Android App ohne wirkliche Gui zur Übermittlung von (Text)-Daten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Android App ohne wirkliche Gui zur Übermittlung von (Text)-Daten

    Hey,
    Ich entwickel mir gerade so einen Magic Mirror, auf dem ich mir Wetter Daten sowie E-mails und Co anzeigen lassen möchte. Das Ganze läuft mittels einem Rasberry Pi, und ist in Python programmiert. Ein wenig Gedanken habe ich mir dazu auch schon gemacht, und ein wenig Erfahrung mit Sockets und TCP/UDP Verbindungen bringe ich von Java-Programmierungen mit. Die bloße Schnittstelle sollte ich also mit meinen bisherigen Kenntnissen hinbekommen. Meine Vorstellung ist dabei wie folgt: Ich möchte auf meinem Handy z.B. ein Youtube Video schauen. Wenn ich dann auf teilen gehe, sollte meine eigene App Angezeigt werden. Sobald ich diese Auswähle sollte der Link mit Zeitangabe aufgegriffen werden, und an meinen mini-Server gesendet werden, welcher das Ganze dann aufgreift und auf dem Spiegel wiedergibt. Meine Primäre Frage ist vor allem, wie ich es hinbekomme, das meine App wenn ich auf teilen klicke dort unten angezeigt wird. Hab in der Android Entwicklung noch nicht so viel Erfahrung, und hab bisher nur kleine Apps erstellt, die ein paar simple Funktionen hatten. Nach welchen Keywords kann ich denn suchen, bzw. was muss ich machen damit meine App dort unten erscheint und ich den Link weiterleiten kann? Bräuchte da irgendwie so ein paar Keywords/Fachbegriffe nach denen ich suchen kann, da ich bisher im Netzt nichts vernünftiges gefunden habe. Lese mir dazu auch gerne ein paar docs durch ^^.

    Gruß Cyphy
  • Xcreen schrieb:

    Hallo Cyphy,

    du kannst einen Intent-Filter in der Android-Manifest definieren. Damit taucht deine App in der Teilen-Funktion für Youtube auf (siehe: stackoverflow.com/a/11181817 )
    Du bekommst aber wahrscheinlich nur den Youtube-Link von der App, keine Zeitangabe.
    Vielen Dank, trotzdem hilft mir das auf jeden Fall schonmal weiter :). Dann werd ich mich damit mal weitestgehen beschäftigen und schauen das ich das zumindest schonmal hinbekomme. Im Grunde reicht das ja auch erstmal, aber die Zeitangabe mitzugeben wäre halt cool wenn man ein Video in der Mitte pausiert und auf den Spiegel packen möchte. Ist aber auch kein zu großes Drama da er eh mit Touch funktioniert und ich dann ez vor/zurückspulen kann :thumbsup: . Aber die Sache mit dem Intent-Filter hilft mir definitiv weiter, vielen Dank :)