkeiten gibt. Da ist jetzt bisschen Erfindungsgeist gefragt und testen, testen, testen
-
hmmm... wäre eine Abstands / Entfernungs-Messung mit einem Laser nicht die "modernere" Variante ? Warum gerade Ultraschall ?
-
Da ich zur Zeit Erfahrungen mit Ultraschall habe, war dies meine erste Idee, mit Laser muss ich mal sehen, keine Ahnung wie sich dieser auf Material verhält, welches spiegelt.
-
Bei der heutigen Hardware müssten dann die Flächen aber arg spiegeln, damit kein Ergebnis erzielt werden kann ..... aber ok . Wenn Du eh Erfahrung mit US hast, um so besser
-
Da hast du recht. Ich werde da einfach mal Testen müssen. Ich muss dann auch sehen dass das Device klein ist und dennoch seine Aufgabe erfüllt - es wird knifflig aber nicht unmöglich.
-
hmmm... wäre eine Abstands / Entfernungs-Messung mit einem Laser nicht die "modernere" Variante ? Warum gerade Ultraschall ?
Ja aber auch die gefährlichere. Da muss man sicher irgendwelche sicherheitsrichtlinien befolgen. Was wenn man den Laser ins auge bekommt, sei es nur weil ein Kind damit rumspielt.
-
Kommt auf das Bauteil drauf an. Die heutigen Messgeräte zur Entfernungsmessung mit Laser sind in mit der Klasse 2 eingestuft. Man sollte nicht dauerhaft sich damit das Augeninner ausleuchten, aber ansonsten reicht in dieser Klasse eigentlich der Lidreflex aus. Ich denke, das ChenJung ja auch kein Kinder-Spielzeug entwickeln will
(Wir benutzen bei uns in der Fertigung zum Beispiel Laserprojektion zur Positionierung von Bauteilen ...im Zehntel-Millimeter-Bereich, Anlagengröße ca 17x4m Bauteil ca10x10x10 mm ...bisher(Gott sei Dank) keine Betriebsunfälle)
Aber ich gebe Dir recht, Kinderhände sind ein Aspekt, der nicht ungeachtet lassen werden sollte.Kann man eigentlich mit Ultraschall so punktgenau messen wie mit einem Laser ?
-
Also Laser ist so eine Sache. Klar sollte ich es im Hinterkopf behalten aber US macht bisher erstmal am meisten Sinn. Heute habe ich Bluetooth Modul gekauft und werde wenn es da ist damit die Verbindungen usw testen.
-
Halt uns mal auf dem Laufenden
-
Das werde ich
Das Modul sollte heute bzw. ende der Woche eintreffen und dann kann ich mal sehen, was ich so auf die Beine stellen kann.
Bedingt durch eine kleine OP am Kiefer war ich die letzten Tage recht inaktiv. Daher sorry deswegen
-
oha, na dann erst mal Gute Besserung
-
Vielen Dank,
alles ist soweit wieder ok
Leider schien das Bluetooth Modul defekt gewesen zu sein. Wie in der Anleitung beschrieben, hat das Modul HC-06 eine 3,3V-6V Spannungsaufnahme. Da der Ardunio 5V hat, war dies ja kein Problem, und in der Anleitung war dies ebenfalls so abgebildet.
Das Modul hat von Anfang an, kein Singal gegeben (Rote LED hatte nicht geleuchtet). Es hat zwar Daten gesendet, wobei hier nur eine Zahl unter der Bluetooth-Suche ausgegeben wurde und nicht die Beschreibung HC-06. Das Modul wurde nach Anfassen auch recht warm. Scheinbar ein Fehler. Heute Abend sende ich dem Hersteller ein Foto und hoffe, dass ich das Modul ersetzt bekomme - ärgerlich ... *g*
-
wie sieht es denn inzwischen aus? Hast du es realisieren können?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!