Guten Abend zusammen,
ich habe als Neuling mal eine bzw. zwei Fragen zur Datenbank SQLite. Die Beispiele in Büchern Tutorials etc. leiten das Thema Datenbanken immer damit ein, dass im Quelltext mit "CREATE TABLE" eine Datenbank erzeugt wird. Das erzeugt aber zwei Datenbanken. Im Ordner .../databases/datenbank.db und Datenbank.db-journal.
Meine Idee war es jetzt eine Datenbank mit SQLite Studio zu erstellen und einfach in .../databases/meinedatenbank.db hinein zu kopieren. Nur hier fehlt dann die Datenbank mit dem Zusatz "journal".
Wie bekomme ich den Zugriff auf meinedatenbank.db? In den Tutorials werden Helferklassen (SQLiteOpenHelper) erzeugt. Hier dann immer zuerst "CREATE TABLE". In Anlehnung an eine Helferklasse habe ich in der insert-Prozedur das Problem, dass "SQLIteDatabase db = getWritableDatabase()" nicht funktioniert.
Eine weitere Frage bezieht sich auf die "ContentValues". Hier wird mit "values.put(Attribut, Wert)" und anschließend "db.insert(Tabellenname, null values) der Inhalt in die Tabelle weggeschrieben. Wie ordnet man denn hier Werte zu, wenn Tabellen über Fremdschlüssel miteinander in Verbindung stehen. Muss man dann den Weg über SQL nehmen {db.execSQL()}?
Und wenn ich schon dabei bin Fragen zu stellen: Letztendlich möchte ich mit Access und ODBC-Treiber vom Computer, nach Möglichkeit über WLAN, auf die SQLite-Datenbank des Android-Gerätes zugreifen und die Daten überspielen. Funktioniert das? Wenn ja, wie?
Auf Eure Antworten freue ich mich und danke Euch für die Mühen.
Viele Grüße
Zarathustra