Hey Community,
ich bin gerade dabei ein 2d Pong Spiel für Android zu programmieren. Das Spiel selber ist so gut wie fertig. Ich möchte den Usern allerdings die Möglichkeit geben online gegeneinander zu spielen. Dies soll auch tatsächlich massentauglich sein.
Ich verwende als Bibliothek libgdx.
Mein Ansatz bestand darin die Positionen der Spielelemente, also Ball, Schläger,etc. updaten zu lassen.
Spieler A's Client sendet nach jedem Frame die Positionen seines Schlägers und lädt die Position des Gegners und des Balls runter. Spieler B's macht das gleiche.
Der Server weiss immer wo alle Elemente sich befinden.
Dazu habe ich einige Fragen.
- Was soll ich für den Informationsaustausch verwenden? Reichen simple Sockets die mit den socket.print() Funktionen die Infos versenden?
- Ich nehme an, dass ich mehrere Threads verwenden muss. Also einen Thread für die Darstellung und einen für die Verbindung?
- Auch wenn die Frage dumm erscheinen mag: Was brauche ich für den Host? Würde ein Raspberry als Server reichen? Wenn ja für wie viele Spieler? 100? 1000?
Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort!