Bearbeiten von Dateien auf einem Server

  • Hallo ihr lieben,
    ich bin noch recht neu in sachen android unterwegs und weiß nicht weiter... seit einer geschlagenen woche versuche ich in ein Textdokument auf einem smb server zu schreiben... bis jetzt jedoch ohne erfolg...
    ich hab mir (glaub ich) alle Permissions geholt (internet,access network state, write external storage) aber ich weiß einfach nicht wie ich das angehen soll.
    ich versuche derzeit ein Programm für den PC auch für android zugänglich zu machen.
    Für java (eclipse) sah das ja so aus:


    Java
    FileReader fr = new FileReader("T:\\Mein Ordner\\Zieldatei.txt);
                BufferedReader br = new BufferedReader(fr);

    wie zum teufel geht das in android? habt ihr eine idee?
    denn gefühlt habe ich in der woche ALLES was ich dazu gefunden habe ausprobiert...
    ich hoffe ihr könnt mir helfen...


    LG.
    Greg

  • Viele antworten kamen ja nicht...
    Ich versuche es einfach nochmal indem ich jetzt meine frage auf eine entstehende fehlermeldung begrenze...



    Die logindaten sind richtig. definitiv und auch die IP ist richtig... ich bekomme aber immer eine ExceptionInInitializerError (java.lang.ExceptionInInitializerError)...
    kann mir wer sagen woran das liegt?


    Lg.
    greg

  • bist du dir sicher das "sfile.listFiles();" ein Array zurück gib nicht etwa eine Liste. Dem Namen nach würde ich davon aus gehen.
    Welche libary hast du ein gebunden gibt es da keine doku über die public Methoden.


    Versuche mal
    System.out.println(domains[i]);


    System.out.println(domains[i].getName());

  • Das hatte seine richtingkeit. ihc bin auch schon einen schritt weiter gekommen.
    Importiert habe ich jcifs...
    aber ich glaub langsam android ist nichts für mich... das ist doch viel zu kompliziert...
    ich will eine textdatei auslesen. (String)


    JavaScript
    SmbFile Lfile = new SmbFile(urlL, auth);
                SmbFileInputStream s = new SmbFileInputStream(Lfile);
                BufferedInputStream br = new BufferedInputStream(s);
                String test = "";
                while(( test = br.read() != null ) {
                      //weiteres
          }

    das geht aber nicht da er das gelesenene nur als int abspeichern kann?! rly?!
    und den int bringt mir auch nicht den inhalt der datei.


    Gefunden habe ich vieles... mit Bytes und allem... aber irgendwie verstehe ich das alles nicht... die datei wird immer erweitert. woher soll ich die bytezahl wissen? wofür brauch ich die? kann ich den gelesenen wert nicht einfach als String speichern?


    Verzweifelte grüße


    Greg

  • schaue dir das mal an
    http://openbook.rheinwerk-verl…20ef65a0b793a27365ea5de14
    SmbFileInputStream ist ein byte orientierter Reader und nicht Text, String.


    aber ich glaub langsam android ist nichts für mich... das ist doch viel zu kompliziert...
    Ich würde sagen Java ist nicht's für dich. Das mit den Reader und Buffern ist Java und nicht Android spezifisch


    Denke du schaust dir die Grundlagen von Java in Bezug auf lesen und schreiben von Datei noch mal an.

  • Naja aber durch android wird so vieles erschwert D:


    Java
    SmbFile Lfile = new SmbFile(urlL, auth);
    
    
                        BufferedWriter bw = new BufferedWriter(new OutputStreamWriter(new SmbFileOutputStream(Lfile)));
                        bw.write(dvds[i].titel + "€" + dvds[i].erscheinungsjahr + "€" + dvds[i].laufzeit + "€" + dvds[i].fsk
                                + "€" + dvds[i].server + "\r\n");
    
    
                        bw.close();

    Mit einem OutputStreamWriter hab ich noch keine erfahrung... aber das kann ja nicht so schwer sein...
    Wie bekomme ich da eine neue zeile hin?!
    Bzw... wieso geht es nicht mit "\r\n" ?
    Es wird alles gelöscht und durch den neu einzufügenden wert überschrieben...
    Lg.
    Greg

  • Die erste Zeile mit write weiteres anhängen mit append. wenn man ohne Buffer arbeitet. Die Klasse erbt von Filewriter.
    Die Datei sollte Mann nicht immer wieder öffnen und schließen wenn man mehrere Daten in einer Shleife schreiben will.
    Beim Öffnen wird sie neu erstellt
    Solltest vielleicht mal alles lesen vom Anfang an.

  • @Greg:
    Wieso stellst Du schon nach ein paar Tagen fest, das Android nichts für Dich ist ?
    Ich stell mal provokativ die Frage, ob Englisch nach ein paar Tagen auch nichts für Dich ist ?
    Eine Programmiersprache ist (fast) so zu erlernen wie eine Fremdsprache.
    Ich würde da nicht so schnell aufgeben :)
    Hier hast Du ein Forum, indem Dir sehr oft geholfen wird....einer davon ist Jogi, der eigentlich sehr bemüht ist (an dieser Stelle mal vielen Dank dafür !!!)
    Warum hier nicht immer sofort geantwortet wird mag daran liegen, das hier viele einen Beruf haben, der seeeeeehr zeitintensiv ist.... ;)
    Also .. nicht verzagen :)

  • naja ansich ist android ja ne tolle erweiterung... aber diese fehlermeldungen ._.
    gefühlt keinen Anhaltspunkt -.-
    Und am verwirrensten: gestern fehlerfrei beendet und heute:


    Error:Execution failed for task ':app:buildInfoDebugLoader'.
    > Exception while loading build-info.xml : org.xml.sax.SAXParseException; lineNumber: 1; columnNumber: 1; Content ist nicht zulässig in Prolog.
    at com.sun.org.apache.xerces.internal.parsers.DOMParser.parse(DOMParser.java:257)
    at com.sun.org.apache.xerces.internal.jaxp.DocumentBuilderImpl.parse(DocumentBuilderImpl.java:339)
    at com.android.utils.XmlUtils.parseDocument(XmlUtils.java:509)
    at com.android.utils.XmlUtils.parseUtfXmlFile(XmlUtils.java:524)
    at com.android.build.gradle.internal.incremental.InstantRunBuildContext.loadFromXmlFile(InstantRunBuildContext.java:763)
    at com.android.build.gradle.internal.incremental.BuildInfoLoaderTask.executeAction(BuildInfoLoaderTask.java:58)
    at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(Native Method)
    at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(NativeMethodAccessorImpl.java:62)
    at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:43)
    at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:498)
    at org.gradle.internal.reflect.JavaMethod.invoke(JavaMethod.java:73)
    at org.gradle.api.internal.project.taskfactory.DefaultTaskClassInfoStore$StandardTaskAction.doExecute(DefaultTaskClassInfoStore.java:141)
    at org.gradle.api.internal.project.taskfactory.DefaultTaskClassInfoStore$StandardTaskAction.execute(DefaultTaskClassInfoStore.java:134)
    at org.gradle.api.internal.project.taskfactory.DefaultTaskClassInfoStore$StandardTaskAction.execute(DefaultTaskClassInfoStore.java:121)
    at org.gradle.api.internal.AbstractTask$TaskActionWrapper.execute(AbstractTask.java:731)
    at org.gradle.api.internal.AbstractTask$TaskActionWrapper.execute(AbstractTask.java:705)
    at org.gradle.api.internal.tasks.execution.ExecuteActionsTaskExecuter$1.run(ExecuteActionsTaskExecuter.java:122)
    at org.gradle.internal.progress.DefaultBuildOperationExecutor$RunnableBuildOperationWorker.execute(DefaultBuildOperationExecutor.java:336)
    at org.gradle.internal.progress.DefaultBuildOperationExecutor$RunnableBuildOperationWorker.execute(DefaultBuildOperationExecutor.java:328)
    at org.gradle.internal.progress.DefaultBuildOperationExecutor.execute(DefaultBuildOperationExecutor.java:197)
    at org.gradle.internal.progress.DefaultBuildOperationExecutor.run(DefaultBuildOperationExecutor.java:107)
    at org.gradle.api.internal.tasks.execution.ExecuteActionsTaskExecuter.executeAction(ExecuteActionsTaskExecuter.java:111)
    at org.gradle.api.internal.tasks.execution.ExecuteActionsTaskExecuter.executeActions(ExecuteActionsTaskExecuter.java:92)
    at org.gradle.api.internal.tasks.execution.ExecuteActionsTaskExecuter.execute(ExecuteActionsTaskExecuter.java:70)
    at org.gradle.api.internal.tasks.execution.SkipUpToDateTaskExecuter.execute(SkipUpToDateTaskExecuter.java:63)
    at org.gradle.api.internal.tasks.execution.ResolveTaskOutputCachingStateExecuter.execute(ResolveTaskOutputCachingStateExecuter.java:54)
    at org.gradle.api.internal.tasks.execution.ValidatingTaskExecuter.execute(ValidatingTaskExecuter.java:58)
    at org.gradle.api.internal.tasks.execution.SkipEmptySourceFilesTaskExecuter.execute(SkipEmptySourceFilesTaskExecuter.java:88)
    at org.gradle.api.internal.tasks.execution.ResolveTaskArtifactStateTaskExecuter.execute(ResolveTaskArtifactStateTaskExecuter.java:52)
    at org.gradle.api.internal.tasks.execution.SkipTaskWithNoActionsExecuter.execute(SkipTaskWithNoActionsExecuter.java:52)
    at org.gradle.api.internal.tasks.execution.SkipOnlyIfTaskExecuter.execute(SkipOnlyIfTaskExecuter.java:54)
    at org.gradle.api.internal.tasks.execution.ExecuteAtMostOnceTaskExecuter.execute(ExecuteAtMostOnceTaskExecuter.java:43)
    at org.gradle.api.internal.tasks.execution.CatchExceptionTaskExecuter.execute(CatchExceptionTaskExecuter.java:34)
    at org.gradle.execution.taskgraph.DefaultTaskGraphExecuter$EventFiringTaskWorker$1.run(DefaultTaskGraphExecuter.java:248)
    at org.gradle.internal.progress.DefaultBuildOperationExecutor$RunnableBuildOperationWorker.execute(DefaultBuildOperationExecutor.java:336)
    at org.gradle.internal.progress.DefaultBuildOperationExecutor$RunnableBuildOperationWorker.execute(DefaultBuildOperationExecutor.java:328)
    at org.gradle.internal.progress.DefaultBuildOperationExecutor.execute(DefaultBuildOperationExecutor.java:197)
    at org.gradle.internal.progress.DefaultBuildOperationExecutor.run(DefaultBuildOperationExecutor.java:107)
    at org.gradle.execution.taskgraph.DefaultTaskGraphExecuter$EventFiringTaskWorker.execute(DefaultTaskGraphExecuter.java:241)
    at org.gradle.execution.taskgraph.DefaultTaskGraphExecuter$EventFiringTaskWorker.execute(DefaultTaskGraphExecuter.java:230)
    at org.gradle.execution.taskgraph.DefaultTaskPlanExecutor$TaskExecutorWorker.processTask(DefaultTaskPlanExecutor.java:124)
    at org.gradle.execution.taskgraph.DefaultTaskPlanExecutor$TaskExecutorWorker.access$200(DefaultTaskPlanExecutor.java:80)
    at org.gradle.execution.taskgraph.DefaultTaskPlanExecutor$TaskExecutorWorker$1.execute(DefaultTaskPlanExecutor.java:105)
    at org.gradle.execution.taskgraph.DefaultTaskPlanExecutor$TaskExecutorWorker$1.execute(DefaultTaskPlanExecutor.java:99)
    at org.gradle.execution.taskgraph.DefaultTaskExecutionPlan.execute(DefaultTaskExecutionPlan.java:625)
    at org.gradle.execution.taskgraph.DefaultTaskExecutionPlan.executeWithTask(DefaultTaskExecutionPlan.java:580)
    at org.gradle.execution.taskgraph.DefaultTaskPlanExecutor$TaskExecutorWorker.run(DefaultTaskPlanExecutor.java:99)
    at org.gradle.execution.taskgraph.DefaultTaskPlanExecutor.process(DefaultTaskPlanExecutor.java:60)
    at org.gradle.execution.taskgraph.DefaultTaskGraphExecuter.execute(DefaultTaskGraphExecuter.java:128)
    at org.gradle.execution.SelectedTaskExecutionAction.execute(SelectedTaskExecutionAction.java:37)
    at org.gradle.execution.DefaultBuildExecuter.execute(DefaultBuildExecuter.java:37)
    at org.gradle.execution.DefaultBuildExecuter.access$000(DefaultBuildExecuter.java:23)
    at org.gradle.execution.DefaultBuildExecuter$1.proceed(DefaultBuildExecuter.java:43)
    at org.gradle.execution.DryRunBuildExecutionAction.execute(DryRunBuildExecutionAction.java:46)
    at org.gradle.execution.DefaultBuildExecuter.execute(DefaultBuildExecuter.java:37)
    at org.gradle.execution.DefaultBuildExecuter.execute(DefaultBuildExecuter.java:30)
    at org.gradle.initialization.DefaultGradleLauncher$ExecuteTasks.run(DefaultGradleLauncher.java:311)
    at org.gradle.internal.progress.DefaultBuildOperationExecutor$RunnableBuildOperationWorker.execute(DefaultBuildOperationExecutor.java:336)
    at org.gradle.internal.progress.DefaultBuildOperationExecutor$RunnableBuildOperationWorker.execute(DefaultBuildOperationExecutor.java:328)
    at org.gradle.internal.progress.DefaultBuildOperationExecutor.execute(DefaultBuildOperationExecutor.java:197)
    at org.gradle.internal.progress.DefaultBuildOperationExecutor.run(DefaultBuildOperationExecutor.java:107)
    at org.gradle.initialization.DefaultGradleLauncher.runTasks(DefaultGradleLauncher.java:202)
    at org.gradle.initialization.DefaultGradleLauncher.doBuildStages(DefaultGradleLauncher.java:132)
    at org.gradle.initialization.DefaultGradleLauncher.executeTasks(DefaultGradleLauncher.java:107)
    at org.gradle.internal.invocation.GradleBuildController$1.call(GradleBuildController.java:78)
    at org.gradle.internal.invocation.GradleBuildController$1.call(GradleBuildController.java:75)
    at org.gradle.internal.work.DefaultWorkerLeaseService.withLocks(DefaultWorkerLeaseService.java:152)
    at org.gradle.internal.invocation.GradleBuildController.doBuild(GradleBuildController.java:100)
    at org.gradle.internal.invocation.GradleBuildController.run(GradleBuildController.java:75)
    at org.gradle.tooling.internal.provider.runner.ClientProvidedBuildActionRunner.run(ClientProvidedBuildActionRunner.java:63)
    at org.gradle.launcher.exec.ChainingBuildActionRunner.run(ChainingBuildActionRunner.java:35)
    at org.gradle.launcher.exec.ChainingBuildActionRunner.run(ChainingBuildActionRunner.java:35)
    at org.gradle.tooling.internal.provider.ValidatingBuildActionRunner.run(ValidatingBuildActionRunner.java:32)
    at org.gradle.launcher.exec.RunAsBuildOperationBuildActionRunner$1.run(RunAsBuildOperationBuildActionRunner.java:43)
    at org.gradle.internal.progress.DefaultBuildOperationExecutor$RunnableBuildOperationWorker.execute(DefaultBuildOperationExecutor.java:336)
    at

  • org.gradle.internal.progress.DefaultBuildOperationExecutor$RunnableBuildOperationWorker.execute(DefaultBuildOperationExecutor.java:328)
    at org.gradle.internal.progress.DefaultBuildOperationExecutor.execute(DefaultBuildOperationExecutor.java:197)
    at org.gradle.internal.progress.DefaultBuildOperationExecutor.run(DefaultBuildOperationExecutor.java:107)
    at org.gradle.launcher.exec.RunAsBuildOperationBuildActionRunner.run(RunAsBuildOperationBuildActionRunner.java:40)
    at org.gradle.tooling.internal.provider.SubscribableBuildActionRunner.run(SubscribableBuildActionRunner.java:51)
    at org.gradle.launcher.exec.InProcessBuildActionExecuter.execute(InProcessBuildActionExecuter.java:45)
    at org.gradle.launcher.exec.InProcessBuildActionExecuter.execute(InProcessBuildActionExecuter.java:29)
    at org.gradle.launcher.exec.BuildTreeScopeBuildActionExecuter.execute(BuildTreeScopeBuildActionExecuter.java:39)
    at org.gradle.launcher.exec.BuildTreeScopeBuildActionExecuter.execute(BuildTreeScopeBuildActionExecuter.java:25)
    at org.gradle.tooling.internal.provider.ContinuousBuildActionExecuter.execute(ContinuousBuildActionExecuter.java:71)
    at org.gradle.tooling.internal.provider.ContinuousBuildActionExecuter.execute(ContinuousBuildActionExecuter.java:45)
    at org.gradle.tooling.internal.provider.ServicesSetupBuildActionExecuter.execute(ServicesSetupBuildActionExecuter.java:51)
    at org.gradle.tooling.internal.provider.ServicesSetupBuildActionExecuter.execute(ServicesSetupBuildActionExecuter.java:32)
    at org.gradle.tooling.internal.provider.GradleThreadBuildActionExecuter.execute(GradleThreadBuildActionExecuter.java:36)
    at org.gradle.tooling.internal.provider.GradleThreadBuildActionExecuter.execute(GradleThreadBuildActionExecuter.java:25)
    at org.gradle.tooling.internal.provider.ParallelismConfigurationBuildActionExecuter.execute(ParallelismConfigurationBuildActionExecuter.java:43)
    at org.gradle.tooling.internal.provider.ParallelismConfigurationBuildActionExecuter.execute(ParallelismConfigurationBuildActionExecuter.java:29)
    at org.gradle.tooling.internal.provider.StartParamsValidatingActionExecuter.execute(StartParamsValidatingActionExecuter.java:64)
    at org.gradle.tooling.internal.provider.StartParamsValidatingActionExecuter.execute(StartParamsValidatingActionExecuter.java:29)
    at org.gradle.tooling.internal.provider.SessionFailureReportingActionExecuter.execute(SessionFailureReportingActionExecuter.java:55)
    at org.gradle.tooling.internal.provider.SessionFailureReportingActionExecuter.execute(SessionFailureReportingActionExecuter.java:42)
    at org.gradle.tooling.internal.provider.SetupLoggingActionExecuter.execute(SetupLoggingActionExecuter.java:58)
    at org.gradle.tooling.internal.provider.SetupLoggingActionExecuter.execute(SetupLoggingActionExecuter.java:33)
    at org.gradle.launcher.daemon.server.exec.ExecuteBuild.doBuild(ExecuteBuild.java:67)
    at org.gradle.launcher.daemon.server.exec.BuildCommandOnly.execute(BuildCommandOnly.java:36)
    at org.gradle.launcher.daemon.server.api.DaemonCommandExecution.proceed(DaemonCommandExecution.java:120)
    at org.gradle.launcher.daemon.server.exec.WatchForDisconnection.execute(WatchForDisconnection.java:37)
    at org.gradle.launcher.daemon.server.api.DaemonCommandExecution.proceed(DaemonCommandExecution.java:120)
    at org.gradle.launcher.daemon.server.exec.ResetDeprecationLogger.execute(ResetDeprecationLogger.java:26)
    at org.gradle.launcher.daemon.server.api.DaemonCommandExecution.proceed(DaemonCommandExecution.java:120)
    at org.gradle.launcher.daemon.server.exec.RequestStopIfSingleUsedDaemon.execute(RequestStopIfSingleUsedDaemon.java:34)
    at org.gradle.launcher.daemon.server.api.DaemonCommandExecution.proceed(DaemonCommandExecution.java:120)
    at org.gradle.launcher.daemon.server.exec.ForwardClientInput$2.call(ForwardClientInput.java:74)
    at org.gradle.launcher.daemon.server.exec.ForwardClientInput$2.call(ForwardClientInput.java:72)
    at org.gradle.util.Swapper.swap(Swapper.java:38)
    at org.gradle.launcher.daemon.server.exec.ForwardClientInput.execute(ForwardClientInput.java:72)
    at org.gradle.launcher.daemon.server.api.DaemonCommandExecution.proceed(DaemonCommandExecution.java:120)
    at org.gradle.launcher.daemon.server.exec.LogAndCheckHealth.execute(LogAndCheckHealth.java:55)
    at org.gradle.launcher.daemon.server.api.DaemonCommandExecution.proceed(DaemonCommandExecution.java:120)
    at org.gradle.launcher.daemon.server.exec.LogToClient.doBuild(LogToClient.java:62)
    at org.gradle.launcher.daemon.server.exec.BuildCommandOnly.execute(BuildCommandOnly.java:36)
    at org.gradle.launcher.daemon.server.api.DaemonCommandExecution.proceed(DaemonCommandExecution.java:120)
    at org.gradle.launcher.daemon.server.exec.EstablishBuildEnvironment.doBuild(EstablishBuildEnvironment.java:82)
    at org.gradle.launcher.daemon.server.exec.BuildCommandOnly.execute(BuildCommandOnly.java:36)
    at org.gradle.launcher.daemon.server.api.DaemonCommandExecution.proceed(DaemonCommandExecution.java:120)
    at org.gradle.launcher.daemon.server.exec.StartBuildOrRespondWithBusy$1.run(StartBuildOrRespondWithBusy.java:50)
    at org.gradle.launcher.daemon.server.DaemonStateCoordinator$1.run(DaemonStateCoordinator.java:297)
    at org.gradle.internal.concurrent.ExecutorPolicy$CatchAndRecordFailures.onExecute(ExecutorPolicy.java:63)
    at org.gradle.internal.concurrent.ManagedExecutorImpl$1.run(ManagedExecutorImpl.java:46)
    at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(ThreadPoolExecutor.java:1142)
    at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(ThreadPoolExecutor.java:617)
    at org.gradle.internal.concurrent.ThreadFactoryImpl$ManagedThreadRunnable.run(ThreadFactoryImpl.java:55)
    at java.lang.Thread.run(Thread.java:745)



    was soll das? und noch wichtiger:
    weiß wer was falsch ist :(?

  • Hi du machst es dir schon sehr einfach. Knallst uns hier die Fehlermeldungen hin und wir sollen ohne einer Code Zeile wissen woran es ligt.
    Mache mal ein clear und rebuild.
    Ist irgendwo im Code etwas rot unterstrichen? Manchmal kommt man auch beim benden von AS auf eine Taste und fügt was aus der zwischen Ablage ein. ist mir auch schon passiert.


    Alles in allem sehr spärliche Informationen die du uns gibst.
    Auserdem können wir auch nicht dafür das es nicht geht. Hier versuchen wir nur dir zu helfen und Tips zu geben. Wir sind nicht dafür verantwortlich wenn was nicht läuft. Dies wolte ich schon mal bemerken haben. Übrigenaber ich glaub langsam android ist nichts für mich... das ist doch viel zu kompliziert...s wenn dir Java oder Android nicht gefällt dich zwingt ja keiner. Diese Plattform zu benutzen.
    Aber immer nur fordern und keine Info geben wenn die Tips die man gegeben hat geholfen haben ist kein feiner Zug.

  • gefühlt keinen Anhaltspunkt -.-

    Versteh ich nicht.....



    Error:Execution failed for task ':app:buildInfoDebugLoader'.
    > Exception while loading build-info.xml : org.xml.sax.SAXParseException; lineNumber: 1; columnNumber: 1; Content ist nicht zulässig in Prolog.

    Erst einmal liest man sich die Fehlermeldungen mal durch und fängt gaaaaaanz oben an.
    (Ich hoffe doch, Du bist des Englischen mächtig ??)
    Execution failed.... --> de facto brauchst du dann nur die erste Fehlermeldung anschauen und analysieren, weil er eine Aktion abgebrochen hat, bzw nicht zu Ende ausgeführt hat. Alle folgdenden Fehlermeldungen sind nur die Folge der ersten....
    Also.....loading build-info.xml .....--> das ist die Datei, die den Fehler hervorgerufen hat.
    linNumber:1 ---> Zeile 1
    columnNumber:1 --> Spalte 1
    Content....--> würde ich jetzt an dieser Stelle mit "Inhalt" übersetzen ;)
    ...nicht zulässig ... --> erklärt sich glaub ich von selbst


    ..... hier ist also ein Zeichen/ Inhalt, welches AS nicht gefällt...jetzt gilt es zu ergründen warum
    Eine Ursache kann sein, das der Zeichensatz nicht passt, wie es Jogi erklärt hat.
    Probier das doch einfach mal aus...und sag uns bitte Bescheid. :)
    Wir ergründen das dann gerne gemeinsam..... wenn Du dann noch den Datei-Inhalt postest ;)


    Viele Grüße Carsten

  • Guten Abend,
    Also zuerst möchte ich mich entschuldigen für die Punkte die du angesprochen hast jogi.
    Das sollte keines Wegs so rüber kommen.
    Aber ich verspreche ich werde mich bessern und fange gleich hier an und jetzt an:


    1. Fehlermeldung...
    Fragt mich nicht was oder warum es war aber ein Rebuild hat glücklicher Weise geholfen. (Rot unterstrichen war nix)


    2. Fals das mit der Serververbindung interessant sein sollte: das habe ich mit Samba gelöst und das funktioniert, nach einigen Umwegen, sehr gut! Das dazugehörige Problem mit dem überschreiben der Textdatei könnte ich mit einem True beheben.


    (new BufferedWriter (File, true)


    Wenn es mir gestattet ist würd ich euch auch gleich mit einer weiteren Frage überrumpeln...
    Und zwar: ich habe mehrere textfelder und Eingabefelder. Wenn ich da jetzt eine Größe festlege (z.b 120dp) geht das doch nach Pixeln oder?!
    Woran liegt dass denn dann das wenn ich die App auf einem handy und dann auf einem Tablet teste es auf dem Tablet **** aussieht?
    Man kann ja einstellen das sich die Größe anpasst... Aber das scheint mir in dem Fall nicht zu helfen...
    Hier kommt mal ein extrem vom Handy und morgen folgt der vom Tablet... Aber vielleicht wisst ihr ja so schon wie ich die Komponenten Größe dem Display automatisch anpassen kann?


    LG und eine gute Nacht,
    Greg


  • Die Textviews sind das Problem... bei den Texteingabefeldern konnte ich die höhe und länge mit match_connstraint machen... dann sieht wie in bild 1 aus. wenn ich das gleiche bei den Textviews mache verschiebt sich alles (Bild 2)


    Das format soll aber wie in 1 bleiben und sich der displaygröße anpassen.
    Auch die schrift. (die hab ich schon mit android:autosizeTextType:uniform versucht... hat aber nicht zum erfolg geführt...)


    Ich hoffe damit könnt ihr mir helfen.
    Lg.
    Greg

  • Guten Morgen,
    Also, ich hab die Zeit mal zum suchen genutzt. Leider war das einzige was dabei raus kam die Möglichkeit mit mehreren Layouts zu arbeiten... Aber das kann doch wohl nocht Sinn der Sache sein oder?
    Es muss doch möglich sein das Layout der Größe automatisch anzupassen?!
    (Ich wollt euch nur auf meinen neusten such-stand bringen... Aber für Tipps oder Hinweise eurer Seits wäre ich immernoch sehr dankbar)
    Lg.
    Greg

  • Hi,


    was passiert denn, wenn Du mal versuchweise Zeile 26 weglässt. Korrigier mich, aber hierdefinierst Du einen Abstand zur Rechten....Ich bin mir nicht sicher, ober AS den zwanghaft dann einhält und Dir damit das gewollte Layout durcheinander bringt...


    VG Carsten


    PS: Finde es trotzdem gut, das Du hier einen Zwischenstand gepostet hast. ! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!