Beiträge von Tino

    hallo,

    ich würde gerne bei einem Element, hier zb, die Breite eines Cardviews,

    eine Variable als Breite einsetzen:


    Code
    android:layout_width="100dp"

    ich dachte so wie zb. bei einem Text:

    Code
    android:text="@string/ger_2"

    also zb.

    Code
    @int/breite

    und als breite setzte ich dann eben die 100, oder in meinem Fall mal eben 150, und da ich sehr viele habe, wollte ich eben EINE Variable.

    Vielen dank schon mal für eine hoffentlich einfache Antwort hierzu.

    Und bitte nicht sowas wie alles unmschreiben in Kotlin oder andere Layouts benutzen, nur falls es so geht.


    Danke

    Tino

    hallo,

    ich habe in allen größen-ordnern meines Projektes, ich meine "mipmap-hdpi" bis "mipmap-xxxhdpi" beide icons, den "ic_launcher" und auch den "ic_launcher_round"

    in meine eigenen umgetauscht.

    Wenn ich das Projekt aus dem Androidstudio auf mein Händy lade passt alles, mein Icon,

    wenn ich es auf ein Tablet lade wird immer noch das Standard Android Icon, das grüne Männchen dargestellt.


    Ich habe es sowohl mit .png, .jpg und auch .gif, versucht, am Händy passts, Tablet das Standard.


    Hat jemand dazu noch eine Idee?

    Danke

    Tino

    hi,

    ich greife hart reingeschrieben eingfach so darauf zu:

    Code
    "/storage/6631-3661/DB_Thumbnails/"+myLand+"/"+myZone+"/"+zz[4]+".jpg"
    und am händy:
    "/storage/sdcard1/DB_Thumbnails/"+myLand+"/"+myZone+"/"+zz[4]+".jpg"

    alles was mit "getExternalFiles" zu tun hatte, brachte immer nur das emulated/0 am tablet, am händy ging es komischerweise und zeigt das sdcard1 an.


    ich bin bis jetzt zufrieden, wenn ich mein heues händy habe komm ich bestimmt wieder auf dich zu :)

    danke vielmals

    Tino

    hi nochmal,


    sorry dass ich mich gestern nicht mehr gemeldet habe... aber

    ich hab ne app root-explorer geladen und der zeigt für den pfad: "6631-3661" an.

    wenn ich das nun hart reinschreibe, werden die bilder angezeigt, ich dachte immer es werden automatisch so augenscheinlichere namen verwendet

    wie "sdcard1" beim händy ??

    aber egal. so geht es..


    nochwas, was ist dieses "SAF", ich sollte mir ja auch mal ein neues händy kaufen, das hat dann ja jenseits der API26.

    macht das dann wieder viele neue probleme, wobei du sagst ab API26 und dieses tablet ja schon API27 hat.


    darf ich dann gar nicht mehr auf ne sd-karte zugreifen?

    ansonsten dir schon mal vielen dank für deine antworten


    ps, die Permissien zur laufzeit stört mich nicht, is ja nur einmal ein klick....


    Tino

    hi,


    ja von der echten zusätzlichen SD Karte, die Permission, die im Manifest stehen und das einmalige in der mein und so ist ja alles das selbe

    wie auf meinem Händy, ich lade exakt das selbe auf das tablet, namen der .jpg, ordner alles gleich,

    nur eben die bilder bleiben leer und weiß :(


    es ist ein altes samsung tablet a6....

    android: 8.1.0 steht dort

    spuckt immer nur "emulated/0" aus , auch am händy, wo es ja eigentlich "storage/sdcard1/" ist ?


    vielleicht passt ja auch was anderes nicht, woran ich gar nicht denke,

    war ernst gemeint, ich würde dich mal anrufen, gegen abend oder so, denk das wäre viel schneller als ständig schreiben und vielleicht drum rum reden.


    gruß Tino

    hi,

    danke mit deinem befehl bekomme ich immer nur das emulated/0... irgendwie das virtuelle

    Ist ein altes tablet, also unter 23 bei der version.


    ich würde es ja auch gerne "hart" reinschreiben,

    wie gesamt, wenn ich am explorer auf dem händy bei eigenschaften eines fotos gucke, steht :

    Code
    storage/sdcard1

    beim tablet steht: "SD-Karte"


    aber hart reingecoded, seh ich nie ein bild???


    ps, kann ich dich mal anrufen wenn du dazu viel ahnung hast?

    hallo,

    eine frage, meine app läuft auf meinem Handy für Bilder anzeigen die auf der SD Karte sind mit diesem Pfad als Beispiel :


    Code
    z3.setImageURI(Uri.parse("/storage/sdcard1/DB_ZonenIcons/Deutschland/Elbsandstein.jpg")

    aber "/storage/sdcard1" geht nicht für mein Tablet.

    Nichts geht, nicht das, was der explorer anzeigt. nichts, keine andere schreibweise, nichts


    Hat jemand noch eine Idee wie ich an diesen genauen Pfad vom Tablet herankomme ?


    danke schonmal

    Tino

    hallo,

    ich teste gerade mit den Layouts herum und möchte schlicht nur zum Verständnis auf meinem Handy und Tablet Texte und zb. ein Bild in der Größe

    verhältnismäßig gleich anzeigen.

    Code
    <TextView
            android:id="@+id/textView5"
            android:layout_width="match_parent"
            android:layout_height="wrap_content"
            android:layout_marginTop="100sp"
            android:text="Flaggen"
            android:textSize="24sp"
            app:layout_constraintStart_toStartOf="parent"
            app:layout_constraintTop_toBottomOf="@+id/textView4" />

    ich lese hier dass die width und height keine festen größen haben sollen und:

    textsize sowie marginTop habe ich doch in "sp" angegeben, aber die "24sp" sehen gleich groß aus, also am tablet winzig und oben hingezwängt...

    Ich dachte dass die marginTop "100sp" auch verhältnismäßig weit unten sind, sieht aber aus wie "100 pixel" am händy ???


    kann mir jemand helfen

    Danke schonmal

    Tino

    Hallo,
    ich möchte mit einem Button einfach ein bestehendes PDF-Document anzeigen lassen, es befindet sich auf meiner sd-karte.
    Der Pfad sollte passen, da das Anzeigen zb. von jpg-Bildern, die im selben Ordner sind funktioniert.


    Das ist mein Versuch:


    Schon einmal vielen Dank für eine Hilfe
    Grüße
    Tino

    hallo,


    Code
    Uri gmmIntentUri = Uri.parse("http://maps.google.de/maps?saddr="+my_lat+","+my_long+"(ET+Dtzb)&daddr="+aktuel_lat+","+aktuel_long);
                        Intent mapIntent = new Intent(Intent.ACTION_VIEW, gmmIntentUri);
                        mapIntent.setPackage("com.google.android.apps.maps"); //Wenn du diese Zeile weglässt, wird gefragt ob du den Browser öffnen willst, oder die Maps App. (Mit der Zeile wir Maps fest hinterlegt)
                        startActivity(mapIntent);

    so habe ich es jetzt hingekommen...


    frage: ist es möglich auf maps offline zu benutzen, nicht diese methode, wozu ich im wlan sein muss, da ich auf wlan angewiesen bin, ein routenplaner funktioniert doch auch ohne wlan im auto


    dank euch

    hallo,
    danke schon mal, mit der zeile :
    Uri gmmIntentUri = Uri.parse("https://www.google.com/maps");


    öffnet sich jetzt schon mal die seite, aber ich muss halt alles eingeben, kann ich automatisch meine werde , den hier(meinen standort) und das ziel übergeben, so dass die nötige route schon
    angezeigt wird, jetzt ist es ja leer und ich muss mein ziel per hand eingeben....


    also als daten hat meine app eben die latitude und longitude als double von beiden orten


    ps. vielen dank für den code, meistens bekommt man nur links zur google api


    Tino


    nochwas: somit bekomme ich ja die seite im internet auf, unterwegs hab ich leider auf diesem händy keines, aber die app, kann man auch der die beiden punkte übergeben und dass ganze geht sozusagen "offline" ?

    hallo,
    schon wieder eine frage von mir, ich weiß....
    ich habe mittlerweile einigermaßen erfolgreich meine mapbox karte hinbekommen und kann meinen standort auslesen und einen marker (bei mir klettergebiet),
    von dem habe ich als position auf lati und longitude....
    nun die frage, auf meinem smartphone ist ja google maps, dass ich wie ein navi benutzen kann, kann man aus meiner app dies irgendwie mit den parametern meines startpunktes und dem ziel starten,
    so dass ich navi-mäßig dann dahin fahren kann.


    ich finde nur tutorial um das ganze was ich mit mapbox schon habe mit google maps nachzubauen, ich bin aber damit zufrieden und wollte halt einfach das maps starten.....
    sowas wie : start google maps(mylat, mylong, ziellat, ziellong) ?


    ist sowas möglich (wie) oder muss ich dann alles mit google maps erstellen


    dank euch wieder mal
    Tino

    hallo,


    ja kann alles sein, ich habe jetzt eine textdatei in diesem internen speicher und das reicht mir aus um die paar strings zu speichern.
    bin froh das es so geht, anderen möglichkeiten wie datenbank room oder sowas teste ich irgendwann mal


    danke an alle
    Tino

    hi,
    also das sind meine 2 methoden zum lesen und neu anlegen mit mkdir...

    nicht am namen "hundenase3.txt" stören, nur ein testname, so geht es bei mir und geschrieben wird das ganze im internen speicher im ordner Download,
    auf die sd-karte hab ich es so dann nicht mehr versucht


    ach so und ich nehme 29, was anderes nie versucht...
    Tino

    kleines fazit noch,


    ich kann aus txt-dateien lesen und sie erzeugen, nur nichts reinschreiben....


    jetzt mach ich es so, ich lese die alte komplett aus, hänge den neuen string an und mit mkdir() überschreib ich einfach die alte


    gruss Tino

    hallo,
    also alles was ich versuch, nie wird was reingeschrieben?
    falls jemand eine kleine beispiel activity hat, nur ein edittext-feld und dessen inhalt als string speichern...
    vielen dank dafür, ansonsten geh ich heut lieber langlaufen


    gruss an alle
    Tino

    hi,


    wie meinst du das mit selbst gesetzt, so mache ich es und das ist doch wirklich das was in der datei steht...