Beiträge von koje71

    Hallo,


    ich habe mal ein App Grundgerüst bei Github eingestellt bei dem ihr euch bei Bedarf bedienen könnt. Für die Grafikausgabe wird ein GLSurfaceView verwendet. Die Funktionen, um Grafiken auf dem Screen anzuzeigen und zu bewegen habe ich selber geschrieben. Es wird kein zusätzliches Framework benötigt. Momentan ist aber alles auf 2D ausgelegt. Die schon vorhandenen Beispielgrafiken habe ich von einer AI generieren lassen (Crayon AI). Viel Spaß damit :)


    GitHub - koje71/com.koje.beam
    Contribute to koje71/com.koje.beam development by creating an account on GitHub.
    github.com



    Viele Grüße

    Es scheint ein Problem von Android Studio und dem Emulator zu sein. Die Umlaute über das Touchpad werden ja übernommen, aber am KeyListener vorbei, auf irgendeinem anderen Weg. Wenn du einen Listener brauchst der alle Textänderungen mitbekommt, dann kannst du es wie folgt machen:


    viele Grüße

    Android Studio ist tatsächlich das geeignetste Werkzeug :) für native Android Entwicklung. Ich kann aber nicht einschätzen was es für plattformunabhängige Entwicklung (Flutter etc.) gibt.

    Ich würde mir ein Kotlin Buch kaufen und durcharbeiten. Inzwischen gibt es auch gute Literatur für Neueinsteiger und nicht nur für Java Umsteiger. Nur mit Internet und Youtube zu lernen finde ich nicht so strukturiert.

    Hab noch mal ein bisschen rumprobiert. Bei mir bewegt sich jetzt das Quadrat.

    Marble Switchway ist ein Logik und Geschicklichkeitsspiel für Android. Ziel ist es Murmeln durch eine Kugelbahn zu steuern in der an verschiedenen Stellen Weichen verstellt werden können. Einige Level erfordern deine Geschicklichkeit, bei anderen kommt es eher darauf an den richtigen Weg zu finden. Aktuell hat das Spiel 60 Level mit sehr unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad. Mit einem eingebauten Leveleditor können auch eigene Bahnen erstellt und mit anderen Spielern geteilt werden.


    Da das Spiel kostenlos ist, habe ich ein Werbebanner am unteren Bildschirmrand eingebaut. Es stört den Spielfluss überhaupt nicht und ich finde das besser als Popups nach jedem Level, bei denen man erst mal 2min Fullscreen Werbung anschauen muss. Derartiges ist hier nicht drin :)

    Marble Switchway - Apps on Google Play
    a marble run
    play.google.com


    Die Benutzeroberfläche wurde in Kotlin geschrieben. Dabei habe ich nicht mehr mit XML Layouts gearbeitet, sondern die Views dynamisch zusammengebaut - aber noch ohne Compose. Das eigentliche Spielfeld wird in in einem GLSurfaceView erzeugt. Die benötigten opengl Komponenten hab ich mir selber gebaut und konnte hier auf eine Engine verzichten.


    Wer sich mehr für den Unterbau interessiert, kann sich gern melden.






    Viel Spaß

    Jens

    Ich lebe in der Nähe von Darmstadt, bin Hobby-Android-Entwickler und hoffe, dass ich hier bei dem ein oder anderen Thema weiterhelfen kann. Intensiv habe ich mich zuletzt mit opengl und Kotlin beschäftigt.


    Viele Grüße

    Jens