Entwickler für Android - Apps

  • wie wird man das und kann man damit auskömmlich Geld verdienen? Schaue ich auf die Hunderte von Apps zum Preis von kostenlos, schwant mir, es könnte ein Irrweg sein.


    Hallo Zusammen.



    Derzeit bin ich noch ohne spezielle Kenntnisse für diesen Teilbereich. Aber, ich habe vor diese innerhalb der nächsten 3 oder 4 Monate zu erarbeiten. JAVA kann ich, zumindest im Bezug auf DB-Applikationen im C/S-Umfeld. Linux nutze ich seit Jahrzehnten. PHP bis Version 4.xyz habe ich mal eine Weile gemacht bis man mir Firewalls aufs Auge drückte. Also denke ich, es dürfte eine neue Welt sein, aber keine völlig unbekannte.


    Was man braucht habe ich ja gefunden. Ein SDK, eine IDE, ein paar Tools sicherlich und zumindest ein Android Mobil. Bücher für den Einstieg. (Das PDF habe ich schon mal zum Lesen fürs erste.)


    Fange ich beim Letzen an, was ich derzeit nicht habe. Das Android Mobil. Welches sollte die Wahl der Qual sein, um einen guten Alleskönner als Demogerät zu verwenden. Ich denke, es macht wenig Sinn unterhalb von 2.0 zu starten. Also muss es 2.0 und aufwärts können. Was ist die Empfehlung?


    Das nächste wäre die IDE. Ich bin mit Netbeans in JAVA "groß" geworden und nicht mit Eclipse. Ich würde an dieser Stelle ungern umdenken. Ich mag das IDE Handling. Die Frage ist - muss ich trotzdem? Dann noch eine Frage hinterher. JAVA oder JAVA FX?


    Das Dritte wären die Vermarktungswege, Rechtliches u.s.w.


    Ich hoffe, Ihr könnt mir für alles das den einen oder anderen Tipp, Link oder Kommentar geben. Ich freue mich darauf, auch wenn er mir nicht gefallen sollte.


    LG
    mx5pilot

  • Nur mit Android Apps kann man meines Erachtens kein großes Geld verdienen, nur mit viel Glück oder viel Aufwand.


    Re Gerät: mit dem Nexus oder dem Acer Liquid ist man gut bedient.
    Die Entwicklung geht auch ganz ohne IDE, da alles per ANT Skripte funktioniert.


    Vertrieben wird über den Google Market oder einem anderen der mehr als 19 Appstores (http://www.wipconnector.com/index.php/appstores/tag/android), aber vermarktet muss auf anderen Wegen, denn schon nach wenigen Tagen ist die Anwendung in der Masse verschwunden. Da sind Idee gefragt, z.B. über Intents, die andere Anwendungen verwenden können. Viel Ausdauer und guter Kundensupport ist gefragt.


    Friedger


  • Was ist "großes" Geld? 1.000,00 Euro, ordentliches Einkommen, Reichtum? Zubrot fände ich im Anfang schon i.O.. Was man bei der einen oder anderen Firma als Freelancer/Festandestellter bekommt fände ich spannend zu erfahren. Aber da wird es wohl eher das große Schweigen geben. ;)


    Wie realisiert man guten Kundensupport und was verstehst Du darunter bei der Masse an unbekannten, die vielleicht ein App runter laden?

  • Nur mit Android Apps kann man meines Erachtens kein großes Geld verdienen, nur mit viel Glück oder viel Aufwand.

    Naja das ist relativ. Also ich denke das man durchaus viel Geld mit Android-Apps verdienen kann. Mindestenz genausoviel Geld wie mit einer iPhone App. Nur muss sich die Bezahlung verbessern und einfacher werden, vorallem für deutsche Kunden. Nicht jeder Deutsche hat eine Kreditkarte, da müssen weitere Zahlungsmethoden hinzukommen wie PayPal, Lastschrift und und und. Außerdem muss die App mit der man Geld verdienen will, auch Geld wert sein. Heißt, sie muss dem Kunden einen Mehrwert erbringen. Tut sie das nicht, wird sie auch nicht gekauft. ;) Ich denke wenn das "Bezahlen" einfacher wäre, würde man viel schneller sagen "Ach, sind nur 50 Cent, die App kauf ich mir jetzt mal.", aber wenn man sich um nur eine kleine 50-Cent App zu kaufen, eine Kreditkarte besorgen muss, vergeht einem die Kauflust und man lässt es vielleicht doch lieber sein, oder besorgt sich die App woanders (Raubkopie etc.).


    Ich hoffe und denke das Google da nochwas verbessern wird!

  • Ich denke auch, das man mit Android Apps Geld verdienen kann, aber das Geld liegt bei solchen Plattformen wohl eher beim Businesskunden als beim Heimanwender, sicher gibt es auch vereinzelt Leute die Geld für Apps ausgeben würden, allerdings glaube ich das gerade bei einer solchen Open-Source Plattform wie Android es immer mehrere kostenlose Apps für die selbe Funktion geben wird, siehe Linux. Ausser man hat etwas spezielles anzubieten, was aber meistens nur die großen Unternehmen auf die Beine stellen können (Navigationssoftware, Musikdownload Plattform, usw.) doch gerade bei speziellen Apps für Firmenkunden lässt sich da sicher einiges holen auch wenn der Markt dafür wohl erst in den Anfängen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!