Recyclerview über Fragment und ViewAdapter mit SQLite - Datenübergabe ?

  • Hallo,


    in meinem Projekt arbeite ich mit einer SQLite-Database, im Fragment liste ich über Recyclerview eine Tabelle der DB. Die View-Arbeit und Anzeige erledigt der Adapter. Ein Datamodel ist entsprechend angelegt.


    Meine jetziges Problem:
    In der Liste wähle ich eine Zeile aus, die wird farblich markiert. Über einen Delete-Button will ich diese Zeile und somit auch die Daten in der Tabelle löschen.

    Über einige Videos und andere Beiträge habe ich mitbekommen, daß dabei die Position des Cursor verwaltet werden muss. Den Button kann ich bereits über einen Listener im onBindViewHolder realisieren. Ich benötige jetzt das Löschen auf der Listenposition.

    Die Variante mit ArrayList habe ich auch probiert. Da ich aber nicht den ganzen Datensatz anzeige funktioniert es nicht richtig.

    Da ich die eigentliche Dateiarbeit nicht im Adapter machen will interessiert mich eine Methode, wie ich die Position des Cursors aus dem Adapter dem Fragment bzw. der Activity übergebe.

    Oder ist es sinnvoller diese Dateiarbeit auch im Adapter zu realisieren ?


    Meine Codes habe ich bewußt noch nicht veröffentlicht, da mich zuerst die Prinzipien interessieren. Wo macht man was ?


    Danke Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!