Hallo,
Ich möchte eine App erstellen welche mir Daten zu Verschiedenen Kunden abspeichert (Anschriften, Notitzen, Offene Bestellungen, Bilder, videos etc).
Großer Knackpunkt: Die App muss Offline Daten abrufen können, bedeutet ich muss ja immer ein abbild der datenbank local speichern (zumindest die textdateien).
Je nachdem wie gut es sich umsetzen lässt wäre es toll wenn man in der Lage ist auch offline neue Einträge hinzuzufügen (sobald eine Internet Verbindung existiert sollen die änderungen automatisch hochgeladen werden).
Dabei ist wieder das Problem das das ganze über mehrere Handys läuft. Je nachdem wie lange ein Handy nicht verbunden war, besitzt es eine uralte datenbank. Wie bekomme ich es hin das derweil neue einträge dadurch nicht einfach überschieben werden sondern es nur Einträge ergänzt/die datenbank Merged?
Zudem sollte das ganze irgendwie verschlüsselt sein da es kundendaten sind... Die FTP übertragung lässt sich ja soweit ich gelesen habe via TLS verschlüsseln. Allerding die Speicherung Local? Man soll ja nur die daten sehen können für die man auch die berechtigung hat.
Bisher habe ich nur Erfahrung mit Firebase. Wie ich gelesen habe eignet sich Firebase allerdings nicht ganz so gut um große Daten in unmengen zu speichern.
Meine Grund Idee bestand jetzt darin einen ungenutzten Rechner in einen FTP Server zu verwandeln. Soweit getan, bisher lassen sich nun Daten vom Handy auf den Rechner schicken.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage wie man sowas sinnvoll umsetzt? Im Internet liest man oft von einer SQLite Datenbank? Oder doch lieber eine Hierachie Datenbank wie ich es von Firebase schon gewohnt bin? Ist mir noch recht fraglich wie man das alles generell flexibel in eine Tabelle speichern soll... Da ist mir die Hierachie doch einiges logischer xD
Alles in eine Textdatei speichern oder mehrere unterodner?
Wie würdet ihr das ganze angehen um allen Anforderungen gerecht zu werden?
Ist das mit dem FTP Server überhaupt eine Sinnvolle Idee gewesen oder gibt es dafür schönere Varianten?