route bei google maps anzeigen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • route bei google maps anzeigen

    hallo,
    schon wieder eine frage von mir, ich weiß....
    ich habe mittlerweile einigermaßen erfolgreich meine mapbox karte hinbekommen und kann meinen standort auslesen und einen marker (bei mir klettergebiet),
    von dem habe ich als position auf lati und longitude....
    nun die frage, auf meinem smartphone ist ja google maps, dass ich wie ein navi benutzen kann, kann man aus meiner app dies irgendwie mit den parametern meines startpunktes und dem ziel starten,
    so dass ich navi-mäßig dann dahin fahren kann.

    ich finde nur tutorial um das ganze was ich mit mapbox schon habe mit google maps nachzubauen, ich bin aber damit zufrieden und wollte halt einfach das maps starten.....
    sowas wie : start google maps(mylat, mylong, ziellat, ziellong) ?

    ist sowas möglich (wie) oder muss ich dann alles mit google maps erstellen

    dank euch wieder mal
    Tino
  • Hi Tino,

    du kannst dir eine Google Maps URL zusammen bauen (developers.google.com/maps/doc…s/guide#directions-action).
    Diese kannst du dann im Intent übergeben.

    Java-Quellcode

    1. Uri gmmIntentUri = Uri.parse("HIER DIE MAPS URL");
    2. Intent mapIntent = new Intent(Intent.ACTION_VIEW, gmmIntentUri);
    3. mapIntent.setPackage("com.google.android.apps.maps"); //Wenn du diese Zeile weglässt, wird gefragt ob du den Browser öffnen willst, oder die Maps App. (Mit der Zeile wir Maps fest hinterlegt)
    4. startActivity(mapIntent);
  • hallo,
    danke schon mal, mit der zeile :
    Uri gmmIntentUri = Uri.parse("https://www.google.com/maps");

    öffnet sich jetzt schon mal die seite, aber ich muss halt alles eingeben, kann ich automatisch meine werde , den hier(meinen standort) und das ziel übergeben, so dass die nötige route schon
    angezeigt wird, jetzt ist es ja leer und ich muss mein ziel per hand eingeben....

    also als daten hat meine app eben die latitude und longitude als double von beiden orten

    ps. vielen dank für den code, meistens bekommt man nur links zur google api

    Tino

    nochwas: somit bekomme ich ja die seite im internet auf, unterwegs hab ich leider auf diesem händy keines, aber die app, kann man auch der die beiden punkte übergeben und dass ganze geht sozusagen "offline" ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tino ()

  • hallo,

    Quellcode

    1. Uri gmmIntentUri = Uri.parse("http://maps.google.de/maps?saddr="+my_lat+","+my_long+"(ET+Dtzb)&daddr="+aktuel_lat+","+aktuel_long);
    2. Intent mapIntent = new Intent(Intent.ACTION_VIEW, gmmIntentUri);
    3. mapIntent.setPackage("com.google.android.apps.maps"); //Wenn du diese Zeile weglässt, wird gefragt ob du den Browser öffnen willst, oder die Maps App. (Mit der Zeile wir Maps fest hinterlegt)
    4. startActivity(mapIntent);
    so habe ich es jetzt hingekommen...

    frage: ist es möglich auf maps offline zu benutzen, nicht diese methode, wozu ich im wlan sein muss, da ich auf wlan angewiesen bin, ein routenplaner funktioniert doch auch ohne wlan im auto

    dank euch