Foto bearbeiten Funktion

• Hallo zusammen,

ich möchte in meiner App, ein Foto auswählen und es dort dann auch bearbeiten können, da hat sich mir die Frage gestellt, ob es möglich ist die interne Fotobearbeitungsfunktion zu verwenden. Ist dies denn möglich und kennt jemand eine Anleitung/Tipps dazu?

Gruß

• Was meinst du mit interne Funktionen? Du könntest das Bild per passendem Intent an eine andere App weiterleiten, aber für die Bearbeitung innerhalb deiner eigenen App musst du die Funktionen schon selber implementieren. Dafür gibt es keine vordefinierten Klassen oder Funktionen die man verwenden könnte.

Hoffe ich hab dich auch richtig verstanden.

block_

• Hallo block_

nunja, ich kann ja auch die interne Galerie von Android verwenden, ich kann die Kamera von Android verwenden, wieso kann ich dann nicht auch das interne Bildbearbeitungstool von android verwenden? Das habe ich mir gedacht, verstehst du was ich meine?

• hat android überhaupt eine native bildbearbeitungs api?
    wag ich zu bezweifeln.
    Die Bildbearbeitung die Android rudimentär bietet ist teil der Gallery und keine separate API.

• Ich weiß es nicht und deswegen frage ich ja nach :)
    Ich weiß dass ich über die galerie meine Bilder bearbeiten kann, da hat sich mir die Frage gestellt ob es möglich ist, die Funktion für eine eigene App zu nutzen oder nicht.  :Android:  :Android:

• Also mir ist auch nichts dahingehend bekannt. :(

MfG,
    Christopher

Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

• Okay ich werde diesbezüglich kein neuen Thread eröffnen:

ich habe ein ImageView, in der ein Bitmap geladen ist und kann dieses auch bearbeiten. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich dieses Bitmap aus dem ImageView als JPG/JPEG datei abspeichern kann.
    Mein Ansatz:

Java
    ByteArrayOutputStream bytes = new ByteArrayOutputStream();                bmp.compress(Bitmap.CompressFormat.JPEG, 100, bytes);
    //                String file_path = Environment.getExternalStorageDirectory().getAbsolutePath() + "/gallerie_app/";
                    File file = new File(Environment.getExternalStorageDirectory().getAbsolutePath(), "/gallerie_app/edited" + timeStamp + ".jpeg");                Uri mOutputFileUri = Uri.fromFile(file);
                    sendBroadcast(new Intent(Intent.ACTION_MEDIA_MOUNTED, Uri.parse("file://gallerie_app/")));

Ich weiß dass das Bitmap nicht in das File geladen wird, weiß aber nicht wie ich dies lösen könnte. Hilfe wäre schön  :Android:  :Android:

• Also irgendwie sehe ich da eine Aneinanderreihung von Befehlen ohne direkten Bezug zueinander.

Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, was Du da genau versuchst.
    Und das liegt nicht nur daran, dass der Quellcode unleserlich formatiert ist.

Aber eventuell hilft es, wenn Du einen FileOutputStream anstelle eines ByteArrayOutputStream benutzt?

Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.

»Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

• naja irgendwie zerschießt es mir wenn ich von android studio copy und hier paste mache

ja mir ist gerade aufgefallen dass ich n teil rausgelöscht habe usw da ich mehrere sachen probiert habe.

Was ich will:
    das Bitmap aus dem imageView in ein File speichern.

• Schön.
    Ich will eine Milliarde Euro auf meinem Bankkonto.
    Habs schon mit Teller waschen probiert. Und mit 'Geld auf der Straße finden'. Hat aber nicht geklappt.

Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.

»Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

• Wenn du es aus Android Studio hier rein kopierst kannst du es hier im editor aber trotzdem nochmal bearbeiten....

Zum Problem:
    dein problem ist vermutlich das du nur copy paste arbeit leistest bei deinem code schnipsel, du weißt garnicht was du dort tust.

z.B.

Java
    ByteArrayOutputStream bytes = new ByteArrayOutputStream();                bmp.compress(Bitmap.CompressFormat.JPEG, 100, bytes);

Das sollte so aussehen:

Java
    ByteArrayOutputStream bytes = new ByteArrayOutputStream();
    bmp.compress(Bitmap.CompressFormat.JPEG, 100, bytes);

Und da sieht man auch schon das problem, wo wird denn das jpeg gespeichert?
    niergendwo wird das komprimierte image einer variablen zugewiesen.
    Und nach dem komprimieren machst du irgendwelchen kruden dinge mit file paths

Wie marko sagte, versuchs mit einem FileOutputStream :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!