Beiträge von Greg50007

    ok... dann bin ich derzeit nicht in der lage es richtig zu verstehen. sry ._.


    ich habe in der manifest ansich alle nötigen permissions erteilt


    XML
    <uses-permission android:name="android.permission.INTERNET" />
        <uses-permission android:name="android.permission.ACCESS_NETWORK_STATE" />
        <uses-permission android:name="android.permission.WRITE_EXTERNAL_STORAGE" />
        <uses-permission android:name="android.permission.READ_EXTERNAL_STORAGE" />
        <uses-permission android:name="android.permission.ACCESS_NETWORK_STATE" />
        <uses-permission android:name="android.permission.CHANGE_NETWORK_STATE" />


    und um die abfrage zu übernehmen wie sie dort als beispiel gezeigt wird bin ich wohl auch zu doof... (thisActivity - was muss ich da eintragen?! (so ist es falsch, mit der class ist es falsch, this ist falsch))


    Als permission brauche ich doch aber Write und Read external Storage oder? (wäre schonmal eine sache die ich verstanden hätte :whistling: )


    Schönen abend euch und danke das ihr euch mit so dummen anfängern wie mir rumschlagt :S

    mhh, ganz umsetzten konnte ich es noch nicht...


    habe in der zeit noch andere lösungen gefunden:


    Das ist die Fehlermeldung:


    I/System.out: java.io.FileNotFoundException: /storage/emulated/0/liste.txt (Permission denied)



    Ich hoffe ich stelle mich nicht als zu dämlich an...

    Ich hätte es gerne so, das wenn ich am Handy den Internen speicher auswähle den Ordner sehe (so wie bei vielen anderen Apps auch).
    @Xeno sei mir nicht böse, aber ich finde der restliche Code hilft nicht das spezielle Problem zu lösen und ist desshalb, von der menge an Code die ich da posten müsste mal abgesehen, unnötig.


    Ich kenne mich mit android nicht so gut aus, grade was den Zugriff auf daten und deren Pfade angeht. Auf dem PC ist das einfacher ._.


    @jogimuc was muss ich denn ändern um mein Ziel-Speicherort zu erreichen?

    Hi, ich versuche schon seit längerem einfach einen Ordner zu erstellen, in welchem ich eine .txt speichern möchte.
    Leider schaffe ich es nicht den Ordner zu erstellen.


    Java
    String file = Environment.getDataDirectory().toString();
            File folder = new File(file, "MedienLister");
            folder.mkdirs();
            System.out.println(folder.exists());

    Das war mein letzter Versuch... und es gab schon viele andere. Leider bekomme ich als output immer false - und den Ordner finde ich auch nirgendwo auf dem Handy.


    Hat jemand einen helfenden Hinweis?


    Lg.
    Greg

    Hallo, erstmal an beide danke für die Antwort.
    @Ahnungslos auch dir Danke, aber ich fand die Lösung von jogimuc übersichtlicher und für mich leichter zu verstehen :D


    @jogimuc danke. Diese verbindung zwischen den ganzen Sachen hat mir irgendwie gefehlt... und irgendwie kam ich nicht auf die idee nur den try and catch block zu verschieben xP


    WAs die übersicht angeht... ja da gebe ich dir absolut recht... das ist noch nicht meine stärke und ich bin froh wenn es einfach mal funktioniert :/


    Aber vielen vielen dank für die Hilfe, nur noch 2-3 Schritte und meine APp kann in betrieb gehen :)
    schönen abend noch:
    Greg

    Tut mir leid falls das jetzt langsam in richtung Spam geht :-O
    aber ich hab jetzt was gebastelt was schon mal halbwegs funktioniert... jetzt bekomme ich aber wieder die Fehlermeldung das ich nicht in der MainActivity mit dem Buffered Writer schreiben darf...

    Ich hoffe auf Lösungsideen und/oder verbesserungsvorschläge... ist das so falsch?
    oder hab ich was vergessen


    Lg.
    Greg

    Code
    @Override protected Void doInBackground(Void... params) { Handler handler = new Handler(context.getMainLooper()); handler.post( new Runnable(){ public void run(){ Toast.makeText(context, "Created a server socket",Toast.LENGTH_LONG).show(); } }); }

    sowas? Da muss ich mich reinlesen wo das wir hinkommt... oder ist das mehr?
    (Könntest du mir vielleicht ein passendes Beispiel schicken?)
    Lg. Und gute Nacht


    Greg

    mhh ja schon klar... das schreiben klappt jetzt... aber wie kann ich vom Thread aus der/die/das listview updaten?
    ich hab mal eine methode in der mainactivity geschrieben

    Java: Methode
    public static void listupdate(){
            list.invalidateViews();
        }



    die ich im Thread aufrufe

    Java: Aufruf
    Suche.listupdate();


    Da bekomme ich dann

    eine schöne fehlermeldung... habt ihr eine idee wie ich in einer if abfrage im Thread der/die/das listview aus der mainactivity updaten kann?

    Hier das Problem:

    Guten Abend,
    ich bin in den letzten Wochen weit voran gekommen in meinem derzeitigen und ersten Android Projekt... nun verzweifle ich aber doch ein einer Fehlermeldung...
    Ich habe einen BufferedWriter und Reader und wenn ich die App ausführe kommt die Meldung das ich das nicht im MainThread machen darf...
    Ich weiß aber nicht wie ich den Writer in einen anderern Thread packen soll/kann...
    Bevor hier nun nur den Writer und Reader reinpacke und dann Stück für Stück den Rest poste, gleich einmal alles:


    Habt ihr eine Idee wie ich das umsetzten kann?
    Lg.
    Greg

    Hi,
    Erstmal danke für die Antwort :)
    Die Sache ist, ich kann ja auch Arrays.sort machen... das ist doch das gleiche wie Collection.sort


    Das Problem ist das es sich ja um keinen String array handelt, sondern einen Objekt array DVD

    Java
    package com.example.niklas.medienlister;public class DVD { public String titel; public String erscheinungsjahr; public String laufzeit; public String fsk; public String server; public DVD(String titel, String erscheinungsjahr, String laufzeit, String fsk, String server) { this.titel = titel; this.erscheinungsjahr = erscheinungsjahr; this.laufzeit = laufzeit; this.fsk = fsk; this.server = server; } public String getTitel() { return this.titel; } public String getJahr() { return this.erscheinungsjahr; } public String getZeit() { return this.laufzeit; } public String getFSK() { return this.fsk; } public String getServer() { return this.server; }}

    Und soetiert werden soll nach dem ersten Parameter Titel. Weißt du was ich meine?
    LG
    Greg

    Die Erklärung ist tatsächlich sehr simple...


    Und zwar hab ich vergessen die arraylist mit den Werten des arrays zu füllen._.


    Das war tatsächlich das ganze Problem...


    Aber vielleicht könnt ihr mir ja jetzt doch nochmal weiter helfen.


    Derzeit sortiere ich meinen DVD [ ] mit einem Bubble sort... das ist aber ziemlich Zeitaufwendig bei 4000 stellen...


    Mit arrays.sort geht es ja auch nicht, da ich den array ja nach dem ersten String der DVD objekte sortieren will...
    meine Frage nun: eine schnelle und einfache Methode um einen Objekt array zu sortieren?!


    Lg.
    Greg

    Lösung gefunden!