Welche Entwicklungsumgebung?

  • Hallo Community,


    Ich bin im Android App Bereich noch grün hinter den Ohren. Ich möchte für mich eine Haushaltsbuch App entwickeln, da die aktuellen Apps nicht das bieten, was ich gerne hätte. Das Tool soll simpel sein, aber eben das bieten, was ich brauche. Da ich noch ganz am Anfang stehe stellt sich für mich vor allem aktuell die Frage: Welche Entwicklungsumgebung sollte ich nutzen?


    Ich bin kein gelernter Programmierer und bin vor einigen Jahren mittels Visual Studio und VB.net in die Programmierung eingestiegen. Seit ca. 1 Jahr bin ich auf C# umgestiegen. Visual Studio bietet ja die Möglichkeit mit C# Programme für mobile Anwendungen wie Android oder iOS zu schreiben. Mit Android Studio hatte ich noch keinen Kontakt, habe mir aber schon das ein oder andere YT Tutorial angesehen.


    Daher meine erste Frage: Welche Entwicklungsumgebung macht für mich am meisten Sinn? Die App soll vorerst nur für Android sein, kann aber ggf. auch irgendwann mal für andere Plattformen interessant sein.


    Gruß

    MAD_3000

  • Hallo Mad,


    bin ebenfalls Einsteiger und habe nach längerer Programmier-Abstinenz angefangen mich in die App-Entwicklung einzuarbeiten.

    Früher habe ich Java-Entwicklung in Eclipse gemacht, allerdings würde ich für Android-Apps das Android Studio weiterempfehlen, welches ich bislang sehr zu schätzen gelernt habe... (Zum einen finde ich das Tool recht gut zu bedienen, zum anderen wird in vielen Tutorials ebenfalls Android Studio verwendet, so dass hier die Nachvollziehbarkeit vereinfacht wird).


    Sollte es aber etwas "Geeigneteres" geben, dann höre ich deinem Thread hier mal aufmerksam zu... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!